Zughundesport querbeet ;)

  • ich würde unter den Bedingungen erstmal ab unter 8° Celsius einspannen

    Ist das nicht etwas übertrieben.
    Bis bei uns zumind. < 8 °C wären, wären wir schon im November.

  • Ich bin halt so unsicher. Zum einen weiß ich ja das mit den 15 Grad. Zum anderen lese ich von diversen Leute, dass sie eben schon fahren oder anfangen ihre Hunde ins Ausdauertraining zu nehmen. Bzw. ins Krafttraining. So richtig Antworten bekommt man nicht wirklich.


    Ja es gibt hier bzw. wird es geben, eine Gruppe von Leuten die ich aber nicht kenne. Es gibt eine junge Trainerin, so sagt sie, der ich erstmal blind vertrauen müsste weil ich es qualitativ nicht einschätzen kann.


    Versteht mich nicht falsch, ich vertraue ja auf Erfahrung von Anderen. Aber es macht auch keinen Spaß wenn man nicht so wirklich Infos bekommt.


    Und untrainiert, ja es waren bis vor 14 Tagen halt immer über 30 Grad. Da ist nix mit Rad fahren mit den Hunden. Er schwimmt auch nicht und wie gesagt, er kann nicht von der Schlepp.


    Ich würde ihn auch erstmal neben dem Rad laufen lassen an der Leine, das hindert ihn aber nicht daran zu ziehen.


    Letztendlich ist es wie in vielen Sportarten,viele machen es aber keiner sagt dir so richtig wie. Klar will ich ihn nicht überfordern und auch nicht den Spaß nehmen.


    Ich weiß auch das viele mit ihren Hunden laufen gehen. Das macht mir aber keinen Spaß. Ich bin keine Joggerin, ich bekomm das k*** wenn ich joggen soll. Ich bremse ihn so sehr, das er keine Lust mehr hat bzw. irgendwelchen anderen Mist macht wie pinkeln.

  • Ich bin eine der Leute, die auch jetzt, bzw den Sommer durch trainieren.
    Allerdings sind meine Hunde bis in die Fellspitzen durchtrainiert und ich mache speziell Sommertraining, weil mein Hauptwettkampf im Canicross im August war.


    Was ich mit den Hunden machen kann und mache, ist dann aber für einen untrainierten Hund schon fahrlässig und gesundheitsgefährdend. Ich nehme im Sommer auch keine fremden Hunde mit zum Laufen, was ich Herbst/Winter immer mal gerne mache.
    Vor Rad/Scooter würde ich die Hunde derzeit nictht einspannen, dafür wäre es mir doch zu warm. Zumindest zu den Zeiten, die ich wach bin.


    Man KANN im Sommer trainieren, wenn man dabei SEHR gut auf seinen Hund achtet. Dafür muß man aber auch wissen, worauf man schauen muß, also seinen Hund im Training kennen. Andernfalls gefährdet man nicht nur die Motivation zum Ziehen, sondern die Gesundheit seines Hundes.


    Wirklich sagen was du wann wie anfangen kannst kann eigentlich nur jemand, der euch vor Ort sieht und Ahnung hat ;)
    Wenn du eh Kontakt zu einer Gruppe hast, dann nutz die doch zum Antrainieren, das hilft einem Hund ungemein.

  • Will ich ja, aber dazu muss es auch erstmal Termine geben.


    Nun ich weiß, das meine Hunde sehr unterschiedlich sind. Rufus, der Zwerg, rennt ja nur nebenher. Der hat aber seine Wohlfühltemperatur ab 20 Grad. Der ist auch bei 30 Grad kaum zu bremsen, rennt als wäre überhaupt gar nichts. Der würde aber sicher auch rennen bis er kollabiert.
    Er steckt Wärme total gut weg.


    Für Mio ist ab 25 Grad schon Hochsommer. Ab 30 Grad ist der zu nix mehr zu gebrauchen. Alles unter 20 Grad deutlich angenehmer für ihn. Bestes Wetter, also wo er wirklich aufblüht, sind so um die 15-18 Grad, bewölkt und ne ordentliche Brise. Es darf auch gern kühler sein.
    Nasskalt mögen beide nicht. Klare Wintertage schon.


    Ich will ihm doch auch nix antun oder zu muten.


    Es hummelt mich nur ;)

  • Was als "Freizeit-Temperatur" angenehm ist und was als Trainings-Temperatur angenehm ist, hat nicht viel miteinander zu tun. 15-18 Grad und vor dem Rad anspannen halte ich bei einem Hund der nicht darauf trainiert ist für fahrlässig.


    Ich würde einfach warten, bis es Termine gibt. Das es die noch nicht gibt, spricht erstmal für die Gruppe.

  • Ja sicher, ich wollte nur einen Eindruck vermitteln wir unterschiedlich meine Hunde da sind. Bzw. auch, dass ich durchaus verstanden habe was gemeint ist ;)


    Wie gesagt es hummelt mich. Aber ich merk es doch selber. Ich fahr jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit. Heute früh waren es angeblich nur 11 Grad, was ich nicht glaube, deutlich angenehmer als in den vergangenen Tagen, aber ich fahr trotzdem nur mit dünnen Langarmshirt und Weste. Mir ist trotzdem mega warm, wenn ich auf Arbeit ankomme und ich schwitze. Nicht so schlimm wie die letzten Wochen, aber dennoch irgendwie zu warm. Wo ich normalerweise bei 11 Grad und zu Fuß deutlich wärmer angezogen wäre.

  • Ja ich hab Geduld. *hummelhummel*


    Morgen kommt erstmal das Zuggeschirr. Ich bin ja gespannt.


    Aber wie ist das mit Krafttraining? Ist das wirklich notwendig. Also ich gebe zu, ich hab zwar etwas von "Reifen ziehen" gehört, aber das wurde so erklärt das der Hund sich daran gewöhnen müsse ein "Gewicht" zu ziehen. Also das etwas an ihm hängt. Wenn Mio mit einem Talent auf die Welt gekommen ist, dann ziehen. Der stört sich nicht an "Gegengewicht", im Gegenteil wenn es nicht vorwärts geht wird sich erstmal mit Anlauf ins Geschirr geworfen um zu sehen ob sich da wirklich nichts bewegt.


    Gesehen hab ich es erst bzw. bewusst als solches wahr genommen, als jemand eine "Tasche" zeigte für das Krafttraining. Also Tasche anstelle von Reifen.

  • Meine Hunde haben nie und werden nie einen Reifen ziehen.


    Allerdings kannst du damit rechnen, dass ein Hund, der im Alltag zieht wie doof, das im Zuggeschirr im Zweifel nicht so tut.
    Man verwechselt da gern mangelnde Leinenführigkeit mit der Ausübung eines Sports. :)
    Bei mir gehört zum ZHS zB ganz elementar dazu, dass die Hund auf Befehl sofort aus dem Zug gehen und sich hinter mich einordnen. Egal wie hoch im Trieb sie gerade stehen.
    Außerdem haben sie sich im Start gesittet zu verhalten und sind im Zug ansprechbar und lenkbar. Alles andere wäre bei uns lebensgefährlich und hat für mich auch nicht viel mit Sport zu tun.

  • Meiner auch nicht. Das wäre mir schon viel zu blöd.


    Wozu auch, er läuft eh vorm Rad da kann ich untersützend in die Pedale treten. Ich bin dran bzw. habe vor für die Ostsee einen Scooter zu leihen bzw. ein MTB mal schauen. Aber bis dahin ist noch Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!