Wo sollte der Hund gehen?
-
Cora86 -
22. April 2011 um 18:35
-
-
Hallo,
ich lese häufig bzw. sehe Videos wo die Hunde neben oder hinter einem laufen, auch im Freilauf. Wer von euch macht das auch so? Und was hat das für Gründe?
Unser Hund läuft an der kurzen Leine, an die er ist wo viel los ist, auch neben einem, aber im Freilauf darf er eigentlich auch nach vorne.
Ist das für Hunde besser neben oder hinter einem zu laufen? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wo sollte der Hund gehen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hmmm,
im Freilauf "schlendern" Diesel und Finn um mich herum. Mal links, mal rechts- mal vor mir, mal hinter mir.
Bei unuebersichtlicherem/fremden Gebiet etc. schick ich die beiden aber gern vor mich, damit ich sie im Blickfeld habe.Tanja
-
Ja er ist meist vor mir, wenn er hinter mir ist nur weil er sich festgeschnüffelt hat.
Ich hatte das nur oft gesehen oder gelesen und bin da jetzt ins grübeln gekommen ob sowas vielleicht sinnvoll ist.
-
Jimmy läuft auch meistens vor mir und bleibt ab und zu zum Schnüffeln zurück.
Vor Kurven oder sonstigen unübersichtlichen Stellen hole ich ihn dann zu mir und lasse ihn neben mir laufen.Also ich glaube nicht, dass es besser ist, wenn der Hund immer hinter einem läuft. Schließlich wollen Hunde doch auch mal vorlaufen und nicht nur hinter einem hertrotten, denke ich. Der Hund hat ja sozusagen einen Vorwärtsdrang.
Ich weiß aber auch nicht, ob das so stimmt. -
an der leine läuft mein hundchen neben mir.
offline läuft der stinker mal hinter, neben oder vor mir.
-
-
Ein "Freilauf", bei dem ich dem Hund vorschreibe, wo er zu laufen hat, ist für mich kein Freilauf, sondern eine Freifolge. Meine laufen im Freilauf frei vor, neben und hinter mir, wobei ich sie lieber vorn und seitlich als hinten habe, denn hinten habe ich keine Augen.

Aber jeder, wie er mag; manche getrauen sich einfach nicht, dem Hund echten Freilauf zu gewähren, oder der Hund ist noch nicht soweit. Und dann gibt es noch die Leute, die meinen, ein Rudelführer müsse grundsätzlich vorne laufen, und der Hund würde nach der Herrschaft streben, wenn er vorläuft.....

-
Zitat
Ein "Freilauf", bei dem ich dem Hund vorschreibe, wo er zu laufen hat, ist für mich kein Freilauf, sondern eine Freifolge.
So sehe ich das auch. Eigentlich ist es doch relativ egal, wo der Hund läuft, wenn man ihn unter Kontrolle hat und man auch noch gut aufpassen kann. Und ich finde es unsinnig, wenn ein Hund immer hinten bleiben muss. Was soll das bringen?
-
Naja, im Freilauf stelle ich mir eigentlich nur vor, dass der Hund auf dem Weg bzw. am Wegrand bleibt und nicht irgendwo in Feld/Wald rumstöbert.
Bei der Freifolge wie an der Leine läuft der Hund da, wo ich ihn gerade in dem Moment am besten brauchen kann bzw. wo er am sichersten ist. Dafür habe ich auch Zeichen bzw. den Begriff "innen" und Fingerzeig welches innen ich meine
. -
jap, ist bei mir ganz ähnlich wie bei tucker:
im freilauf dürfen sie, wie sie wollen. meistens ist das seitlich oder vor mir - wenn mal jemand länger schnüffelt, auch hinter mir. radius ist je nach gelände-einsichtigkeit mal grösser, mal kleiner.
an der (kurzen) leine hab ich meistens die beiden grossen links und den dackel rechts. sie sind vom laufrythmus zu unterschiedlich da brauch ich ab und an mich selber als "puffer"
bevors das dackeltier von den füssen reisst wenn die grossen schneller werden und er grad in dem moment meint, ein päuschen einlegen zu müssen 
-
Also, unsere Trödeltrine ist im Freilauf meistens hinter mir - hier schnüffeln, da schnüffeln .... aber es ist auch egal, denn alles was so von hinten ankommen könnte, wie Jogger, Radfahrer etc. sind sowieso nicht interessant. Hundezeitung lesen ist für sie da Allerhöchste

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!