Zughundesport querbeet ;)
-
-
Hey ihr lieben.
Alsoooo... da Amina ja jetzt über nen Jahr alt ist und der Röntgenbefund auch nicht dagegen spricht würde ich jetzt gerne irgendwas neben Obedience mit ihr machen. Sie hat einen enormen Bewegungsdrang (wer weiß, was da wirklich noch so mitgemischt hat..) und nun hab ich überlegt, mit ihr in Richtung Zughundesport mal zu schauen, ob ihr das Spaß macht. Aber wie anfangen? Ist es sinnvoll mit Fahrradfahren zu beginnen oder eher nich, da sie da ja eher nich ziehen soll? Muss zugeben ich bin bisher auch eher unfit und konditionsmäßig müsste Amina auch erstma aufbauen. Habt ihr Tipps, wie wir am besten anfangen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wenn ihr noch recht untraininert seid bietet sich Radfahren an ja. Anfangs kleinere Touren, ruhiges Tempo- nach und nach ausbauen, ggf. mit Pausen arbeiten. Kann dein Wuff frei laufen? Oder muss er an der Leine bleiben?
Im Freilauf musst halt schauen das Amina sich nicht am Anfang vor lauter Übermut auspowert, sie soll lernen sich auch bissl die Kraft einzuteilen. Ansonsten ist es kein Problem, dass sie jetzt erstmal neben dem Rad läuft am Halsband oder eurem Führgeschirr, später gibt es ja ein Kommando für "Ziehen dürfen" und ein spezielles Zuggeschirr- da können die Hunde schon gut unterscheiden. ;-)Schua mal in dem Thread, da gibts einige gute Anregungen:
https://www.dogforum.de/post8406710.ht…aufbau#p8406710
Ach und sonst bin ich nicht so weit weg, falls später mal jemanden suchst zum Überholen üben und ähnliches. Nur meine Hündin ist anfangs was brummig- meint sie aber nicht wirklich so und ist auch nicht die Meinung des ganzen Rudels.
-
Hey, dankeschön für die schnelle Antwort!
Ja, Amina kann frei laufen, aber muss mal schauen, wo wir fahren könnten, wo dann nich dauernd wer entgegen kommt. Fürchte auch, dass sie sich erstmal super auspowern wird, aber werds einfach mal versuchen. Will mir jetzt so einen Fahrradhalter bestellen, da es an der Leine echt schwierig ist, sie unter Kontrolle zu halten.
Woher genau kommst du denn, würd mich über Tipps und Austausch super freuen!!
Danke auch für den Link, werd mi8ch gleich mal reinlesen! -
Wir kommen aus Ludwigsfelde, das ist südlich von Berlin. Kleines Stück also schon aber auch nicht Welten entfernt.
Bissl diszipliniert sollte sie schon am Rad laufen, sonst nützt euch auch der Springer nichts. Disziplin brauchts auch später vorm Rad, da ist hin und her gehüpfe auch nicht wirklich gut für die Gesundheit.
Sprich im Zweifel fang ganz klein an. Amina vorher lösen lassen, ggf. bisschen flitzen lassen (mit anderem Hund spielen, mit dir spielen, apportieren..) das die größte Power raus ist und sie ansprechbar. Rad genommen, Amina auch und Rad schieben- sie in lockerer Leine neben dir. Macht sie es gut- loben und kurz Pause. Zweck ist das sie lernt brav neben Rad zu laufen. Klappts beim Schieben, dasselbe in ruhigem Tempo von oben. Am Besten auf ruhiger Strecke mit wenig Ablenkung anfangs.
Parallel könnt ihr auch schon mit Zuggeschirr am Bauchgurt wandern gehen zum Kommandotraining und wenn du Lust drauf hast auch mal kleine Stücken traben. Vorteil Bauchgurt und zu Fuss: Sicherer und anfangs kannst du besser korrigieren, einfach weil du näher "dran" bist. ;-)
-
Ich bin echt so begeistert von Samson - er zieht sowohl am Fahrrad, beim Läufen als auch beim Inliner fahren absolut top! Ich glaube, wenn da ein Experte mit ihm arbeiten würde, könnte man da richtig was draus machen. Für meinen Hausgebrauch ist's einfach fantastisch, da er sich wirklich Super kontrollieren lässt. Nur rechts und links, ja da bin ich scheinbar kein sonderlich guter Lehrer für meinen Hund :)
Schade das keiner bei mir wohnt, mich würds ja interessieren wie das so zu zweit klappen würde.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
-
Hey, das sind nur 40 min von uns aus, das ist ja fast nix. Da würden wir euch doch gern mal besuchen kommen, wenn wir so weit sind :)
Werd das mit dem Fahrrad auf jeden Fall mal so anfangen, sie ist schon ziemlich hibbelig, gerade am Anfang. Aber so klappt das bestimmt, Fuß laufen kennt sie ja.
Welche Kommandos übt man denn dann beim Wandern? Gibts dazu irgendwo was zum Nachlesen? -
Wir haben jetzt auch wieder angefangen und für diese Saison steht an, Logray langsam an die Zugsache einzuführen.
Ich habe mir die beiden vorgestern gemeinsam vor den Bauchgurt gepackt und Lucky größtenteils die Arbeit machen lassen. Lograys Leine war ein wenig kurz und das Safety passt ihm leider noch nicht wirklich.
Aber er hat generell Spaß am Mitlaufen und mit Lucky an seiner Seite wird er wohl schnell verstehen, was ich vom ihm will.
Was meinen Großen angeht: Lucky war sofort dabei und nach dem Ziehen ist es so, als habe ich einen anderen Hund - pure Glückseeligkeit strahlt er aus... -
Zitat
Hey, das sind nur 40 min von uns aus, das ist ja fast nix. Da würden wir euch doch gern mal besuchen kommen, wenn wir so weit sind :)
Werd das mit dem Fahrrad auf jeden Fall mal so anfangen, sie ist schon ziemlich hibbelig, gerade am Anfang. Aber so klappt das bestimmt, Fuß laufen kennt sie ja.
Welche Kommandos übt man denn dann beim Wandern? Gibts dazu irgendwo was zum Nachlesen?Beim Wandern kannst du super das "go/lauf/los" üben, das "Halt" Kommando festigen und klar machen das "Halt" auch "Halt" ist, die Richtungskommandos- im Prinzip alles was ihr braucht. ;-) Für Richtungen bietet sich ganz gut eine Kreuzung an, wo es erstmal z.B. nur rechts geht. Drauf zu laufen "rechts" und rum. Paarmal wiederholt und bald wirds klick beim Wuff machen. Links kann man genauso üben.
Richtungen kann man aber genauso gut beim normalen Gassigehen üben- biegt ihr rechts ab das Rechtskommando, Linksrum das Linkskommando- Hund sollte natürlich in dem Moment grad geistig bei dir sein und nicht am Blümchen zählen. :-)
Falls du magst können wir auch Einführung wandern/ Canicrossen mal gemeinsam machen, dann übt erstmal schön Radfahren und für alles weitere treffen wir uns demnächst. Bauchgurt kann ich dir dafür leihen samt Leine, Geschirr theoretisch auch, nur kann ich nicht sagen ob meine Geschirre passen.. Hab mal in Fotthread geguckt, schaut recht groß aus das Mädel. Kannst du sie mal vom Halsumfang/Brustumfang und Rückenlänge her vermessen?
Schreib mal ggf. esiontour aus dem Forum hier an, die wohnt in Berlin und hat auch etliche gebrauchte Geschirre vorrätig, denk das würde es zum Anfang auch erstmal tun, wenn da was passendes bei ist. Die Hunde verändern sich von der Muskulatur her recht schnell und meist ist das erste Geschirr eh schnell zu eng, ganz abgesehen davon, das Amina eh noch was wachsen/breiter werden wird. Mit bisschen über einem Jahr sind Wuffs ja meist noch nicht komplett fertig.
Saltimbanco was spricht dagegen, dass ihr etwas "mehr" macht? Wenns so gut klappt und Samson solch Spass dran hat??
Rechts/ Links versuch mal wie ich oben schrieb- Kreuzung mit nur einer Abbiegemöglichkeit und erstmal nur rechts oder links und wenn eine Richtung sitzt (lasst euch Zeit) dann die andere Richtung üben. Vielleicht bekommt er Kommandos so besser unterschieden.
-
Krankheitsbedingt beginnt unsere Saison erst Mitte Oktober
Linda, hast du Lust, sie mit uns zu eröffnen?
Bis dahin Freebiken
Gerade war unsere erste "Nacht"fährt über 10km durch den Wald
Und es war einfach toll
gesendet von unterwegs, daher nur in Kurzfassung
-
Aber hallo, das mache ich gerne
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!