Herrmanns DoFu Nettogewicht?

• Zitat

Hast du denn da mal Kontakt aufgenommen und es angesprochen?

Nein, noch nicht, ich wollte eigentlich gerne noch abwarten, ob sonst jemand auch weniger in der Dose hatte. Wenn es nur mich getroffen hat, könnte es ja die Charge gewesen sein. Das kann passieren, aber wenn sich keiner mehr zu Wort meldet, werde ich dennoch nachfragen.

ABER, ich habe eine Probe Platinum Nassfutter geschenkt bekommen. Auf der Verpackung steht 385 g, tatsächlich waren es nur 325 g.

Bei Grau ist beispielsweise immer mehr drin als drauf steht. Bei Biopur ist das Gewicht meistens genau eingehalten, aber es war auch schon Mal ein bisschen weniger drin.

Bei Lunderland steht ja nicht Nettogewicht drauf und dennoch rechnet man im ersten Augenblick damit, wenn man die Grammzahl sieht, aber es war, zumindest in den Reinfleischdosen, die ich Mal hatte, um einiges weniger drin gewesen.

• Ich kann die ganze Aufregung zu diesem Thema nicht verstehen. Habt ihr denn den Inhalt der Dose schon mal getrocknet und dann wieder gewogen? Stimmt der angegebene Feuchtegehalt mit der Angabe auf der Dose überein? Vielleicht wäre das Reingewicht vom Fleisch nach dem vollständigen Entzug der Feuchte "ausreichend" um die Dose mit ihren ordnungsgemäßen 400 g zu befüllen.

Warum füttert man denn Herrmanns? Doch nicht weil einem das Ettikett so gut gefällt sondern weil das verarbeitete Fleisch eine sehr gute Qualität hat, weil keine Bindemittel verwendet werden, weil keine sonstigen Zusätze beigemischt sind und weil die Tiere artgerecht aufwachsen durften. Sich dann über ein paar fehlende Gramm aufzuregen ... :muede: ... .

Ich hab übrigens mal gerechnet - in einer Dose Herrmanns Bio-Schaf (mit 383 g befüllt) und exakt eingehaltenem Feuchtegehalt stecken 31,2 % = 119,5 g Fleisch (-mehl mit 0% Restfeuchte) der Rest der Füllung, (die angegebene Feuchte = 68,8%) ist dann 263,5 g. Würde jetzt beim Produktionsprozess 17 g Feuchte mehr abgefüllt werden müsste auf der Dose richtigerweise 70,1 % Feuchte angegeben werden und alle wären glücklich. (ich hoffe, ich hab mich nicht verrechnet)

Liebe Grüße
    Conny =)

• Ich hab mich nicht aufgeregt, nur nachgewogen. ;)

Zitat

Ich hab übrigens mal gerechnet - in einer Dose Herrmanns Bio-Schaf (mit 383 g befüllt) und exakt eingehaltenem Feuchtegehalt stecken 31,2 % = 119,5 g Fleisch (-mehl mit 0% Restfeuchte) der Rest der Füllung, (die angegebene Feuchte = 68,8%) ist dann 263,5 g. Würde jetzt beim Produktionsprozess 17 g Feuchte mehr abgefüllt werden müsste auf der Dose richtigerweise 70,1 % Feuchte angegeben werden und alle wären glücklich. (ich hoffe, ich hab mich nicht verrechnet)

Also muss ich auf meine 382g nur 18g Wasser raufkippen, dann stimmts wieder? Na, über fehlende 18g Wasser braucht man sich ja wirklich nicht aufregen... :roll:

• Zitat

Ich hab mich nicht aufgeregt, nur nachgewogen. ;)

Also muss ich auf meine 382g nur 18g Wasser raufkippen, dann stimmts wieder? Na, über fehlende 18g Wasser braucht man sich ja wirklich nicht aufregen... :roll:

;) :gut:

Für mich ist es ein Unterschied, ob das mal vorkommt oder, ob eine Firma dauerhaft ausnutzt im erlaubten Rahmen unter der angegebenen Menge zu liegen. Ehrlich gesagt fühle ich mich wohler, wenn ich etwas mehr für die korrekt angegebe Menge als weniger für Falschangabe zahle.

Über tierische Nebenprodukte regt sich jeder auf, aber über die Falschangabe nicht :???:

• Conny, einfach nur: :gut:

Wenn iwer ein Problem mit dem Inhalt ieiner Futterdose hat, dann möge er dies bitte mit der Firma selbst klären anstatt erstmal das Forum einzuschalten und da Wirbel zu machen.

Ist natürlich netter, ich mach in einem Forum wirbel als anzurufen und nachzufragen, woher die Schwankungen kommen.

Dann müsste man sich ja mit normalen Menschen auseinandersetzen und kriegt vielleicht Anworten, die tatsächlich erklärend sind.

Öhm, weist Ihr Futterfirmen eigentlich darauf hin, wenn sich zuviel in der Verpackung befand? Nein?

Ein Schelm, der jetzt Böses dabei denkt!

Birgit, die noch niemals auf den Trichter kam, iwelche Dosen nachzuwiegen. Soviel Zeit hab ich gar nicht!

• Also wir haben da mal etwas dazu in der Schule gelernt, und zwar nennt es sich Standardabweichung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!