macht mein hund das absichtlich ?

• Es ist nun etwas aufwändig, aber versuche doch, wenn du das Haus verlassen musst, ihm vorher noch Gelegenheit zu geben, zu koten.
    Und schaue, was dann passiert ist (oder hoffentlich auch nicht), wenn du zurückkommst.
    Du kannst ja nicht immer und überall deine Hunde mitnehmen.
    Daher sollte man schon die Ursache beheben.
    Irgendwie scheint er Stress zu haben.
    Ungewöhnlich finde ich dieses plötzliche Verhalten mit drei Jahren schon.
    Lange muss er nicht alleine bleiben, du hast es langsam aufgebaut.

Gesundheitlich ist alles okay?
    Keine Würmer, Parasiten etc?
    Es handelt sich "nur" um Kot? Er uriniert nicht?

Hat er sich sonst überhaupt nicht verändert?
    Neue Ängste entwickelt?
    Zeigt er Unsicherheiten?
    Wird er schon sichtlich nervös, wenn du Anstalten machst, ohne ihn zu gehen?
    War er allgemein von der Entwicklung eher ein Spätzünder?
    Mit drei Jahren werden die meisten erst endgültig erwachsen.
    Was ist es für eine Rasse?

• Mir fällt noch was ein:

Es können sich "Taschen" am Ausgang bilden. Dort bleibt dann Kot drin stecken. Wenn der Hund entspannt, dann fällt das Stück raus.

ist nur noch so ne Idee: vielleicht hat er gar keinen Streß mit dem Alleinebleiben, sondern liegt einigermaßen entspannt hinter der Haustür und dabei plumpst ihm das Stück Kot aus dem Bobbes. ???

Wie war denn die Situation, wo er Euch auf die Füße gekackt hat? Hat er sich denn da richtig hingehockt und richtig gedrückt, wie bei normalem Absatz?

• gesundheitlich ist alles okay war mit ihm deswegen auch beim tierarzt .und es ist immer nur ein kleiner haufen vor der tür sonst nichts .
    er hat sich schon verändert denn wenn zb. meine schwiegermutter zu besuch kommt und ihn nicht gleich begrüßt fängt er an nach ihr zu schnappen und wenn sie ihn dann streichelt ist auch wieder alles okay .
    aber das hätte ich jetzt nicht mit dem in die wohnung machen verbunden !!
    spätsünder kann ich nicht sagen denn er war immmer dem alter entsprechend entwickelt .
    der kleine ist ein drahthaar foxterrier .

• er hat sich richtig hingehockt und gedrück wie beim normalen absatz und ist dann aber gleich stiften gegangen ....

• Und was habt Ihr da gemacht? :lepra:

Also, wenn einer meiner Hunde beginnen würde, sich hinzuhocken, dann würde ich aufspringen, mit ihm zur Tür rausfliegen und ihn in den Garten setzen... :omg:

• Zitat

gesundheitlich ist alles okay war mit ihm deswegen auch beim tierarzt .

Kot und Darm wurden untersucht?

Zitat

und es ist immer nur ein kleiner haufen vor der tür sonst nichts .

Hast du ihn schon einmal in einem anderen Raum gelassen, sodass er nicht vor die Tür kann?

Zitat

er hat sich schon verändert denn wenn zb. meine schwiegermutter zu besuch kommt und ihn nicht gleich begrüßt fängt er an nach ihr zu schnappen und wenn sie ihn dann streichelt ist auch wieder alles okay .

Wie verhält er sich euch gegenüber, wenn er nicht das bekommt, was er einfordert?
    (Streicheleinheiten, Futter etc.)
    Was muss er überhaupt dafür "leisten"?
    Wieviel Aufmerksamkeit bekommt er täglich?
    Fordert er diese z.B. durch Anstupsen ein?
    Bringt er Spielzeug und wirft er es euch vor die Füße?
    Bettelt er?
    Verfolgt er euch in der Wohnung?
    Geht er mit zur Tür und begrüßt Gäste?
    Hat er einen festen Schlafplatz?
    Wie sieht es mit Grundgehorsam aus?

• als ich das bemerkt habe ,habe ich ihn auch direkt gepackt um ihn raus zu bringen war aber schon zu spät da er auf der hälfte vom weg verloren hat . und danach ist er in die küche glaufen und hat sich unter der eckbank versteckt .
    und als er das bei meinem mann gemacht hat haben wir es nicht mitbekommen weil er eigentlich immer auf oder bei den füßen liegt und schläft !!

• Vielleicht hat er Probleme mit der Wirbelsäule?

Oder Prostata?

So daß er nicht oder zu spät bemerkt, daß er muß? oder eben nicht richtig kann?

Also ich würde ja definitiv beim Tierarzt vorstellig werden.... und zwar bei nem guten, der richtig guckt..

• Zitat

weil er eigentlich immer auf oder bei den füßen liegt und schläft !!

Immer?
    Und nachts? Wo schläft er?

Kontrollverhalten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!