macht mein hund das absichtlich ?
-
-
Zitat
leo, und warum hat der rüde seinem frauchen dann in der gruppe direkt auf die füsse gepinkelt? wir waren mehrere leute, mehrere hunde u. alles friedlich.
Ingrid,
das habe ich mit meinen Thesen schon beantwortet, sehe ich in diesem Fall genauso.
Was denkst du denn, warum er es gemacht hat?
Und wenn ein Hund das mit Absicht macht, um auf wieder auf das Ausgangsthema zurückzukommen, was sollte die Themenerstellerin denn eurer Meinung nach denn tun?
Sie kommt nach Hause, der Haufen liegt mit Absicht vor der Haustür.
Der Hund hat einmal (?) mit Absicht auf oder neben die Füße gekotet.
Warum tat er das?
Warum will er die TS provozieren?
Woher weiß der Hund, dass Frauchen damit ärgert?
Hat er vielleicht gelernt, dass man dann reagiert und Aufmerksamkeit bekommt?
Ein Hund lernt aus Verknüpfungen, es entsehen Verhaltensketten. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hast du eine Katze??!
Wir haben zwei. Einer ist ganz normal, sie andere IST der Nabel der Welt. -
mir hat mal jemand gesagt, es wäre reine verachtung für denjenigen, den der hund anpinkelt.
soll wohl unter hunden auch so sein, normalerweise pinkelt hund einen anderen hund doch auch nicht an.
wo ist da dann die verhaltenskette? grübel grübel grübel
-
Ich glaube schon auch, dass das alles in irgendeiner form eine erlernte Erfahrung sein muss. Nichtsdestotrotz kann er meiner Meinung nach Absicht sein - und keine unbedingt freundliche ;-)
-
Zitat
mir hat mal jemand gesagt, es wäre reine verachtung für denjenigen, den der hund anpinkelt.
soll wohl unter hunden auch so sein, normalerweise pinkelt hund einen anderen hund doch auch nicht an.
Warum sollte ein Hund seinen Menschen verachten?
Noch einmal die Frage:
Was soll die TS tun?
-
-
Zitat
wo ist da dann die verhaltenskette? grübel grübel grübel
absoluter mega-quäk....
hast du 2 Rüden? hast du überhaupt mal mehrere Rüden, die sich wirklich gut verstehen, bei nem Spaziergang wirklich beobachtet?
Die pinkeln sich alle ständig gegenseitig an: einer riecht noch wo, der andere pinkelt dort schon, dem anderen halt auf den Kopf oder an die Schulter. oder 2 Rüden markieren gleichzeitig an die gleiche Stelle, da trifft man sich auch gerne mal gegenseitig... pupsegal, wenn die sich gut verstehen. Zusammengehörigkeitsgefühl.
Und alle meine Hunde haben schon mal Menschen angepinkelt, auch mich schon. Und? habe ich jetzt ein Dominanzproblem?
Kommt vor. Bei den meisten Situationen war es eine stressige Situation, Hund an der kurzen Leine und hat halt das erstbeste zum anpinkeln genommen, das war halt leider dann grad mein Bein.
Kommt vor, wenn man nen aufgeregten Hund an der Leine hat, selber aufgeregt ist und eben den Unterschied nicht sieht: Hund hat Drang oder ist nur aufgeregt..Dann sollte man mal nicht vergessen: andere Hundehalter, eventuell auch mit Rüden, riechen schon mal nach Hundepipi, grad am Hosenbein. Da schubbert sich der Wuffi mit seinem Wuzzisabber dran oder hat noch nen Tropfen Pipi dran oder sogar den Bobbes dran geschubbert. Da geht nun also unser Wuffi hin und riecht das jetzt. Da schaltet das Hirn doch dann auf "drübermarkieren" und denkt nicht noch groß nach, was da unter der Duftmarke steckt.
Auch ist mir aufgefallen, daß meine Buben in nem bestimmten Alter sowieso im "Markierwahn" waren. Da wurde auch mal getestet, ob man den Wohnzimmertisch anpinkeln könnte. Da gab es dann halt Ärger mit Frauchen, also läßt man das besser. Auch muß man dann lernen, daß man nicht alle 2 Meter stehen bleibt und markieren muß...
-
Zitat
hast du 2 Rüden? hast du überhaupt mal mehrere Rüden, die sich wirklich gut verstehen, bei nem Spaziergang wirklich beobachtet?
Die pinkeln sich alle ständig gegenseitig an: einer riecht noch wo, der andere pinkelt dort schon, dem anderen halt auf den Kopf oder an die Schulter. oder 2 Rüden markieren gleichzeitig an die gleiche Stelle, da trifft man sich auch gerne mal gegenseitig... pupsegal, wenn die sich gut verstehen. Zusammengehörigkeitsgefühl.
Und alle meine Hunde haben schon mal Menschen angepinkelt, auch mich schon. Und? habe ich jetzt ein Dominanzproblem?
jap.
so isses. bei uns bekommts meistens das dackeltier ab - er selber kann nicht so hoch pinkeln aber rennt ständig dazwischen wenn die beiden grossen ihr bein heben.....
letztens hat joey herrchen in den schuh gepinkelt - herrchen hats erst gemerkt als der socken nass wurde - war auch nix anderes als aufregung und wenn herrchen seine quadratlatschen da nicht aus der schusslinie nimmt......tja.
-
nein, rüden hab ich nicht, ich hab 2 weiber.
die markieren allerdings auch, vielleicht nicht so heftig wie rüden, aber dennoch: sie markieren.menschen haben sie dennoch noch nie angepinkelt.
in meinem umfeld gibt's keine rüdenbesitzer(innen), die von ihren rüden angepinkelt werden.
meine hündinnen, die ja ebenfalls markieren, haben weder mich noch jemanden aus meiner familie, noch freunde oder bekannte jemals angepinkelt.
ich kenn das nicht!
meine 2 weiber markieren miteinander kurz hintereinander -in unterschiedlicher reihenfolge- aufgrund der zusammengehörigkeit verschiedene dinge, aber weder mensch noch tier.
-
ingrid, absichtlich markieren, womöglich noch mit dem hintergedanken "ich verachte dich" tun meine rüden sich untereinander auch nicht. und auch herrchen nicht
aber es passiert durchaus mal. das ist dann allerdings weder dem markierenden rüden peinlich - noch zeigt sich der "angepinkelte" irgendwie beeindruckt davon. herrchen war schon beeindruckt - allerdings mehr wegen des nassen sockens...joey hats noch nicht mal registriert, dass herrchen seinen fuss da hatte.
worauf ich rauswill, ist was ganz anderes, mir gings nur um die generelle aussage, dass sich hunde untereinander niemals "markieren" würden, weil es "verachtung" ausdrückt - wenn dem so wäre, dann würden sich meine jungs mehrmals wöchentlich zu tiefst verachten.
bei meinen hunden passiert das immer dann, wenn irgendwo was ganz ganz dringend und wichtig markiert werden muss, und der eine noch nicht fertig ist bzw. der andere nicht wartet, dass die "herrentoilette" frei wird. für uns menschen ist der gedanke "bäh" - den hunden selber ist das überhaupt nicht peinlich oder sonstwas.
ich erinnere mich da ein eine herrliche geschichte, die quebec-gabi mal erzählt hat, als 2 damen auf dem "stammbaum" ihrer jungs saßen und einer ihrer schweren jungs zunächst ratlos war und dann später "weils der brauch ist" genau dort markierte - der verachtete die damen auch nicht.....
-
Tanja und Nicky erklären das schon ganz richtig
Wenn der kleine Proll zu Anfang draussen an der Leine meinte
er müsse genau jetzt einen auf dicke Hose machen...und wenn Momo beim Schnüffeln nicht schnell genug aus
der "Schusslinie " ist...tja...Mal zum Thema... ich denke, dass Leo mit der Verhaltenskette durchaus
richtig liegt. Aber einen Lösungsansatz hab ich zur Zeit leider noch nicht.
Mal weitergrübeln wie die TS aus der Nummer wieder rauskommt.Grüße
Susanne -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!