hund ohne leine laufen, lernen

• Aber bei einem Hund, der 4 Monate alt ist, ist das alles noch vieeeel einfacher.(oh ja, ich spreche aus Erfahrung) Wie oben schon geschrieben, mit 11 Monaten sieht das schon ganz anders aus.

• Zitat

Aber bei einem Hund, der 4 Monate alt ist, ist das alles noch vieeeel einfacher.(oh ja, ich spreche aus Erfahrung) Wie oben schon geschrieben, mit 11 Monaten sieht das schon ganz anders aus.

Du sprichst das aus, was ich grad beim vorletzten Beitrag gedacht habe.

Mit 4 Monaten hatte mein Hund Angst, er könnte mich und meinen Zugriff auf den Futtersack verlieren :D .

Kniffelig wird's erst, wenn die Pubertät einsetzt und der Hund meint, das lahme Frauchen hole ich doch allemal wieder ein. Ich würde eindeutig für die Schleppleine plädieren.

LG Appelschnut

• Zitat

Du sprichst das aus, was ich grad beim vorletzten Beitrag gedacht habe.

Mit 4 Monaten hatte mein Hund Angst, er könnte mich und meinen Zugriff auf den Futtersack verlieren :D .

Kniffelig wird's erst, wenn die Pubertät einsetzt und der Hund meint, das lahme Frauchen hole ich doch allemal wieder ein. Ich würde eindeutig für die Schleppleine plädieren.

LG Appelschnut

Kann ich nur unterschreiben. Ich hab zwar einfach der Sicherheit wegen bei meiner gut 5 Monate alten Hündin nur zwei Tage die 15 m Schleppleine gebraucht, sowie davor und danach ein paar Tage die 5 m Flexi (ohne Eigenzug durch den Hund! Also auf ca. 3 m oder voll ausgezogen, festgestellt und dann wie die Schleppleine eingesetzt) benutzt, inzwischen sind wir nur noch mit kurzer Leine oder frei unterwegs, wobei abrufen beim ersten Mal zu 99% und beim 2. Rufen (oder ihr unheimliche Situationen) zu 100% funktioniert.

Bei einem Rüden mitten in der Pubertät, noch dazu einem Jacki (die ja eh zum Weglaufen neigen durch Jagdtrieb und großer Selbstständigkeit) ist das aber definitiv was anderes.

Daher kann ich da nur zustimmen: Schleppleinen-Abruf-Training, am besten mit jemandem, der Ahnung davon hat und schön Schritt für Schritt. Zudem: Sicherheit geht vor!
    Obwohl Lilly für nur 14 Tage Training schon extrem gut hört und das Warten am Gehwegrand schon gut klappt, ist sie im Ort / an Straßen noch nicht zuverlässig genug, dass ich sie da ohne Leine laufen lassen würde: Lieber 1000 mal 'unnötig' die Leine dran als 1 mal der Hund auf der Straße vor nem Auto...

• das hängt aber auch sehr vom Hund ab *kicher* meine waren mit 4 Monaten herzlich wenig an mir interessiert, wenn sie sich frei bewegen konnten. Die waren da schon sehr selbstständig und haben ihr eigenes Ding gemacht

• Stimmt schon... und ich bin heilfroh, dass Lilly so anhänglich und menschenbezogen ist - obwohl (oder vielleicht weil?) sie das ja noch gar nicht kannte als im Tierheim geborener Rumänin.

• Naja, das stimmt. Meine hat noch keinen wirklichen Jagtrieb. Also, wenn man "Angst" hat, dass ein anderer Hund böse mal "Hallo" sagt, denn müsste man ja auch Hundeschulen, vorallem aber Welpenschulen vermeiden. Denn diese Zeit prägt ja auch... und auch dort gibt es nicht nur nette Hunde.
    Also, ich habe die Schleppleine bei meinem vorherigen Hund ausprobiert. Das ist sicherlich eine klasse Methode usw. jedoch nicht bei jedem Menschen und Hund empfehlenswert. Ich hatte eine 10m SL und wenn der Hund die 10m erreicht hat, denn kann es durchaus zu verlätzungen kommen. Ich hatte brandwunden an Arm, Handgelenk und Füße. Man muss schon wissen dass ein Hund ja nicht weiß dass er nur 10m hat und wenn er nicht auf das rufen hört, es rodentlich zieht. Der Hudn kann sich auch orgentlich verlätzen... also man muss auch schon umgehen können mit der SL.
    Ich würde eine SL nehmen den Hund auf einer Wiese wo keine anderen Hunde sind trainieren und nie die länge erreichen lassen und Stück für Stück hocharbeiten...

• Zitat

das hängt aber auch sehr vom Hund ab *kicher* meine waren mit 4 Monaten herzlich wenig an mir interessiert, wenn sie sich frei bewegen konnten. Die waren da schon sehr selbstständig und haben ihr eigenes Ding gemacht

:gut:

Woody wäre wohl keine 2 Tage alt geworden ohne Leine. Mein Hund denkt eben wirklich nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!