Zughundesport querbeet ;)
-
-
Wettkampfmäßig wird geskated. Ich selbst habe mehr Spaß am Tourenski mit Hund und wenn Langlauf, dann klassisch. Weil ich nicht skate und nicht auf Wettkämpfe gehe. Die klassischen Ski habe ich da, also nutze ich die.
Alpin finde ich eine schlechte Idee:
Auf Piste sind offline Hunde eine Gefahr und verboten. Außerdem geht's die Piste runter sehr schnell auf sehr hartem Untergrund, was ungesund für den Hund ist, wenn man es übertreibt. Das Tempo mit angeleinten Hunden ist eh nicht sinnvoll. Und wedeln mit angeleinten Hunden ist auch doof. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ok, ja Wetttkämpfe wollen wir eh nicht gehen, es soll nur Spaß machen. Wir haben halt beide keine Langlauf/Tourenski mehr, also müssten wir uns welche anschaffen und da überlegen wir halt grad, was da das sinnvollste für unsere Gegend wäre.
Aplinskifahren mit Hund wär eh nicht der Plan, ich bin nicht lebensmüde -
Och, machen hier nicht wenige. Also ihre Hunde auf die Piste mitnehmen und frei nebenher laufen lassen.
Die Langlaufausrüstung ist halt deutlich günstiger, aber es kommt natürlich darauf an, was bei euch dann wirklich erlaubt oder geduldet wird, ob LL Sinn macht.
Tourenski ist halt nicht schnell. Den Berg rauf kann Goofy mich kaum unterstützen, runter läuft er frei, ziehen geht nur, wenn es halbwegs eben ist.
Mir macht es Spaß, für Goofy ist es brutal anstrengend, wirklich richtig ZHS... Eben so, wie Dogtrekking auch ZHS ist. -
Weil es bei uns ja keine Loipen gibt und wenn ich wo hin fahre, sind in Loipen Hunde eh verboten, meistens jedenfalls, hab ich Langlaufski. Klassisch aber bisschen breiter und kürzer, frag mich jetzt nicht wie die heißen aber die hatte mir Globetrotter für diese Zwecke empfohlen und ich bin auch sehr glücklich damit. Nur zu selten Schnee..
-
Dito hier. Also kürzer und breitere klassischenLL Ski.
Abseits von Loipen definitiv sinnvoller als Skating Ski, angenehmer zu fahren als die langen "normalen" klassischen Ski. -
-
So, kurz vor Weihnachten kam das x-back für siri und unsere canicross Gürtel.
Da ich Fieber hatte, bin ich gestern das erste Mal mit gelaufen.
Das Problem dabei, ich bin kein besonders guter Läufer und brauchte immer wieder Pausen.Wir waren das erste Mal mit siri in der Heide.
Also es war alles neu für sie und dort ist eine sehr hohe wild dichte.Ich habe allerdings nur 3x kurz gefilmt. Ich komme dabei total aus dem Tritt.
Am Anfang haben wir versucht nebeneinander zu laufen, aber da titschte siri vom linken wegrand zum rechten und behinderte Manni und den GöGa dadurch bin ich später hinter ihnen gelaufen.
[Externes Medium: https://youtu.be/WUbqwbkQZF0][Externes Medium: https://youtu.be/ps3onVePEk4]Ich bin aber auch vorweg mit ihr gelaufen. Hab es aber leider nur 1x gefilmt, als es nicht so gut lief.
Zu dem Zeitpunkt war siri aber komplett durch. Wir waren zwar schon auf dem Rückweg, aber es war doch noch zu viel für sie.
[Externes Medium: https://youtu.be/0kBoIqloRmU]Eigentlich lief sie genau so gut vorweg, wie als Manni vorne war. Klar, ein bisschen gucken musste sie noch, aber sie hörte zumindest nicht auf zu laufen
-
Ich mag ja auch unbedingt noch Ski fahren mit der Großen.
Haben uns letztes Jahr Langlaufski gekauft (billige gebrauchte), aber leider haben wir kaum Schnee. Hatten sie im Urlaub zum Ausprobieren dabei. Habe mich als absolut talentfrei gezeigt.
Wie soll man denn mit den Dingern bremsen? Und die Beine zieht es mir auch immer in verschiedene Richtungen
Falls wir Schnee bekommen werde ich es aber garantiert ausprobieren
-
Bremsen:
bei einem Ski die Spitze schräg nach vorn zeigen lassen und den Ski stark belasten.
Ansonsten gibt's den Hintern, auf den man sich planvoll fallen lässt -
Das habe ich versucht. Betonung auf versucht
Ich nutze aber auch das weiche Hinterteil oder Bäume/Büsche das klappt auch hervorragendAber wehe, wenn mir noch einer sagt, dass Abfahrt- und Langlauf keinen großen Unterschied macht
-
Oder man nutzt seinen vorandfahrenden Freund als Bremsblock
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!