Zughundesport querbeet ;)

  • Wenn ich mal anfangen über die einzelnen Hunde zu reden, dann kann das lange werden.
    Aber ich versuch mal sie alle knapp vorzustellen.


    Also unsere jüngsten stammen aus drei Würfen im Mai 2017. Nachdem ein Großteil der Hunde altersbedingt leider verstorben ist sollten die Kleinen das Rudel wieder verjüngen. Insgesamt sind es nun 9.
    Die beiden Handaufzuchten Lakota und Elvy.
    Die drei Schwestern Tipuni, Mimithe und Sikari. Der letzte Wurf war dann auch der größte, davon leben bei uns Aponi, Eyota und die beiden Jungs Etu und Kuki.


    Die drei Mamas sind Olathe, Koko und Wenona. Papa ist unser reinrassiger Rüde Walker, der aus einer österreichischen Zucht stammt.
    Dann gibt es noch Olis und Kokos Bruder Motega und Wenonas Bruder Minninewah.


    Als letztes wäre dann noch unsere Seniorin Chumanie, sie läuft nur noch so mit im Gespann.


    Gerne kann ich euch auch mal Bilder von den Süßen zeigen und dann auch mal näher auf jeden Hund eingehen :herzen1:

  • Mit klassischen Langlaufski kann man auch abseits der Loipen fahren, im Gegensatz zu Skating-Ski.


    @Sikari: Ja bitte, erzähl und zeig mehr von deinen Hunden!
    Ich finde es super, daß hier jemand mit Gespann schreibt, ganz ohne Gezicke gegen Mono-Sportler ;)
    Ich finde Gespann spannend, für mich selbst mag ich die Mono-Sportarten lieber. Aber ich denke man kann sich super austauschen, wenn man nett zu einander ist.

  • So, gestern war wieder Training. Da mein Wagerl momentan Probleme mit den Reifen hat, mussten ich und die Hunde uns mehr anstrengend als normalerweise. Ich hoffe wir bekommen es bis zum nächsten Training repariert.
    Ansonsten war ich etwas enttäuscht von Sikaris Zugleistung. Vielleicht eignet Sie sich doch nicht als Leithund. :verzweifelt:
    Das restliche Gespann hat dafür super Arbeit geleistet und wird wohl auch so bis zum Turnier aufgestellt bleiben :hurra:

  • Nachdem ihr ja gerne auch die einzelnen Hunde näher kennenlernen möchtet, werde ich jetzt jeden Tag einen neuen vorstellen.
    Heute ist meine Herzenshündin Sikari dran, geboren im Mai 2017 hat sie sich von Anfang an in mein Herz geschlichen. :herzen1:
    Wenn ich zu den Hunden komme ist sie die erste, die sich an mein Bein schmiegt und mich mit ihren blauen Augen ansieht.
    Nach dem Tod ihrer Tante Sayen ist sie für mich ein wichtiger Fels in der Brandung und daher lasse ich ihr wahrscheinlich mehr durchgehen, als dem Rest. :pfeif:


  • Gibt es hier auch Skijöring-Sportler?
    Nachdem mein Freund ja jetzt auch Spaß am Zughundesport hat und wir auch die Möglichkeit haben, quasi jedes Wochenende in eine ziemlich schneesichere Region zu fahren, würd ich das gern ausprobieren.
    Leider find ich da bezüglich Ausrüstung im Netz sehr unterschiedliche Aussagen, welche Ski man da am besten nimmt - von Langlauf- über Touren- bis hin zu normalen Alpinski scheint da jeder was anderes zu fahren.
    Fakt ist, auf den offiziellen Loipen sind hier Hunde verboten, es gibt aber "Skatingspuren", die aber auch als Wanderweg freigegeben sind, sprich "plattgefahrener Weg" triffts ganz gut und eben "wilde Wege".
    Wir Menschen können beide sehr gut Alpinskifahren, mein Freund kann auch sehr gut klassisch Langlaufen (er ist Bundesmeisterschaften gelaufen), ich lerne Langlaufen gerade.
    Geht ihr auf Loipen? Skatingspuren? Oder einfach quer durch den Schnee? Und was verwendet ihr da für Ski?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!