Zughundesport querbeet ;)

• Hi, wir fangen gerade (unter Aufsicht) mit CC an.

Aktuell üben wir Start mit Napf (auch um die Ecke) und sind mit einem Vorläufer auch Strecken so gelaufen

Wie aber bekommt man es hin, dass der Hund auch ohne Motivation voraus das Ziehen anfängt? Dauert das einfach eine gewisse Zeit oder gibts da Tricks? Und kann ich parallel beginnen mit Walken im Zug? Aktuell laufen wir immer

Hier ist eigentlich alles erklärt https://vm.tiktok.com/ZGek7MoSW/ Dazu gibt es verschienene Ansichten, aber mit einem Hund, der nicht von sich aus einfach gern zieht, würde ich diesen Sport nicht machen, gibt doch genügend andere schöne Dinge. Warum läufst du nicht einfach mit dem Hund zusammen? Lese gerade, dass es um einen Kleinpudel geht. Da ist, denke ich, zusammen laufen eh besser

• Er zieht schon nicht ungern. Zumindest in der Gruppe

Dass er jetzt mich einen Kilometer ziehen soll, steh nicht zur Debatte

Dass muss trainiert werden. Zumal ich auch keine 60kg wiegen 😅

Die Trainerin ist der Meinung, dass er Bock drauf hat, aber noch nicht einordnen kann, dass er ziehen darf. Das war auch mein Eindruck. Darauf würde ich erstmal auch vertrauen.

Wir haben den Beginn/ line out auch noch keine 20 Mal trainiert

Der KleinPudel ist inzwischen eher ein Großpudel.

• Da würde ich wohl erst einmal komplett auf Line Out verzichten und dem Hund ausschließlich zeigen, das ziehen voll cool ist und mega fetzt.

Und erst, wenn er wirklich Spaß dran hat und zieht, wenn er soll, würde ich solche gehorsamsübungen wie Line Out einbauen

• Also die gescreenshotteten Modelle sind im Vergleich zur Leuchtdistanz von Lupinenlampen einfach Schrott, sorry.

• Fühl dich doch bitte nicht gleich angegriffen.

Diese beiden Lampen in Kombi waren gut, nur nicht lange haltbar.

Ich kenne deine Lampen garnicht. Hab nur das Video gesehen und fand es dort extrem dunkel.

Wenn’s in echt viel heller ist, ist doch alles fein.

Ich brauch keine „wer hat die bessere Lampe“ Diskussion. Fahre nämlich garnicht mehr im Dunkeln

• Ich fühle mich nicht angegriffen? :see_no_evil_monkey: Ach du hast beide Lampen auf dem Kopf getragen?

• Nein, eine war am Lenker und eine am Kopf.

Dann hat’s immer gerade aus geleuchtet und in die Richtung, wo ich den Kopf gedreht hab

• Dazu gibt es verschienene Ansichten, aber mit einem Hund, der nicht von sich aus einfach gern zieht, würde ich diesen Sport nicht machen,

Sehe ich auch so...Meine vorherigen Hunde haben auch nur gezogen wenn sie "mussten", also entweder zum Futter oder um andere Hund einzuholen aber sie fanden es einfahc nicht toll und ohne diese Motivation von anderen haben sie auch nie gezogen..Klar hätte ich sie weiter "zwingen" können und sie hätten es auch mitgemacht aber sie waren einfachh zu wenig Lauffreudig und begeistert davon um das weiterzuführen. Hat für mich einfach keinen SInn gemacht wenn der Hund ja sowieso nicht richtig bock hat...

Meine junge Hündin hingegen ist sowas von Lauffreudig. Ich habe die das erste mal ohne Training an normalem Geschirr an den CC Gurt gehängt und die ging ohne jegliches Training 2km im vollen Zug voraus. Darauf hat sie natürlich sofort ein richtiges Zuggeschirr bekommen und wir haben ihr können mit Kommandos erweitert das das ganze etwas "kontrollierter" wird. DIe brennt richtig fürs Laufen!

Für einen Hund der dafür nichtso brennt und es nicht freiwillig tut (einige Hunde brauchen am afang einen kleinen anstosser aber sobald sie cheggen um was es geht geht es ohne Probleme) würde ich auch einen anderen SPort suchen.

• Theo ist auch wieder ziehend unterwegs am Rad.

Nachdem wir die letzten 2 Wochen im Freilauf gestartet sind, hab ich heute das Verbingungsstück ans Rad gemacht und dann konnt er Gas geben. Er läuft allerdings neben dem Rad, was ihn nicht am ziehen hindert 🤪

Leider ist kolleg*innen hier schon so viel mit fremdhunden passiert, dass ich mich nicht traue, ihn vor dem Rad laufen zu lassen.

Bis wir starten, ist er auch ein bisschen ne heulboje, aber sobald er loslegt, ist Stille und er läuft wie auf schienen. Das ist schon einfach toll zu sehen, wie sehr ihn das befriedigt.

Ich hoffe im Herbst wieder mit CC starten zu können, aber das ist jetzt eine gute Alternative, dass er zu seiner sportlichen Auslastung kommt. Auch falls CC nicht mehr gehen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!