an die MehrHH: Habt ihr auch einen Liebling?

• Eigentlich ist es ja nicht gerecht, aber man hört es ja nun mal selbst bei Eltern mit mehreren Kindern, das es schwer ist alle gleich zu behandeln.
    Nun ist es so, dass ich eigentlich alle 3 gleich behandel, dh alle kriegen die gleiche Aufmerksamkeit, Beschäftigung, Leckereien.
    Schmusen geht halt meistens schlecht mit allen 3 gleichzeitig, aber jeder bekommt ungefähr gleich viel Zuwendung.
    Nun ist es aber so, dass mein Herz am allerallermeisten an Kira hängt. Sie ist für mich eigentlich der perfekte Hund,a n ihr würde ich kaum was ändern wollen, während die andern beiden jeder so eine Baustelle haben, an der man dann immer zu arbeiten hat.
    Missen möchte ich keinen der 3 auch nur für einen Tag, mittlerweile hat sich das Leben auch mit 3 Hunden so eingependelt, mein Studium beendet und eine Festanstellung wird es uns dann auch finanziell etwas leichter machen.
    Als anfangs noch im Raum stand ein Hund müsste abgegeben werden, war mir im Herzen klar: nicht Kira!
    Nun hängt Kira auch am allermeisten an mir, Natschi hat sich mittlerweile von der Eigenbrödlerin auch so entwickelt dass sie eine passable Bindung an mich hat.
    Nicht falsch verstehen ich habe alle 3 so endlos lieb und möchte mir ein Leben ohne die anderen beiden Bekloppten garnicht mehr vorstellen, das wäre zu langweilig. Aber an Kira hängt mein Herz irgendwie noch einen Tick mehr. Kennt ihr das auch?

• klar habe ich nen Liebling

Luna ist definitiv die hübschere von beiden mit einem wunderschönen Körper
    sie strahlt Energie und Kraft aus, sie ist die, die mit mir gerne lange Radtouren macht und mit der die Action möglich ist, die ich gerne habe

Kira ist die schmusigere, die immer brav ist, mit der ich prahlen kann, die ich ableinen kann und mit der ich gemütlich durch den Wald stapfen kann
    Kira ist die, die nie ärger macht, immer hört, was einfach entspannend ist
    sie apportiert super, kann so ausgelastet werden und man sieht, mit wie viel Elan das süßeste Wuseltier der Welt bei der Sache ist

je nach dem, wie ich gerade Lust habe, ist der eine oder andere mein Liebling :lol:

• Big ist nun erst 3 Monate bei uns und er ist alles andere als ein einfacher Hund, deswegen wäre es vielleicht sinnvoller die Frage in 1 oder 2 Jahren zu beantworten aber ich weiß auch schon jetzt die Antwort. Big ist ein Hund der eigentlich ein echter Traum ist ... denn, wenn man seine Baustellen zur Seite läßt, dann ist er wahnsinnig menschenbezogen, charmant, lieb, lustig und verrückt. Wir müssen uns auch total zusammenreißen ihn nicht den ganzen Tag zu bekuscheln :D aber bei Max ist das anders ....

... da habe ich so ein tiefes Gefühl, so eine unwahrscheinliche Verbundenheit. Er ist eigenständiger, mit weniger will to please, er ist weniger anhänglich, weniger kuschelig ... er ist oft nur da, an meiner Seite, ganz still... er ist ganz tief mit mir verbunden.

Teilweise schicken wir Big weg, um auch Max seinen Raum zu geben, da Big immer "Erster" schreit ;) und Max eher zurückhaltend ist. Wir schauen halt, dass es ausgeglichen bleibt aber Max ist mein Liebling, mein Schatzhund, mein kleiner Verbrecher, mein Insprektor Spacko.

• Akasha ist definitiv mein Liebling :ops: Sie ist mein Wunschhund, meine kleine Krawallschachtel, aber auch mein Kuschelbaby :ops: Mit ihr entdecke ich immer Neues, sie stellt mich vor div. Herausforderungen die es zu meistern gibt, sie ist einfach ein Traum - in meinen Augen zumindest. Wir passen auch zusammen wie die Faust aufs Auge ;) Mit Akasha verbindet mich eine Vertrautheit, eine Verbundenheit die ich mit Lucky in diesem Ausmaß nicht habe. Ein Blick und ich weiß was der Kröte im Kopf herum schwirrt ;)

Lucky ist natürlich auch mein Liebling, aber bei ihm ist es anders. Ich kann das ganz schwer in Worte fassen. Es ist nicht viel was die beiden Hunde unterscheidet, aber es reicht aus um Akasha ein Stück nach vorne zu schieben. Obwohl Lucky eigentlich eher der "einfache" Hund ist, der für alles und jeden zu haben ist, der alles in 2 Minuten durchschaut und kapiert hat, der lustige, der Terrier halt. Aber dennoch ist die Bindung zu ihm anders als zu Akasha :|

Es ist echt ganz schwer zu erklären, das ist ein inneres Gefühl was den einen Hund mehr "bindet" als den anderen.

• Murphy ist mein Liebling, mein Seelenhund und hat auch die engste Bindung an mich.

Die anderen beiden hab ich auch lieb aber an die Gefühle die ich für das Lockentier habe, kommen sie bei weitem nicht ran. Ich versuche natürlich sie das nicht spüren zu lassen aber vieles macht man ja auch unbewusst.

So lasse ich Murphy oft unbewusst Sachen duchgehen wo ich den anderen beiden schon längst was zu gesagt hätte. Meine beste Freundin komentiert das meist mit " .....und er hat dann wieder den Schatzileinbonus " :D

• Roxy ist die Hündin meines Mannes, sie war schon da, als wir uns kennenlernten. Sie ist ohne Frage ein toller Hund, geht mir aber mit ihrer Hyperaktivität und ihrer Tölpelhaftigkeit des Öfteren auf den Senkel. Gestern ist sie mir beim Joggen vor die Füße gelaufen, so dass meine Kniescheibe und ihr Fangzahn sich schmerzhaft begegnet sind. *aua* Sie ist ein Arbeitstier, wenn man mit ihr Unterordnung macht, dreht sie total auf. Mein Mann findets toll, meins ist es nicht so. Roxy wird im Mai 12, an Ruhigerwerden ist bei ihr bislang nicht zu denken. Nur im Haus, da merkt man sie nicht. Sie liegt dort nur im Körbchen und pennt oder döst, wird nur munter, wenn es Futter gibt oder raus geht.

Luna ist mein erster eigener Hund, ich habe sie als Welpen bekommen. Sie ist nicht immer einfach, wir haben unsere Baustellen, die sich auch jetzt, mit fast 2 1/2 Jahren, noch nicht abbauen ließen. Andererseits ist sie aber so eine Liebe, ist absolut alltagstauglich, man kann sie überall mit hinnehmen, ohne dass sie auffällt. Man kann sie bedenkenlos mit kleinen Kindern zusammenlassen, sie liebt unsere Katzen heiß und innig (siehe Avatar - das hat sich trotz des mittlerweile mächtigen Größenunterschieds nicht geändert), und selbst wenn sie bei ihren zum Glück nur noch seltenen Jagdausflügen einen Hasen oder ein Reh zu fassen kriegte, würde sie ihre "Beute" höchstens zu Tode schmusen oder kaputtspielen. Und obwohl sie eine völlig schäferhunduntypische Transuse ist, die sich schwer für irgendwelche Aufgaben motivieren lässt und der der "Will-to-please" völlig fremd ist, ist sie doch mein Liebling.

Ich versuche, beiden gerecht zu werden, Streicheleinheiten und Leckerlie gerecht zu verteilen und keinen von beiden zu bevorzugen, aber immer gelingt mir das wohl nicht. :/

• Nein bzw. kommt auf den Tag, meine Laune etc. an =)

Eine zeitlang war Pepps der Liebling, das ist jetzt nicht mehr so. Alle 3 sind toll und alle 3 haben etwas, was mich nerven kann.. Alle werden anders behandelt, wegen den Baustellen, aber einen wirklichen Liebling hab ich nicht.

• ich liebe beide Hunde gleich, beschäftige auch beide gleich aber Snoopy ist einfach mein ewiges Baby, das wird sich niemals ändern, er wird immer Top 1 in meinem Herzen sein, einfach weil er mein erster eigener Hund ist und mein kleiner Sonnenschein. Aber mittlerweile liebe ich Chicco eigentlich "fast" ganz genuso, hätte ich niemals gedacht dass ich das jemals kann.

• Ich finde es ist bei den Hunden ganz ähnlich wie mit den Kindern: Phasenweise liegt einem der mehr und phasenweise der andere. An dem einen schätzt man diese und jene Eigenschaft, am anderen wieder etwas anderes. Ewok ist der Hund, den ich mir seit ich "Wauwau" sagen kann erträumt habe. Trotzdem hat auch Pluto seinen festen Platz in meinem Herzen und Eigenschaften, die mich bezaubern.

Wichtig finde ich sich zu bemühen nicht zu vergleichen, sondern jeden Hund als eigenes Individuum zu sehen und seine Stärken zu erkennen und an den Schwächen zu arbeiten.

Also ich könnte nicht sagen dass ich Ewok mehr liebe, auch wenn er mir in vielen Dingen besser liegt. Ich fühle mich für beide verantwortlich und wäre bei Beiden sehr traurig wenn ihnen etwas zustoßen würde. Und ich verteile Ressourcen grundsätzlich gerecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!