macht mein hund das absichtlich ?
-
-
Zitat
Bist du dir da so sicher? Eine gewisse Form von Berechnung gelingt meinen Hunden durchaus. Z.B. hatte meine Kleine es als Welpe sehr schnell raus, nur so zu tun, als würde sie pieseln, nur damit sie ein Leckerchen bekommt. Heute macht sie das auch noch manchmal, wenn ich sage, sie soll ihr Geschäft machen. Sie tut dann so als ob, damit sie eine Belohnung bekommt.
Das ist für mich eine klare Verhaltenskette.
ZitatIch glaube, dass wir unsere Haustiere oft unterschätzen, und dass sie mehr verstehen und zu mehr Emotionen und "Gedankengängen" fähig sind, als wir gemeinhin glauben. Unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse sind immer nur Momentaufnahmen, die morgen schon wieder über den Haufen geworfen werden, um neueren, aktuelleren Erkenntnissen Platz zu machen.
Wenn ein Hund mir ans Bein kacken würde, dann würde ich das schlichtweg als respektlos bezeichnen, und nicht mit "ach der arme Hund hat wohl Stress" argumentieren.
Warum nimmt er nicht meinen Autoschlüssel und versenkt ihn ins Klo?
Das würde mich viel mehr ärgern!
Warum "provozieren" Tiere uns überwiegend mit Exkrementen?
Zufall? -
20. April 2011 um 08:35
schau mal hier:
macht mein hund das absichtlich ? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
habe 2 hunde, die ältere liegt sehr gerne! direkt neben mir, wenn nun per zufall? mal die junge den platz ergattert hat, hat die ältere folgenden trick entwickelt:
sie nimmt sich aus der spielkiste ein spielzeug raus, geht damit in die mitte des zimmers u. fängt an zu "spielen", sie weiss meiner meinung nach haargenau, dass das die junge so reizt, dass sie runterkommt um mitspielen zu wollen.
das macht die junge dann auch JEDES MAL, die alte lässt das spielzeug fallen und schwupps, klebt sie neben mir, die junge macht ein bedeppertes gesicht, JEDES MAL.
planung? von der alten?

-
Zitat
Warum nimmt er nicht meinen Autoschlüssel und versenkt ihn ins Klo?
Das würde mich viel mehr ärgern!
Warum "provozieren" Tiere uns überwiegend mit Exkrementen?
Zufall?
Ich denke, um den Autoschlüssel im Klo zu verstecken, da fehlt es dann doch an Intelligenz.
Ich werde meinen Hunden diesen Tipp aber mal weitergeben.Meiner Ansicht nach bekommen Hunde schnell mit, dass Exkremente ein "wichtiges Thema" sind für Herrchen und Frauchen. Bei der Welpenerziehung wird ja gerade um diese sehr viel Tamtam gemacht. Und man kann sie recht einfach einsetzen, denn sie sind (fast) immer da.
Allerdings ... bei meinen Hunden glaube ich nicht, dass sie mich jemals damit provozieren wollten, wenn was ins Haus ging.
Bei meiner Katze von früher aber absolut .... Katzen sind ja ohnehin oft kleine Biester und halten sich für den Nabel der Welt.Und der Weg vom "Stress/Frust" bis hin zum "absichtlichen Kot absetzen/ pieseln" ist ja auch nicht mehr weit. Vielleicht ist es einfach eine Frage dessen, aus welcher Richtung man drauf schaut.
Aber unsere Hunde manipulieren und lenken uns ja auf so vielfältige Weise ... warum nicht auch mal mit Ekrementen? Völlig ausschließen würde ich es jedenfalls nicht.
-
völlig ausschließen würd ich's auch nicht, habe damit aber noch keine erfahrungen gemacht, gott sei dank! in der hu-gruppe hat ein rüde jedoch mal seiner besitzerin während wir uns unterhielten voll auf die füsse gepinkelt. ich fand's heftig.
-
Zitat
Meiner Ansicht nach bekommen Hunde schnell mit, dass Exkremente ein "wichtiges Thema" sind für Herrchen und Frauchen. Bei der Welpenerziehung wird ja gerade um diese sehr viel Tamtam gemacht. Und man kann sie recht einfach einsetzen, denn sie sind (fast) immer da.
Allerdings ... bei meinen Hunden glaube ich nicht, dass sie mich jemals damit provozieren wollten, wenn was ins Haus ging.Und der Weg vom "Stress/Frust" bis hin zum "absichtlichen Kot absetzen/ pieseln" ist ja auch nicht mehr weit. Vielleicht ist es einfach eine Frage dessen, aus welcher Richtung man drauf schaut.
Aber unsere Hunde manipulieren und lenken uns ja auf so vielfältige Weise ... warum nicht auch mal mit Ekrementen? Völlig ausschließen würde ich es jedenfalls nicht.
Da sind definitiv Zusammenhänge zu finden, aber meines Wissens nach verhält es sich so:
Der eigentliche Thread beschreibt es schon ganz gut:
Ein Hund pinkelt oder kotet aus Stress, verursacht durch Frust, weil es an Frusttoleranz mangelt.
(Hund bekommt ständige Aufmerksamkeit, steht im Mittelpunkt...)
Bekommt er keine Aufmerksamket oder muss sogar alleine bleiben, ist er frustiert > gestresst > kotet.
Durch seinen (zunächst beim ersten Mal) spontan abgesetzten Kot, hat er Aufmerksamkeit bekommen.
Denn ein Mensch reagiert auf einen Haufen, auch wenn weniger erfreut > Hund bekommt Aufmerksamkeit.
So kann eine Verhaltenskette entstehen. -
-
Zitat
Woher weiß denn eine Katze, wie wichtig uns eine Kaffeemaschine ist und woher weiß eine Katze, dass uns eine Pipipfütze oder ein Kothaufen ärgert?
Hast du eine Katze??!
Wir haben zwei. Einer ist ganz normal, sie andere IST der Nabel der Welt.
Gruß
Leo -
leo, und warum hat der rüde seinem frauchen dann in der gruppe direkt auf die füsse gepinkelt? wir waren mehrere leute, mehrere hunde u. alles friedlich.
-
Zitat
leo, und warum hat der rüde seinem frauchen dann in der gruppe direkt auf die füsse gepinkelt? wir waren mehrere leute, mehrere hunde u. alles friedlich.
Genau das halte ich eben nicht für ein normales Verhalten. Wenn ein Hund einen Menschen anpinkelt oder an seine Füße kackt, dann ist das absolut respektlos.
Jeder Hund, auch wenn er noch so gestreßt ist, hibbelt ein paarmal im Kreis herum und sucht sich einen geeigneten Platz zum urinieren oder Kot absetzen. Selbst wenn ein Tier super gestreßt ist, hinterläßt es sein Geschäft z.B. NICHT im eigenen Körbchen. Wenn sich ein Tier einen Menschen aussucht, dann hat das sicher einen Grund.
-
denk ich genauso!
-
Zitat
Woher weiß denn eine Katze, wie wichtig uns eine Kaffeemaschine ist und woher weiß eine Katze, dass uns eine Pipipfütze oder ein Kothaufen ärgert?
Ich denke schon, dass Tiere a) wissen was wichtig für uns ist und b) wissen dass wir keinen Spaß an ihren Häuchen haben. Zoe merkt schon, welche Gegenstände wichtig sind, da geht sie nicht dran. Das könnte erstmal daher rühren, weil ich mich viel damit beschäftige und der Gegenstand von uns damit "beschützt bzw bemuttert" wird oder dass es in Verbindung mit diesesn Gegenständen schneller Verbote gibt. B) könnte man dadurch erklären, dass Herrchen/ Frauchen während dem Erlernen der Stubenreinheit sich sicherlich nicht über die Haufen und Pfützen gefreut haben und auch das merkt ein Hund/ Katze ja
Trotzdem würde ich meinem Tier keine derartige Provokation unterstellen, so weit geht es dann doch nicht. Dass sie absichtlich raus läuft und bellt, obwohl tatsächlich nichts dort ist, schon eher. Aber auf die Maschine zu pinkeln... Nee
Aber warum er es dann wirklich getan hat, kann man eh nur vermuten. Vielleicht wollte er auch nur den Geruch von der Maschine überdecken? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!