Zughundesport querbeet ;)

  • Da solltest du wirklich ein Auge drauf haben.

    Aber auch wenn das ein absolut riesen Nachteil von diesem Geschirr ist, mag ich es total gerne

    Ja genau das gleiche sagte die Verkäuferin und hat mir gezeigt wo und wie ich das überprüfen kann. Weil ihm das Geschirr auf kurz oder lang ja defintiv zu klein werden wird.

    Auch auf das Saisonende hat sie mich hingewiesen. Und wir waren uns dann aber einig, dass ich die Zeit jetzt trotzdem super gut für die Anfänge nutzen kann. Im Sommer kann das dann sacken bei ihm und zum Herbst, wenn wir wieder loslegen, braucht er dann eh ein neues Geschirr.

    Sehr gut.


    Bei wem warst du denn?

  • Ich finde das Kreuz liegt bei Cali irgendwie seltsam auf den Schultern. Das schaut nicht besonders bequem aus.

    Kannst du die Gurte von den Schultern Richtung Bauch noch weiter nach hinten schieben? (schwer zu erklären, aber dass sie mehr nach hinten verlaufen und nicht nach unten).


    Bei einer Größe größer wird der Halsumfang aber wohl zu groß sein, dann rutscht das Geschirr noch mehr auf die Schultern.

  • Ich finde das Kreuz liegt bei Cali irgendwie seltsam auf den Schultern. Das schaut nicht besonders bequem aus.

    Kannst du die Gurte von den Schultern Richtung Bauch noch weiter nach hinten schieben? (schwer zu erklären, aber dass sie mehr nach hinten verlaufen und nicht nach unten).


    Bei einer Größe größer wird der Halsumfang aber wohl zu groß sein, dann rutscht das Geschirr noch mehr auf die Schultern.

    Nein, ist schon auf der größten Größe und ja, es sitzt oben drauf komisch, hab ich eben auch gesehen. Es sitzt nicht richtig zwischen den Schulterblättern.


    Leider gibts das Geschirr auch nicht größer.

  • Ja, passt irgendwie einfach nicht.

    Schade, aber du hattest auch noch andere bestellt, oder?

  • Nein, ist schon auf der größten Größe und ja, es sitzt oben drauf komisch, hab ich eben auch gesehen. Es sitzt nicht richtig zwischen den Schulterblättern.


    Leider gibts das Geschirr auch nicht größer.

    Ja, passt irgendwie einfach nicht.

    Schade, aber du hattest auch noch andere bestellt, oder?

    Ja, das Sledwork Active G3 - einmal ne Nummer kleiner als wir schon haben und einmal ne Maßanfertigung. Mal schauen....

  • So, ich bin nochmal dazugekommen, Videos zu machen nach Anleitung des Shops und das G3 in Größe 4 bleibt jetzt bei uns nach Beratung. Xaco mag es auch halbwegs und dann steht dem Training nichts mehr im Weg :applaus:

  • Mir ist im Laden gerade gesagt worden, dass es vor allem um die seitlichen Gurte geht und das Geschirr nicht bis hinten zum rutenansatz gehen muss. Das man die Länge auch über das Verbindungsstück etwas regulieren kann. Weil eines was Diego anhatte hinten so kurz war und sie meinte das wäre kein Problem, aber die seitlichen strippen seien eben zu weit vorne quasi.


    Ein bißchen mehr Abstand zum Hund kann in engen Situationen aber durchaus hilfreich sein. Hier liegt auch ein Safety rum, das man auch alls Zuggeschirr verwenden kann, ich nehme trotzdem lieber das X-Back, die 20-30cm mehr Abstand zum Hund könnten im Zweifelsfall sehr nützlich sein.

  • Ein bißchen mehr Abstand zum Hund kann in engen Situationen aber durchaus hilfreich sein. Hier liegt auch ein Safety rum, das man auch alls Zuggeschirr verwenden kann, ich nehme trotzdem lieber das X-Back, die 20-30cm mehr Abstand zum Hund könnten im Zweifelsfall sehr nützlich sein.

    Aber kann man das nicht auch über die Leine lösen? Also zumindest meine Jöringleine ist verstellbar.

    Und zum Bändchen am Ende des Geschirrs, meinte sie auch, dass man damit die Länge auch noch regulieren kann.

  • Mir ist im Laden gerade gesagt worden, dass es vor allem um die seitlichen Gurte geht und das Geschirr nicht bis hinten zum rutenansatz gehen muss. Das man die Länge auch über das Verbindungsstück etwas regulieren kann. Weil eines was Diego anhatte hinten so kurz war und sie meinte das wäre kein Problem, aber die seitlichen strippen seien eben zu weit vorne quasi.


    Ein bißchen mehr Abstand zum Hund kann in engen Situationen aber durchaus hilfreich sein. Hier liegt auch ein Safety rum, das man auch alls Zuggeschirr verwenden kann, ich nehme trotzdem lieber das X-Back, die 20-30cm mehr Abstand zum Hund könnten im Zweifelsfall sehr nützlich sein.

    in dem Fall ging es allerdings darum, dass das Geschirr nicht richtig eingestellt war und nicht darum, dass es so kurz wie ein kurzgeschirr ist. Es ist ein Langgeschirr und ja, wenn es an den wichtigsten Stellen richtig sitzt, ist es egal ob es ein paar cm (keine 10cm, oder sogar noch mehr), zu kurz ist.


    Ein Langgeschirr kannst du nicht mit einem kurzgeschirr vergleichen.




    Aber kann man das nicht auch über die Leine lösen? Also zumindest meine Jöringleine ist verstellbar.

    Und zum Bändchen am Ende des Geschirrs, meinte sie auch, dass man damit die Länge auch noch regulieren kann.

    jein.

    willst du auf Rennen starten, dann ist die Leinenlänge vorgeschrieben. Die darf nicht mehr und auch nicht weniger sein.

    Was du privat, nur für dich, nutzt, ist deine Sache.


    Für einige Hunde macht es sinn, gerade am Anfang, näher dran zu sein. für andere ist es besser weiter weg zu sein (Manni läuft zb immer mit der scooter Leine, da ihm die CC zu nah ist)

    Ich glaube, der Loop beim Axaeco, ist der einzige Loop, der so extrem lang ist. Alle anderen Loops sind deutlich kürzer. Bei allen anderen Geschirren die ich hier habe, so kurz, dass man da nichts verändern könnte. Aber selbst wenn, wir reden da auch wieder von ein paar cm. also echt nichts wildes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!