Kastration verstärkt das Problem?

• Zu wesensveränderungen kann ich nichts sagen, da ich meine Hündin vor der Kastration nicht kannte (wurde im TH kastriert).
    Aber zu den Mamatumoren:
    In meinem leben gab es von Kindheit bis heute insgesamt 5 Hündinnen. Alle bis auf eine waren kastriert und alle bis auf die kastrierte hatten Mamatumore. Soviel zu der Theorie, Kastratiomn schützt.

Und ich hab gesehen, dass die Threadrestellerin aus München kommt. Gansloßer hat zur Zeit in und um münchen eine Vortragsreihe zum Thema Kastration. Sehr interessant, schau doch mal ob es noch Termine gibt in der nächsten Zeit. Mir hat der Vortrag sehr geholfen.

• Zitat

Zu wesensveränderungen kann ich nichts sagen, da ich meine Hündin vor der Kastration nicht kannte (wurde im TH kastriert).
    Aber zu den Mamatumoren:
    In meinem leben gab es von Kindheit bis heute insgesamt 5 Hündinnen. Alle bis auf eine waren kastriert und alle bis auf die kastrierte hatten Mamatumore. Soviel zu der Theorie, Kastratiomn schützt.
    Und ich hab gesehen, dass die Threadrestellerin aus München kommt. Gansloßer hat zur Zeit in und um münchen eine Vortragsreihe zum Thema Kastration. Sehr interessant, schau doch mal ob es noch Termine gibt in der nächsten Zeit. Mir hat der Vortrag sehr geholfen.

jetzt komm ich durcheinander...hatten jetzt alle bis auf die NICHT kastrierte Tumore...also hatten alle kastrierten Hunde Tumore gebildet?... oder wie? :???: ;)

Bin noch nicht richtig wach :D

• Zitat

jetzt komm ich durcheinander...hatten jetzt alle bis auf die NICHT kastrierte Tumore...also hatten alle kastrierten Hunde Tumore gebildet?... oder wie? :???: ;)

Bin noch nicht richtig wach :D

Ups da fehlte ein "un" :headbash:

Alle bis auf die UNkastrierte bekamen Mamatumore ;)

• Hallo Ihr,

danke Euch allen für die Erfahrungsberichte, Anregungen und Bedenken.
    Hab mir das alles gewissenhaft zu Gemüte geführt.
    Hab auch mit mir bekannten Hundehaltern und zwei Tierärzten über das Thema gesprochen.
    Die Argumente gehen von "hätte ichs doch lieber machen lassen" über "auf keinen Fall, könnte inkontinent werden" über "Gesäugetumore kann man operieren, auch wenn bösartig, strahlen sie selten" bis zu "was willst Du mit einer läufigen Hündin in der Großstadt" und so weiter und so weiter.
    Zum Thema "Verstärkung von Angst durch Kastration" hab ich kaum Informationen erhalten.

Das Argument, dass man nicht alle Krankheiten verhindern kann, wodurch auch immer, ist nachzuvollziehen und ich will ja, dass meine Kleine irgendwann ein angstfreierer(!) Hund wird.
    Also, nachdem wir die erste Läufigkeit jetzt (fast) überstanden haben ;), werde ich noch eine zweite Läufigkeit abwarten, beobachten und dann entscheiden.
    Mir ist klar, dass eine Kastration nach weiteren Läufigkeiten dann keinen Sinn mehr machen würde.
    Piri macht weiter Fortschritte und unsere Bindung wächst.
    Ich traue mir zu, im Sinne meines Hundes zu entscheiden, an dem mir sehr viel liegt. Darauf könnt Ihr Euch verlassen. :smile:
    Also danke nochmal.

• Hi,

ich habe eine sehr unsichere und ängstliche Hündin (in Bezug auf Menschen, andere Hunde und Umweltsituationen). Sie war ca. 2,5 Jahre alt, als wir sie bekommen hatten und ca 3 Jahre als wir sie kastrieren ließen.
    Die Ängstlichkeit bei ihr hat sich nicht verstärkt.
    Wir haben die Maus jetzt knapp 2 Jahre. So langsam fängt sie an, auch anderen Hunden gegenüber mal etwas frecher zu werden, was ich sehr unterstütze. Vorher ist sie einfach vor Angst abgehauen.
    Sie wird wohl nie ein souveräner Hund werden, aber das wäre sie auch nicht geworden, wenn sie nicht kastriert worden wäre. Ich denke, die Kastration hat bei uns keine Einfluss auf ihr Verhalten, eher war es positiv, da sie wirklich panisch schreiend auf die interessierten Rüden reagiert hatte, als sie heiß war. Dies ist jetzt komplett verschwunden und es pendelt sich ein halbwegs normales Verhalten zu dem andern Geschlecht ein. Mittlerweile traut sie sich sogar mal zu knurren, wenn ein Rüde hinten schnüffeln will und ggf aufdringlich wird.

Meine andere Hündin war schon kastriert, als wir sie bekommen hatten. Sie ist vermutlich recht früh kastriert worden. Trotz einiger gegenteiliger Kommentare hier, ist sie eine sehr souveräne Althündin. Sie ist weder welpisch geblieben noch einen aggressive Zicke.

Vielleicht helfen Dir diese Infos ja.

Gruß
    Nadine

• Zitat

Meine Frage ist jetzt: Wer hat Erfahrung damit? Stimmt es, dass eine Kastration den Hund zurückwirft?
    Ist es wirklich so, dass die Kleine nach der Kastration noch ängstlicher wird???

Ich kann Dir nur sagen wie es bei meiner Hündin war -> sie war auch sehr ängstlich. Und ich konnte bei jeder Läufigkeit merken, wie sie sozusagen einen Schub nach vorn machte. Sprich, wie sie mit jeder Läufigkeit auch sicherer, selbstbewusster, weniger ängstlich wurde. Besonders im Alter zwischen 2 und 3 Jahren machte sie einen extremen Schub nach vorn bei jeder Läufigkeit.

Ich denke, wäre sie kastriert worden, wären die Schübe nie so extrem geworden. Inwieweit sie dann überhaupt so viel sicherer geworden wäre :???:

Selbstverständlich hatten wir auch an ihrer Unsicherheit gearbeitet - aber die Zusammenhänge mit den Läufigkeiten waren trotzdem sehr deutlich sichtbar.

• Ich kenne nur eine Hündin die ich schon kannte als sie noch nicht kastriert war.
    Sie war immer schon ängstlich und wurde nach der ersten Läufigkeit kastriert.
    War ein Fehler, sie ist noch viel ängstlicher und vor allem biestiger anderen Hunden gegenüber geworden.

Die Rüden die ich auch schon vor der Kastra kannte, sind mit der Kastra nicht weniger agressiv, teilweise sogar noch unangenehmer geworden.

Ich persönlich würde sowieso nicht kastrieren, es sei denn die Gesundheit verlangt es weil ein akuter Zustand eintritt, bei ängstlichen Hunden würde ich aber noch 3x mehr darüber nachdenken.
    Die Natur denkt sich schon was dabei dass gerade Hündinnen mit jeder Läufigkeit erwachsener und reifer werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!