Wie mit der Trauer fertig werden?

• Das tut mir sehr leid für dich und deinen kleinen...
    Ich verstehe dich,ich musste das im Dezember auch durchmachen.Der einzige Unterschied war aber,dass Eiko schon 13 1/2 Jahre alt war.
    Ich wusste auch nicht wie ich damit umgehen sollte.Nachts konnte ich nicht schlafen,ich hab noch seine Tatzen aufm Laminat gehört,ich wollte nach der Arbeit noch mit ihm raus etc...

Ich hab einfach nichts unterdrückt.Ich habe alles rausgelassen.Wenn ich weinen musste,musste ich weinen.Ich hab die letzten schlimmen Momente durch schöne Errinerungen ersetzt.
    Wir haben ihn zusammen mit meiner Nachbarin beerdigt.
    Meine Nachbarin hat sogar ein Besteck gekauft mit der Aufschrift: Jacky+Speedy deine Freunde
    Hinterher haben wir die Nachbarshunde(Jacky+Speedy) noch zum Grab geholt und die haben so angefangen zu fieben und dann wollte sie Eiko wieder ausgraben.Das war so schrecklich.
    Es brannten Tag und Nacht Monatelang kerzen an seinem Grab.Wir haben richtig getrauert.
    Und das war auch gut so.Wir haben unseren Gefühlen freien Lauf gelassen und nichts unterdrückt.

Ich wünsche dir alles Gute.
    Fühl dich ganz lieb umarmt...

• Hi,

als ich meinen Ulli einschläfern lassen musste (mit 7 Jahren), war ich auch mit den Nerven am Ende. Eine liebe Arbeitskollegin, die einige Monate vorher ihre Hündin gehen lassen musste, hat mir Bachblüten besorgt. Die hat sie in der Apotheke extra für mich mischen lassen. Du musst nur in eine Apotheke gehen, die sich damit auskennt und Deinen Gefühlszustand ziemlich genau beschreiben, dann kann für Dich eine Mischung erstellt werden.

Mir haben die Bachblüten wirklich geholfen. Außerdem hat mir auch Rudi geholfen, der mit seinen damals 10 Wochen alles auf den Kopf gestellt hat. Versuch es doch mal mit den Bachblüten. Kopf hoch, hört sich blöd an, aber es stimmt, dass es mit der Zeit nicht mehr ganz so weht tut.

Liebe Grüße,
    Karina

• Das was Du fühlst, können auch wirklich nur Tierbesitzer verstehen. Menschen die keine Tiere haben, schauen einen oft entgeistert an wenn man um sein Tier trauert. Ich habe auch bei jedem Tier Ewigkeiten getrauert und gelitten aber der Tod gehört zum Leben dazu und irgendwann lernt man damit zu Leben.

• 2 Monate ist es jetzt her und ich wollt mal wieder reingucken hier, ich dacht bis vor wenigen Minuten, dass ich damit mittlerweile besser klarkomme, jetzt les ich hier die einträge und dieses gedicht und schon heul ich wieder, das im Hintergrund das Lied von jupiter Jones- STill läuft ist da nicht gerade förderlich

mittlerweile hab ich mich aber ieder aufgerafft, meine anderen eiden Hunde haben scheinbar nicht wirklich getruert oder ich habs nicht mitbekommen

manchmal seh ich Oujo auch wenn er sich nachts an meinen Hals kuschelt oder beim Gassi gehen, kann dann die Tränen kaum zurückhalten, daher versuch ich es eigentlich zu verdrängen
    ich kann einfach nicht an ihn denken ohne in tränen auszubrechen.

meine familie hält mich für irre, ich bn froh, dass hier wneigstens die leute verstehen wie ich mich fühle

• Koyuki, weißt Du, Nicht-Tierhalter haben da doch ein echtes Problem. Ganz einfach, weil sie nicht verstehen, dass man zu einem Tier eine so enge Beziehung aufbauen kann.

Deine beiden anderen Fellnasen werden genauso um Oujo getrauert haben, nur eben anders.

Fühl Dich mal umärmelt,

Birgit

• Zitat

meine anderen eiden Hunde haben scheinbar nicht wirklich getruert oder ich habs nicht mitbekommen

Weißt Du, Hunde sind genauso unterschiedlich wie auch Menschen.
    Es gibt Hunde, die regelrecht trauern, die aufhören zu fressen, die jammern etc.
    Aber es gibt auch Hunde, die haben sich von dem Hund verabschiedet und wussten, dass es ihm schlecht ging und warum er gehen musste.
    Und da bin ich fest überzeugt von, weil ich das mit Bibo auch gerade erlebe.
    Bibo war dabei, als Dusty eingeschlafen ist. Dusty und Bibo waren über 10 Jahre ein Team, ein unterschiedliches "Paar" aber sie waren ein Arsch und ein Eimer.
    Bibo hat öfter am Tumor von Dusty geschnuppert, sie hat gewusst, dass sie krank ist.
    Und das werden Deine Hunde auch gewusst haben.

Für mich ist es so, die Hunde haben sich vorher verabschiedet. Für die Beiden war es klar, was los ist und genau deshalb habe ich auch so einen inneren Frieden, den ich Dir auch sehr wünsche.

Unsere Tiere leben jeden Tag, jede Stunde, jede Minute und Sekunde. Sie zögern nicht, sie handeln und wenn sie in der nächsten Sekunde sterben würden, dann würde es nichts ändern, denn sie leben den Moment und handeln einfach.
    Unsere Tiere können uns sehr viel lehren und dafür werde ich immer dankbar sein.

Meine Prinzessin wird niemals weg sein, sie schaut von ihrem Stern auf uns hinunter und wird so manches Mal den Kopf schütteln, wenn Bibo mich mal wieder veräppelt :lol:
    Jeder Moment ist wertvoll, jeder Moment ist einzigartig, auch wenn man das leider manchmal erst zu spät erkennt.

Denke an die schönen Momente, die Momente, wo er Dich zum Lachen gebracht hat, wo er einfach nur neben Dir lag und geschlafen hat, spüre den Frieden, den dieser Moment auslöst.
    Er wird nie weg sein, er ist bei Dir, er ist immer da...

Unsere Sternenhunde sind einzigartig und werden es immer bleiben...

• Ich knuddel dich einfach mal.

Helfen kann ich dir nicht, aber verstehen kann ich dich sehr gut.

Darf nicht dran denken, wenn bei Alanna irgendwann mal Tag x ist.

Du darfst doch trauern!! Nicht Tierhalter sollen dir am Ar... vorbeigehen. Sie wissen nicht, wie toll es ist so ein Tier zu haben.

Eine Bekannte musste vor 8 jahren ihren hund einschläfern lassen, bis heute weint sie, wenn sie von ihm erzählt. Sie trauert heute noch. Und ich finde das okay.

• ein halbes Jahr ist es jetzt her, das erste mal hab ich geschafft den thread ganz zu lesen und ich nicht weinen muss.
    Ich kann mittlerweile schon freudig an ihn denken, auch wenn ich ihn schrecklich vermisse immernoch.
    ein Teil von meinen Herzen hat er für immer mitgenommen und bleibt für immer bei ihn

Habe mittlerweile ein großes Bild auf Leinwand ziehen lassen, welches im Wohnzimmer hängt, so kan er alles sehen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!