Zughundesport querbeet ;)

  • Ich sehe das auch gar nicht anders und habe das auch nirgendwo geschrieben. Und ich verstehe nicht so ganz wieso da eine Diskussion entsteht. In den oben genannten Punkten widerspreche ich auch gar nicht.
    Ich war lange auf der Suche nach einem Zweithund mit dem ich vorrangig als Sportart Zughundesport machen möchte.
    Das ist naheliegend, dass ich mir dann einen Hund suche, der dafür gezüchtet wurde und dem das im Blut liegt. Und der mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch Freude daran hat. Damit wollte ich keine Diskussion auslösen.
    Natürlich kann man das auch trotzdem mit jedem Hund machen, der Spaß daran hat. Und wenn du mit deinen beiden Freude hast ist doch auch alles gut.

  • :ka: Du hast was von wegen „ernsthaft“ geschrieben und dass das nur mit einem Hound ginge... :ka: und das sehe ich eben anders.
    Du kannst mit jedem Hund Sport ernsthaft betreiben. =)
    Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit bei nem Hound höher, dass der eben auch ein gutes Tempo und ne hohe Laufbereitschaft mit sich bringt, dennoch - und darauf wollte ich hinaus - wäre es ja für sein Potenzial schade, wenn du als zB als Jogger ned über die 7km/h raus kommst oder als Biker, dein Fahrrad nicht beherrscht.
    Mir gehts dabei um dieses Wörtchen „ernsthaft“.
    Was bedeutet denn für dich ernsthaft?
    Langstrecke?
    Sprint?
    Just for fun? Also nur zum Spaß?
    Erfolge bei Rennen? Da kann ich übrigens meinen Hintern drauf verwetten, dass der schnellste Biker beim VCC mit meinem Hund und auf meinem Bike immer noch schneller wäre, als ich mit seinem Hund und seinem Bike. Eben weil der Hound sein Potenzial dann durch mich nicht ausnutzen kann...
    Spaß machen würd dennoch allen. :D

  • Ich habe ein paar fragen aus reiner Neugierde? Was sind denn alles Hounds?
    Eignen sich Molosser wie Cane Corso auch für so einen Sport? Hat hier irgendwer Erfahrungen mit Sacco Carts oder Sulkys für Hunde? :???:

  • Wenn ernsthaftes ZHs nur noch heisst, dass meine eigene Tempogrenze die Grenze des Hundes ist ,braucht es den Sport nicht mehr und kann getrost in Fahrradrennen mit Hund dran umbenannt werden.


    "Früher" (also zu meiner Zeit) wurden die Fahrrad-Ketten stillgelegt, damit eben nicht die eigene Fahrkraft entscheidet. Ist das heute anders?


    Ernsthaft würde für mich eher bedeuten, dass ich nach den "Regeln der Kunst" mit dem Hund/den Hunden trainiere und den Sport ausübe.

  • Wenn meine Hunde derzeit Spitze 37km/h laufen, aber Schwierigkeiten haben, das Tempo mit mir aufm Bike zu erreichen, dann liegt die Grenze bei mir und ich bin der Bremsklotz.
    Für mich bedeutet ernsthaft auch aus mir das Bestmögliche an Leistung rauszuholen und nicht nur das „Equipment“ aufzurüsten.

  • Aber Zughundesport ist das dann nicht mehr. Also klassisch. Da könnte man ja als kleine Frau gleich aufhören zu starten. Und dann brauch ich auch keine zughunden züchten, die laufen, dann tuts auch nen Russel, der ist auch schneller als ich oder du.
    Oder irgendwas, was hetzt. Blind reicht i Zweifel, denn es geht ja nicht mehr darum, dass die Hunde zeigen was sie physisch und psychisch können, oder der Mensch hinten dran führt, sondern nur noch was der Mensch hinten dran physisch drauf hat.

  • einen Hundesport "ernsthaft" zu führen würde für mich heißen das man versucht das Maximum zu erreichen, so gut zu sein oder zu werden wie es nur geht. Egal ob beim agility oder zhs oder Dummyarbeit.....
    Dafür würde ich mir auch tatsächlich den passenden Hund suchen, denn das ich mit einem Dackel nicht die WM gewinnen werde, ist wohl klar.
    denn wenn ich solche Ambitionen habe, wird das einen Großteil meines Lebens einnehmen, dh. Ein Hund der dafür gezüchtet wurde wird sich sehr wahrscheinlich wohl bei mir fühlen.



    Wenn ich allerdings nur vor habe, 3 mal die Woche gemütlich vor mich hin zu joggen oder halt ab und an mal ein paar Dummys zu werfen, dann hole ich mir einen Hund der zu mir und meinem Alltag passt.
    Denn für "ab und an mal spaßhalber" braucht es keinen Vollprofi.

  • Eignen sich Molosser wie Cane Corso auch für so einen Sport?

    Ich kenne ein paar Rottis, eine BX und auch einen CC die Zughundesport machen.
    Bei Molossern würde ich aber ganz stark darauf achten, aus was für einer Zucht der Hund kommt bzw. würde ich das nur mit kleineren/schlankeren bzw. leichteren Vertretern der Rasse machen. Meine Rotti Hündin hat zum Beispiel nur 35kg.
    Und bevor ich mit einem Molosser beginne irgendwas in die Richtung zu machen, würde ich ihn beim TA einmal komplett durchchecken lassen. Nicht nur Gelenke und Knochengerüst, sondern auch ganz besonders das Herz. Wobei man wohl jeden Hund einmal durchchecken lassen sollte, bevor man in Erwägung zieht, Sport mit ihm zu machen.

  • Ich habe ein paar fragen aus reiner Neugierde? Was sind denn alles Hounds?
    Eignen sich Molosser wie Cane Corso auch für so einen Sport? Hat hier irgendwer Erfahrungen mit Sacco Carts oder Sulkys für Hunde? :???:

    Bin kein Experte, aber mit Hounds wird meistens der Europäische Schlittenhund/Scandinavian Hound gemeint sein (zumindest in dem Zusammenhang des ZHS). Ansonsten kenne ich jetzt nur noch die German Trail Hounds die fürs ziehen gezüchtet werden. Hounds sind einfach Mischlinge aus verschiedenen Vorstehhunden wie z.B. Pointer und Deutschkurzhaar die fürs ziehen gezüchtet werden.
    Mit Molossern kann man das sicher auch machen, wenn sie Spaß dran haben, sie sind dann eben nicht so schnell und wohl auch nicht so ausdauernd wie z.B. Hounds oder Huskys, aber können höhere Lasten ziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!