macht mein hund das absichtlich ?

• hallo zu sammen !!
    ich wende mich an euch weil ich nicht weiß woran es liegt das mein hund( 3 jahre ) mir in die wohnung sch.....wenn wir das haus verlassen und er mal alleine ist .
    es kann nicht sein das er muss denn ich gehe morgens eine halbe stunde mittags lasse ich ihn im garten rennen und abends gehe ich auch mindestens eine stunde mit ihm raus (bzw. mit beiden denn wir haben zwei hunde und mit meiner großen habe ich keine probleme) !!
    er hat mir selbst schon auf den fuß gemacht als wir abends fernseh geschaut gehaben und das ist nicht nur einmal vorgekommen :tropf:
    ich weiß echt nicht wie ich ihm sowas abgewöhnen kann !! bzw. woran es überhaupt liegt !! :ops:

vieleicht kann mir einer helfen wäre euch sehr dankbar...

liebe grüße christina

• Macht er denn jetzt nur, wenn er alleine ist, in die Wohnung? Oder auch, wenn ihr da seid?
    Und wie oft macht er denn am Tag? Hört sich so viel an...

• Hallo,

kein Hund kotet absichtlich die Wohnung, er will niemanden damit ärgern, dazu sind Hunde nicht in der Lage.

Er hat offensichtlich Stress mit dem Alleinesein.

Wie hast du das Alleinsein aufgebaut?
    Wie lange hast du den Hund bereits?
    Seit wann macht er das schon?
    Wie lange muss er alleine bleiben?
    Wieviele Haufen setzt er am Tag etwa ab?
    Ist es fest?

Zunächst solltest du morgens mehr als eine halbe Stunde mit ihm gehen.
    Ist es ein Rüde?
    Rüden benötigen oft länger, bis sie das große Geschäft erledigt haben.
    Denn scheinbar hat er noch genug Darm, um es in die Wohnung zu setzen.
    Insgesamt finde ich 90 Min. Ausgang etwas wenig für einen dreijährigen Hund.
    Meine koten z.B. nie in den Garten.

Gruß
    Leo

• Hallo,

dass dein Hund dich damit ärgern will, schließe ich aus.
    Seit wann besteht denn das Problem?
    Wie wurde das Alleinsein beigebracht?
    Gibt es ein Muster in den Tagen zu erkennen, in denen er dir vor die Füße macht?

Wenn ihr gesundheitliche Probleme schon ausgeschlossen hat, kann es sein, dass es eine Stressreaktion ist, denn bei Stress arbeitet der Symphatikus vermehrt, der auch für die Darmfunktion verantwortlich ist und somit die Kontinenz regelt.

Da hieße es, die Ursache für den Stress (hier wahrscheinlich unter Anderem das Alleinsein) herauszufinden und zu beseitigen. Also die Situation noch ein Mal komplett neu so aufzubauen, dass der Hund damit umgehen kann.

Liebe Grüße

• Ist das ernst gemeint? :???:

• überwiegend wenn er alleine ist und wir brauchen das haus nur für fünf minuten zu verlassen . es ist wie gesagt auch schon vorgekommen das er mir beim fernsehschauen auf dem fuß gemacht hat bzw meinem mann vor die füße .
    er macht morgens und abends beim spazieren gehn sein häufchen .

• Zitat

Ist das ernst gemeint? :???:

Ja, durchaus - was sollte daran spaßig sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!