macht mein hund das absichtlich ?


  • Kenne ich, meine macht das ähnlich :D Sie bellt, ich geh hin gucken und schwupp, hat sie was geklaut. Ich fall natürlich nicht mehr drauf rein.


    Ich denke aber eher, das ist eine Verhaltenskette, von der dieschweizer sprach. Der Hund hat es nicht einfach so geplant, sondern hatte einmal Erfolg damit.
    Der Hund bellt also, weil er denkt, es gibt einen Grund. Der andere Hund rennt hinterher, während der erste das Interesse verloren hat und zurück läuft. Dort fällt ihm auf, dass der Knochen nun allein rumliegt, also greift er ihn sich. Jetzt weiß der Hund, wie es geht.


    Dass ein Hund absichtlich in die Wohnung macht, um jemanden zu ärgern, liegt außerhalb meiner Vorstellungskraft.

  • Auf dem hundeplatz:
    HH wehrt Rüden ab, der ihre Hündin genervt hat. Rüde rennt ans andere Ende des Platzes und zwickt Sohn der HH in die Hüfte. Rennt danach zurück zur Hündin und pisst sie an.


    Tja.

  • Der Hund könnte doch auch mit dem "in die Wohnung kacken" schon eine Erfahrung gemacht haben und es nun absichtlich wiederholen?!
    Und bei allem theoretischen Stress, warum sollte unser Kater - unbequemer geht's nicht - auf die Kaffeemaschine pissen?!

  • Zitat

    Der Hund könnte doch auch mit dem "in die Wohnung kacken" schon eine Erfahrung gemacht haben und es nun absichtlich wiederholen?!
    Und bei allem theoretischen Stress, warum sollte unser Kater - unbequemer geht's nicht - auf die Kaffeemaschine pissen?!


    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber was glaubst du denn, was dein Kater "sich dabei denkt"?
    Meinst du, er fragt sich zunächst, wie er es dir am bestem heimzahlen kann? Dann denkt er, ach, die trinken ja so gerne Kaffee, werde ich ihnen das mal vermiesen, indem ich an die Kaffeemaschine pinkel.
    Das glaub ich nicht.

  • Ich weiß auch nicht genau was in diesem Alien vorgeht ;-)
    Er weiß dass dieses Teil Offenbar wichtig für uns ist. Das traue ich ihm durchaus zu. Und das reicht evtl. Für ihn sie durch pepissen in Anspruch zu nehmen?
    Heimzahlen würde ich das nicht nennen, aber persönlich nehme ich das schon ;-)
    Er ist auch so einer, der dich zu allem möglichen bringt und du merkst es nicht.
    Du stehst während dem essen auf und öffnest die küchentür und während du noch überlegst warum du das getan hast, rennt er ungebremst rein.
    ;-)

  • Zitat

    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber was glaubst du denn, was dein Kater "sich dabei denkt"?
    Meinst du, er fragt sich zunächst, wie er es dir am bestem heimzahlen kann? Dann denkt er, ach, die trinken ja so gerne Kaffee, werde ich ihnen das mal vermiesen, indem ich an die Kaffeemaschine pinkel.
    Das glaub ich nicht.


    Warum glaubst du denn macht er das?

  • Solche Situationen habe ich auch schon öfter bei meiner sehen können :D

  • Zitat

    Warum glaubst du denn macht er das?


    Woher weiß denn eine Katze, wie wichtig uns eine Kaffeemaschine ist und woher weiß eine Katze, dass uns eine Pipipfütze oder ein Kothaufen ärgert?


    Gruß
    Leo

  • ich würde sagen, dein Hund ist ein Kontrollhund....er darf überall mit hin, nur dann nicht wenn du mal 2 Minuten den Raum verlässt und raus gehst...ich wette darauf, dass du dich dann auch mega aufregst wenn du beim Reinkommen in das Häufchen gelatscht bist..und zupp der Hund hat wieder seine Aufmerksamkeit und fühlt sich wie der König persönlich....ich würde jetzt in der Wohnung rumrennen..tür auf tür zu...so lange bis der Hund es irgendwann aufgibt...oder jedes Mal wenn er dir folgt nimmst du ihn am Halsband und führst ihn in sein Körbchen oder wo immer er sich hinlegen soll....der Hund hat anscheinend Angst dass er was verpasst wenn er nicht bei euch ist...


    Also systematisch ignorieren..und kein riesen Tabawoo machen wenn der Hund wieder hingekackt hat..sondern erstmal ignorieren und wenn der Hund nicht drauf achtet dann erst sauber machen...


    Ich hoffe die Tipps helfen.

  • Zitat

    .
    Hinter einer Absicht oder Provokation steckt eine Planung bzw. ein Gedankengang:
    "Wie und womit kann ich jemanden ärgern oder wie bekomme ich Aufmerksamkeit?"
    DAS kann kein Tier, ...


    Bist du dir da so sicher? Eine gewisse Form von Berechnung gelingt meinen Hunden durchaus. Z.B. hatte meine Kleine es als Welpe sehr schnell raus, nur so zu tun, als würde sie pieseln, nur damit sie ein Leckerchen bekommt. Heute macht sie das auch noch manchmal, wenn ich sage, sie soll ihr Geschäft machen. Sie tut dann so als ob, damit sie eine Belohnung bekommt.


    Ich glaube, dass wir unsere Haustiere oft unterschätzen, und dass sie mehr verstehen und zu mehr Emotionen und "Gedankengängen" fähig sind, als wir gemeinhin glauben. Unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse sind immer nur Momentaufnahmen, die morgen schon wieder über den Haufen geworfen werden, um neueren, aktuelleren Erkenntnissen Platz zu machen.


    Wenn ein Hund mir ans Bein kacken würde, dann würde ich das schlichtweg als respektlos bezeichnen, und nicht mit "ach der arme Hund hat wohl Stress" argumentieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!