Zughundesport querbeet ;)

  • Sehen beide zu groß aus :ops: Aber richtig einschätzen (und auch da kann man natürlich daneben liegen) kann man das nur mit besseren Fotos!

  • Ja, wie gesagt, die Fotos sind nicht so doll. Inwiefern meinst du zu groß? Von der Länge her? Der Zipfel ist ja eigentlich am Rutenansatz aber das Band darin ist dann noch ein Stück weiter hinten.

  • Das Ende des Geschirrs sollte nur auf Zug am Rutenansatz sitzen. Auf dem letzten Foto sieht man schön, dass es schon ganz ohne Zug (fast) darüber hinausgeht. Beim Zug sieht es für mich aus (aber das ist echt nur ne Vermutung da Bilder wie gesagt unscharf und von hinten), als würde es auf Zug deutlich hinter dem letzten Rippenbogen sitzen und somit einschneiden.

  • Das blaue ist deutlich zu groß, das andere vermutlich auch ;)


    Soll ich jetzt wieder mein Lied von "Maßanfertigung klappt meistens nie" anstimmen?
    Die Pudel sollten nicht so unnormal gebaut sein, dass es keine Geschirre von der Stange für sie gibt, die kann man dann aber im Zweifel umtauschen.


    Wenn deine Plz stimmt, dann ist Viersen nicht so weit weg von dir? Dann melde dich doch mal bei den Canicrossern von Freundliche Hunde, die kann dir zumindest sicher sagen, wo du Geschirre samt Beratung bekommst.

  • Ich hab hier ein massgekürztes Geschirr von der Stange (also eigentlich von der Stange, aber weil Hund im Vergleich zum Halsumfang und Brust etwas kurz geraten ist, wurde es etwas gekürzt.


    Das Geschirr ist von Zero einem schweizer Zugsportanbieter.


    Verarbeitung ist gut und ich bin zufrieden. Den Sitzt finde ich auch gut:



    Tut mir Leid, dass Madame sich nicht mind. einmal wirklich gerade hinstellen konnte :roll:

  • Wenn du in der Nähe von Viersen wohnst hast du auch einen netten Verein in der Nähe. Frag doch einfach mal Rüdiger Bartel an. Der wohnt in deiner Nähe. Der hat ne Menge Geschirre zum anprobieren dort. Und ein better Mushing kann man da auch direkt machen. Bald müsste sogar eines sein.


    Vakuole, das Geschirr erscheint mir auch nicht 100% passend. Der Gurt vom Nacken zum unteren Teil müsste noch etwas gekürzt werden damit das Geschirr unten ein wenig hoch kommt. Aber so richtig kann man das auf fotos nie einschätzen.

  • Yeah morgen kommen endlich meine neuen Geschirre von Erpaki. Dabei auch Mios neues Zuggeschirr. Natürlich würde ich das gern morgen gleich testen.


    Denkt ihr eine Strecke von etwa 1,5 km ist vertretbar so als erste Runde der "Saison". Angesagt sind 15-19 Grad morgen abend. Nicht ideal, aber es juckt mich so in den Fingern/Füßen.


    Achso, er soll dann vors Rad.


    Ach und wir sind noch völlig untrainiert.

  • Sorry, hast du ja schon geschrieben... völlig untrainiert...


    Warte lieber... ist nicht böse gemeint... aber lass deinen Hund die ersten Erfahrungen machen, wenn es kühler ist. Sonst machst du dir seine Motivation möglicherweise schon ein bisschen kaputt, bevor ihr richtig angefangen habt. Wenn weder du noch der Hund bisher Erfahrung habt und auch kein erfahrener Hund dabei ist, mit dem der Neue zusammen eingespannt werden kann, würde ich sogar auf deutlich niedrigere Temperaturen warten. Du würdest es vermutlich gar nicht bemerken, wenn der Hunde in geringerer Motivationslage arbeitet und nicht sein volles Potential nutzt, weil du nie mehr erfahren würdest, wie hoch das Potential gewesen wäre, wenn der Hund bei kühleren Temperaturen antrainiert worden wäre... ich würde unter den Bedingungen erstmal ab unter 8° Celsius einspannen. Nimm den Hund einfach solange im Freilauf mit...

  • Hab ich gesagt das ich andere Antworten erwarte? Ich kann doch nicht wissen, dass Leute sowohl dort als auch hier aktiv sind.


    Und ich bin doch einsichtig. Außerdem ist es wieder echt warm geworden. Ich hab hier niemanden, den ich fragen kann bzw. knüpfe gerade erst erste Kontakte.


    Wenn dieser Thread nicht dazu da ist Fragen zu stellen, dann weiß ich auch nicht.


    Und Freilauf geht nicht, weil er dann weg ist um zu jagen bzw. die Gefahr das er das macht viel zu groß ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!