Herrmanns DoFu Nettogewicht?
-
-
Ich bin mir jetzt ja nicht sicher, aber ich GLAUBE das bis zu meinem Einwand noch keiner an eine evtl. falsch wiegende Waage gedacht hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Haushaltswaage so genau wiegt, bzw. wird jede mit der Zeit anders wiegen, wie eine geechte Waage des Herstellers.
Die müssen meines Wissens nach ja regelmässig geeicht werden ... da gibts bestimmt Kontrollen.
Und wer von uns eicht seine Waage schon regelmässig
Ein Unterschied von 30g is da schon leicht drin kann ich mir vorstellen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Vielleicht trägt es zur Beruhigung aller erregten Gemüter bei wenn ich als Zwischenstand anmerke, dass gestern das Eichamt bei uns im Hause war und alle Futtersorten in allen erhältlichen Grammaturen verwogen hat, die Wiegeprotokolle des letzten halben Jahrs eingesehen und verprobt hat. Ich gehe davon aus, dass uns der Bericht im Laufe der nächsten Woche vorliegen wird.
Ungeachtet dessen kümmere ich mich nächste Woche selber nochmal um die Gewichtsdifferenzen, die mir bislang nicht aufgefallen sind, was aber nichts heißen muss, da ich das Futter für meine Mädels nicht abwiege.
Uns liegt es fern, jemanden über den Tisch zu ziehen. Das entspricht auch nicht unserer Philosophie.
Allen ein schönes Wochenende - ich werde am Sonntag für eine Tierschutzorga einen Hund von hier mit nach Deutschland bringen, auf den die neue Hundemama schon wartet.Karin Herrmann
Habt ihr eigentlich gesehen, daß Frau Herrmann hier schon geantwortet hat und die ganze Sache bereits in Klärung ist? Wartet doch einfach mal ab, was nun genau rauskommt. Alles andere bringt doch nix.
Ich persönlich finde es gut, wenn die Hersteller auch in den Foren mitlesen und Stellung zu "Problemen" nehmen bzw. versuchen, diese zu klären. -
Ja, hab ich gesehen, dass sie geantwortet hat.
Hab jetzt nochmal den ersten Beitrag zitiert....
ZitatHallo Ihr Lieben!
Habt Ihr schon Mal den Inhalt der Herrmanns Dosen ausgewogen?
Ich habe es zufällig gemerkt und dann festgestellt, dass sich nur 389 g statt 400 g in der Dose befanden. Außerdem war eine nicht unerhebliche Menge Flüssigkeit (die habe ich leider nicht ausgewogen) in der Dose, ist das bei Euch auch so?
Man muss einfach auch die Flüssigkeit abwiegen.
Mach ich bei Lunderland und Boos auch, sonst passt es mit dem Gewicht nicht ...is ja der Fleischsaft, der Aufgrund der nicht zugesetzten Bindemittel austritt.
Dann kommt noch die Abweichung der Haushaltswaage dazu.Und da muss jetzt der Hersteller reagieren, nur weil der Käufer nicht alles mitwiegt ....find ich viel Aufwand.
Wenn jetzt viele Reklamationen kommen würden, dann muss der Hersteller sich was einfallen lassen, aber so find ich das bissi heftig. -
Muss noch was ergänzen.
Ich füttere Boos und Lunderland, und ich wiege auch immer ab.
Wenn ich den Fleischsaft nicht mitwiege, kommen schnell je nach Sorte und Dosengröße 10-30g "Inhaltsschwankung" zustande.Das hab ich halt nicht bei Herstellern, die Bindemittel zusetzen und der Fleischsaft bleibt dann im Fleisch und schwappt nicht in der Dose umher.
Aber lieber doch keine Bindemittel und den Saft mitwiegen -
Zitat
Hab jetzt nochmal den ersten Beitrag zitiert....Man muss einfach auch die Flüssigkeit abwiegen.
Das hast Du wohl falsch verstanden. Sie hat damit nur gemeint, dass sie nicht abgewogen hat, wie viel von den 389 g Flüssigkeit ausmacht.
Zitatder Inhalt samt Flüssigkeit eben nur 389 g und nicht wie angegeben 400 g umfasst.
Im Übrigen wiege ich auch das Futter für meinen Hund ab. Aufs einzelne Gramm achtet man da nicht unbedingt (ist ja klar, dass die Küchenwaage nicht perfekt geeicht ist), aber man bekommt doch im Lauf der Zeit bestimmte Erfahrungswerte wie sehr das Ergebnis auf der Waage dem entspricht, was auf der Packung steht.
MaryD hat doch auch nur gefragt, ob andere auch eine Differenz festgestellt haben. Ich verstehe die Aufregung hier nicht so ganz. :ua_nada:@ bordy:
Ich sehe das genau so.
-
-
Oh ...falsch verstanden ...sorry
-
So, hier bin ich wieder.
Die Auswertung hat leider etwas länger gedauert.
Das Eichamt hat insgesamt einen Durchschnitt über der Mindestmenge festgestellt bis auf ein Produkt, das wohl Untergewicht hat. Es war Pute pur 800g. Warum ausschließlich bei dieser Sorte Untergewicht aufgetreten ist, kann keiner sagen. Wir haben jetzt den Füller warten lassen und das Eichamt kommt die nächsten Wochen (wann weiß keiner, was ja auch im Sinne des Verbrauchers ist) nochmal um zu checken, ob das Problem beseitigt ist oder nicht. Wir haben die Anzahl der Dosen, die ohnehin während des Produktionsprozesses gewogen werden, erst einmal erhöht, um künftig solche Probleme auszuschließen. Heute ist der passende Bußgeldbescheid ins Haus geflattert.
Hat jemand bei einer anderen als dieser Sorte Untergewicht festgestellt?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!