hund ohne leine laufen, lernen
-
-
Hallo, ich hab da mal eine Frage, ich habe einen 11mon. alten jack russel-dackel-terrier mix. Er kann jetzt super an der leine laufen, nun will ich ihn lernen das er auch ohne leine hört. Ich habe es mal versucht aber da war er noch kleiner, sobald er einen anderen Hund gesehen hat ist er los gerannt. wie kann man ihn des am besten lernen???
danke im voraus,Vanessa & Berni
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier hund ohne leine laufen, lernen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kurze Leine gegen längere tauschen und so den Radius ausweiten und damit ganz normal üben und so kann man dann über eine Schleppleine zum Beispiel nach und nach den Radius erweitern und wenn er diesen dann einhält und auf dich achtet, deine Signale ausführt, ohne in die Leine zu brettern, dann kann man es Schritt für Schritt ohne Leine probieren.
Dauert etwas länger, aber man kann sich dann relativ sicher sein, das es keine bösen Überraschungen gibt.Andere Alternative, Leine ab und die Hunde oder andere Reize nach Möglichkeit vor dem Hund sehen und vorher abrufen.
-
Hallo,
also meine Hündin ist 4 Monate und läuft schon ohne Leine (nur im Wald). Man muss auch sich selber vertrauen um sich das auch zu wagen.
Ich hab sie einfach abgeleint und es versucht ob es klappt. Wenn andere Hund da waren wurden auch diese begrüßt, abrufen klappte nach mehrerem Rufen oder hartem Ton. Wenn sie da immer noch nicht kam wurde (je nach situation) ihr der Rücken gekehrt oder einfach in die Hocke gehen mit Leckerchen in der Hand (muss aber was besonderes sein). Den Hundi davor denn ich hatte habe ich nach nicht mal 2 Wochen nachdem ich ihn bekommen hatte direkt abgeleint. Klappte wunderbar.
Immer schön Trainieren dass er auf Namen und "komm" hört.Viel Erfolg dabei

-
NiniMini, ich finde das kann man so einfach nicht sagen bzw. würde ich nur gerne ein paar Bedenken loswerden:
Was passiert, wenn beim begrüßen mal ein unfreundlicher Hund zurück "Hallo" sagt? Hier gibt es soooo viele Threads wo man nachlesen kann wieviele Probleme später daraus resultieren können und wie genervt Hundehalter von solchen Leuten sind die ihre Hunde unkontrollierbar rumrennen lassen.
Was machst Du wenn Hasen und Rehe - gerade im Wald - total spannend sind und der Hund verloren geht?
Vielleicht ist das mit 4 Monaten bei dir noch nicht der Fall, aber Vanessa hat einen Jagdhund-Mix so wie ich lese. Da wäre ich schön vorsichtig. :/Wie sollen die Leute mit deinem Hund umgehen, wenn sie Angst vor ihm haben und er einfach auf sie zurennt vielleicht?
Wenn der Abruf ja sowieso erst nach dem mehrmaligen Rufen und Locken klappt, was hat der Hund denn dann gelernt? Versteh ich nicht so ganz
Vanessa: Ich seh's genau wie Cerridwen, ich denke unter der Voraussetzung das der Rückruf eben schon klappt kann man's mal so probieren, ansonsten mit einer langen Leine (da hängen wir auch gerade dran und üben fleissig
)
Sicherlich passiert's jedem mal das der Hund abhaut oder nicht hört, aber nun einfach mal Leinen los und gucken was passiert, würd ich nicht machen.Wie sieht's denn aus mit dem Jagdtrieb?
-
Huhu,
also wir haben uns eine 15M Schleppleine zugelegt, sind dann auf die Wiese und der erste Hund ließ nicht lange auf sich warten...
Mia wäre bestimmt zurückgekommen- irgendwann, aber da wäre mir zu riskant.
Mir ist es halt wichtig das sie nicht auch nur einen Erfolg ohne Leine hat, egal in welcher Form, ob es nun das Hinterherrennen eines Vogels, eines Hundes oder einfach nur der Ruf der Freiheit ist.
Versuch es doch mal mit einer ganz langen Leine (am besten da wo Du dich nicht verheddern kannst) und übe den Rückruf.LG
-
-
Hallo,
wir hatten solange eine Schleppleine, bis ich mir zu 99,99% sicher war das sie auf Ruf kommt.Selbst heute nach fast 3 Jahren kommt diese immer noch gelegentlich zum Einsatz wenn der Frühling und andere tolle Sachen die sofortige Reaktion auf den Rückruf verzögern, zum Einsatz.
Nach zwei Tagen ist das dann meistens wieder gegessen, wird auch immer seltener, das wie sie brauchen.
Würde ich immer wieder so machen. -
Ohne Leine zu laufen kannst Du schon im Haus anfangen zu üben, da ist erst mal keine Ablenkung.
Nimm etwas, für das ihn motiviert mitzulaufen (Lecker -was gutes, nicht das übliche Futter-/Spielzeug- auf das er total abfährt, das gibt's dann fortan nur noch zum üben...).
Lass ihn neben Dir stehen oder sitzen und fordere ihn dann unangeleint , ganz freundlich und selbst motiviert zum mitkommen auf. Das muss noch gar kein Fusslaufen sein, erst mal soll er Dir ja nur gerne folgen und bei Dir bleiben.
Erst ein paar Schritte, dann Belohnung.
Langsam die Strecke steigern und wenn das zu Hause sitzt, nach raußen gehen und dort das gleiche wieder anfangen (Schleppleine dran um ein Abrücken verhindern zu können -er sollte keine Gelegenheit dazu bekommen). In möglichst ablenkungsfreier Umgebung anfangen wie im Haus -kurze Strecke, dann langsam steigern-.
Wenn das klappt vorsichtig die Ablenkung steigern, dabei nicht vergessen wieder ganz vorne mit kleinen Strecken anzufangen.
Beim Wechsel der Umgebung/Ablenkung kann es Rückschläge geben, das ist ganz normal, weil Hunde Kontextbezogen lernen, was er 'drinnen kann, muss er draußen neu lernen. Wenn die Grundlage stimmt, Du also nicht zu früh die Umgebung wechselst geht das schneller.
Ebenso kannst Du in dieser Zeit anfangen, einen Rückruf zu trainieren, falls er das noch nicht beherrscht.
Gleiches Prinzip, erst wenig Ablenkung, geringe Entfernung, nur ein Mal rufen (falls der Rückruf schon "versaut ist", er also nicht beim ersten Rufen folgt- neues Signal einühren) und belohnen.
Bitte nicht an der Leine/Schleppleine heranziehen, das kannst Du später wenn er frei läuft auch nicht mehr und kann ungewollt dazu führen, dass Dein Wauzi meint es gehöre zum Rückrufkommando.
Er muss lernen, dass es ganz toll ist bei Dir zu bleiben und dass es sich lohnt zu Dir zu kommen.
So das war eine lange Kurzfassung, vielleicht kannst Du ja schon was damit anfangen. Ansonsten darfst gerne nachfragen.
Irgendwann jedoch wirst Du Dich trauen ihn abzuleinen und bis dahin hast Du gute Grundlagen erarbeitet und wirst das mit dem nötigen Vertrauen in Euch beide auch tun. Da bin ich mir ganz sicher.
Ein beruhigendes Gefühlist es auch, einen SuperPfiff/Schlachtruf konditioniert zu haben, das haben wir schon immer erfolgreich mit unseren Welpen begonnen,wäre vielleicht auch noch eine Option, wobei das kein Rückruf im Sinne eines Kommandos ist, sondern eine Art Notsignal/Anker, der in brenzligen Situationen angewandt werden kann und der Hund einen normalen Rückruf schon nicht mehr wahrnimmt -z.B. wenn er schon mit ausgeschalteter Festplatte im Jadfieber ist.
Dafür gilt natürlich ebenso, in möglichst ablenkungsfreier Umgebung anfangen.
Gib das mal in die Suchfunktion ein, es gibt ein paar gute Anleitungen dazu.
Viel Erfolg
-
Ich habe Boomer (12 Wochen) im Wasld schon öfter ohne Leine laufen lassen. Allerdings besteht bei ihm auch nicht das risiko das er andere Hunde begrüßen möchte. Es ist eher umgekert
. Kommte ein anderer Hund kommt er gleich zu mir gelaufen und setzt sich neben mich. Das habe ich auch immer schön gelobt solange er noch aufmerksam war. Sobald er aber anfing unsicher zu werden bin ich im Bogen um den anderen Hund rumgelaufen.
Dann war es für ihn auch in Ordnung und weiter gings.An stellen wo häufiger die gefahr ist das man andere Leute oder Hunde trifft habe ich ihn an der Schleppleine (10m). Aber auch dort klappt es sehr gut.
Ich habe da extra früh mit angefangen damit er gleich von anfang an lernt sich an mir zu orientieren. Bis jetzt habe ich es auch nicht bereut.
-
Bei einem Hund der schon 11 Monate alt ist würde ich auch auf jeden Fall eine Schleppleine nehmen.
Mit meinem Welpen habe ich nur den Abruf trainiert und als das funktionierte durfte er ohne laufen. So Welpen sind ja aber noch recht aufmerksam und schauen wo ihr Mensch bleibt.
Bei einem 11 Monate alten Jungspund mit viel Selbstvertrauen ist das ganze wahrscheinlich nicht mehr so einfach.(Nur so nebenbei......zwischen dem 7 und 9 Monat musste mein Wuff auch wieder an die Schlepp......so ist das mit der Pubertät)
Vor allem ist es bei dem Mix sehr wahrscheinlich, dass er Jagttrieb hat. Da würde ich zur Sicherheit auch mal die Schleppleine dran machen. Es gibt für die eigenen Nerven nichts schlimeres, als wenn der Hund am Horizont verschwindet.
-
Ich finde Schleppleinen nicht so toll...
Ich hab ihn beigebracht,dass wir ohne Leine Spass haben.Erstmal hab ich ihn das Kommando "hier" beigebracht mit Leckerlies und später hab ich ihn als Belohnung den Ball geworfen und ihn wieder gelockt mit Leckerlies und "bring" gerufen...
So dann konnte er die Kommandos "hier" und "bring".Ja und wenn er dann ohne Leine laufen darf haben wir Suchspiele gemacht,haben das heranrufen geübt und immer mal wieder wenn er vorgelaufen ist und mich angeguckt hat,hab ich ihn gelobt und den Ball geworfen.Wenn er vorgelaufen ist und wieder zurück geguckt hat,bin ich stehen geblieben und wenn er weiter gelaufen ist hab ich ein strenges "Hey!" gerufen und zack war er bei mir.Jetzt bleibt er immer in meinem Radius
So ist er jetzt schön auf mich fixiert und findet andere Dinge nicht interessant.Er ist jetzt 4 Monate und das klappt sehr gut :) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!