Wo sollte der Hund gehen?

  • Bei mir läuft sie nur links neben mir, also "Fuß", wenn sie an der Leine ist oder Jogger etc. entgegenkommen. Ansonsten schlendert sich auch vor mir, hinter mir, neben mir...

  • Snoop darf im Freilauf machen was er will, wenn er bei mir bleiben soll ist er an der Leine. Ich weiß, dass er weder bei Menschen, Fahrrädern oder Vögeln was macht, da soll er schnuffeln wo er will. Da ist er gemischt hinter, vor oder neben mir. Sammy darf leider nicht frei laufen, da er Menschen angeht -- bei Erwachsenen haben wir es an der Leine im Griff, aber sein Hass auf Kinder ist unglaublich -- den lasse ich nur in eingefriedetem und gesicherten Gebiet frei laufen.

    LG Andrea

  • Heute Mittag ist Jimmy zum Beispiel nur fast nur hinter mir gelaufen, weil es so viel zu Schnüffeln gab.
    Das ist eben Freilauf bei uns, er kann laufen, wo er will. Nur nicht zu weit weg. :roll:

  • Zitat

    Ja er ist meist vor mir, wenn er hinter mir ist nur weil er sich festgeschnüffelt hat.

    Ich hatte das nur oft gesehen oder gelesen und bin da jetzt ins grübeln gekommen ob sowas vielleicht sinnvoll ist.


    Ich halte es für blödsinnig, einem Hund das vor einem Laufen zu verbieten. Meine läuft meistens auch vor, so kann ich sehen was sie macht, was sie sieht, hört oder riecht. Zum Beispiel einen Hasen oder einen anderen Hund. Andersherum sehe ich keinen Sinn darin, meinem Hund das Hintereinem-her-dackeln beizubringen, bis auf bestimmte Situationen wo der Hund zum Schutz bzw zum Splitten hintermich geschickt wird, das aber auch nur für wenige Sekunden/Minuten.
    Wenn die Hunde es von sich aus machen, wäre mir das aber auch wurscht...

  • Im Freilauf darf mein Hund gehen/stehen, wo immer er will, solange er nicht gerufen wird.
    An der Leine achte ich darauf, daß meine Hündin ein kleines Stück links vor mir geht, also nicht neben und erst recht nicht hinter mir - das macht es mir einfacher, einen so kleinen Hund jederzeit zu "lesen". Die Größeren gingen an der Leine links neben mir.

  • Als ich bei meiner Hündin noch Trainiert habe wegen ihrer ängstlichkeit, hab ich Sie auch bei uneinsichtigen Ecken oder Kreuzungen ect. hinter mich gerufen. "Hinter mir" ist wie "Fuß" nur eben hinter mir ^^.
    War wegen der ängstlichkeit eben nötig, das die nicht ohne mich plötzlich vor fremden Menschen oder Hunden steht.

    Aber seit dem das Thema durch ist kann meine Hündin im Frei lauf hingehen wo sie will. Vor mir neben mir oder zum schnüffeln etwas zurück bleiben.

    Meinen rüden hab ich lieber vor mir, wegen dem Jagdtrieb :p . Seh ich wenigstens wenn er was entdeckt hat^^. Aber auch er darf im Freilauf auch mal trödeln.

  • Also Milow darf in der Regel im Freilauf in Sichtweite laufen, auf der Hundwiese ist das schonmal ne gute Strecke, aber so lang er sich abrufen lässt und in Sicht ist, ist das kein Problem :)

    Er kennt aber auf unübersichtlichen kleinen Trampelpfaden z.B. Kommando HINTER. Dann läuft er hinter mir, weil ich zu faul bin ihn anzuleinen, aber nicht will, dass es hinter der Kurve eine Überraschung in Form von Wild, Fußgänger oder sonstwas gibt.


    Er kennt aber an übersichtlichen, engen Stellen auch das Kommando GEH VORAN.


    Also je nach Situation :)

  • Kommt auf den Hund an: Abby darf im Freilauf laufen, wo sie mag, inzwischen können wir sie auch mal ne Weile aus dem Blick verliern wenn es die Situation gestattet. An der Leine läuft sie meist leicht vor uns (Seite ist recht egal, ich tendiere eher zu links, meine Freundin zu rechts...), es sei denn, es ist Fuß befohlen (BH-untauglich: sie darf pendeln von Nasenspitze bis Rippen neben dem Bein, muss nicht anschauen, und gelaufen wird auf der Seite wo sie grad ist). Befehle für die Seite auf der sie gehen soll gibts auch, das sind aber Sichtzeichen.

    Sita hingegen orientiert sich noch sehr wenig am Menschen, daher wird erst mal eng geführt, und sie soll möglichst nicht mit dem Kopf vor das Bein kommen, so dass sie "freien Blick auf den Horizont" hat. Richtigen Freilauf gibts entsprechend kaum bisher, aber auch das ist dann eher "Orientierungstraining". Wie sich das mit der Zeit entwickelt weiß ich noch nicht, aber bei ihr werd ich geraume Zeit strenger sein (waren wir bei Abby früher ja auch...).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!