Was können eure Junghunde?
-
Viktoria30 -
13. April 2011 um 12:48
-
-
ich finde es auch mal schön wenn nicht immer alles klappt, hab ja schleißlich einen hund als begleiter bei mir und keinen roboter.... es wäre mir viel zu langweilig wenn immer alles nach plan verläuft.... ich muss auch das eine oder andere mal schmunzel wenn kyra mist baut.... das gehört dazu....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was können eure Junghunde?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich ergänze Shiras Liste mal - was sie NEU kann seit gestern
- In Muttis Gaststätte unterm Tisch liegen und einfach friedlich sein
Hat keine 15 Minuten gedauert 
(Für SHira ist das ein großer Schritt, da sie sonst von Stillhalten und Fremde-Leute-Ignorieren garnichts hält!)Generell zum Thema:
Ich hatte (und habe immernoch ein bisschen) ziemlich zu kämpfen was die Erziehung angeht. Ich vermute das liegt daran, dass ich absoluter Hundeanfänger war, als sie kam (vom Pflegehund letzten Sommer und dem Familienhund vor 13 Jahren mal abgesehen, aber eben kein EIGENER Hund) und sie auch nicht so einfach ist, wie ich mir das vorgestellt hatte.Beispiel Welpenspielgruppe (da waren wir nur 2 mal...):
Shira - 1 Dobi - 2 Aussis - 1 Riesenschnauzer - 1 Labbi, alle ca 3 Monate alt.
Alle Babyhunde lassen sich aus dem Spiel problemlos abrufen und rennen mit Herzchenaugen zu ihren Besitzern - Madame guggt mich nichtmal mitm Arsch an und rennt lieber den anderne Hundchen hinterher :-/
Danach sitzen alle Babyhunde neben ihren Besitzern und sind einfach entspannt bei Ihrem Menschen - Shira hängt schreiend in der Leine und WILL jetzt zu dem anderen Hund!!Ich weis nicht, ob ich da einfach eine extreme Form erlebt habe...Aber es war echt ziemlich schwer am Anfang. Ausser Haus war -und ist sie immernoch- sehr selbstständig, was jetzt erst mit viel Aufmerksamkeits- und Schleppleinentraining besser wird.
Ist wohl wirklich eine Mischung aus Unerfahrenem Halter und Intelligentem Hund der jede Unaufmerksamkeit sofort nutzt. Aber mitlerweile kommen wir super miteinander klar, viele Sachen lernt sie sehr schnell und ich glaube, wir werden noch ein gutes Team.
Wer will schon nen Streber, wenn man soviel Spannung haben kann?

-
Ich glaube auch, dass bei mir vieles an der fehlenden bzw. geringen praktischen Hundeerfahrung liegt. Und ich würde teilweise echt gerne sehen, wie Nimueh bei jemandem ist, der wirklich weiß, was er tut.
Andererseits ist Nimueh auch kein einfacher Hund. Sie ist extrem hartnäckig, schwer zu beeindrucken und geht sehr systematisch dabei vor, sich mehr Freiräume zu erarbeiten. Ich erinnere mich noch gerne an den Tag in der Welpenschule zurück, an dem drei Trainer gemeinsam versucht haben, meinen freilaufenden Terroristen von anderen Hunden fernzuhalten (es sollte gezeigt werden, wie man einen anderen Hund wegschickt). Ich habe selten in meinem Leben so gelacht.
Aber ich will mir da auch keine Entschuldigen zurechtlegen. Hand aufs Herz: sie ist (noch) unerzogen. Wobei ich auch sagen muss, dass ich stolz auf das bin, was wir beide bisher hinbekommen haben. Das Niveau mag ein anderes sein, als bei anderen Hunden in dem Alter, aber der Vorher-Nachher-Vergleich ihres Erziehungsstands zeigt mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Viele Grüße
Frank -
Zitat
Sie ist extrem hartnäckig, schwer zu beeindrucken und geht sehr systematisch dabei vor, sich mehr Freiräume zu erarbeiten.
DAS kommt mir doch 100%ig bekannt vor!! Da hilft nur: Noch hartnäckiger sein, den Hund solange immerwieder nerven bis er die Schnauze voll hat und nachgibt ("der Klügere gibt nach" und so
) und immer aufmerksam sein, was das Ungeheuer anstellt bzw wohl vorhat.Meine Kleine ist auch anstrengend, wobei ich denke, dass jemand mit mehr Hundeerfahrung viel besser mit ihr klarkommen würde. Aber es ist eben noch kein erfahrener Hundehalter vom Himmel gefallen.
Ich denke mir immer: Wenn ichs schaffe, aus Shira einen tollen Hund zu machen, komm ich danach mit -fast- allem klar :)
-
für eure hunde muss es ja auch halter geben und ihr seit bestimmt genau die richtigen für die fellnasen.... ihr wachst mit ihnen und lernt soviel dabei.... und wenn man nur konsequent dran bleibt wird auch aus dem unerzogensten hund ein erzogener....
-
-
Ja man lernt echt viel an den Fellviechern

Immerhin stehe ich mitlerweile nichtmehr heulend am Feld und will das Mistvieh nurnoch aussetzen
zumindest nichtmehr so oft... 
Ich hab echt gemerkt, dass je sicherer und ruhiger ICH mit der Zeit wurde, desto relaxter wurde auch das Hundekind. Mitlerweile kann ich sie recht gut "lesen" und weis wo ihre Grenzen sind.
Damit ist schonmal viel getan :) -
Hi,
Finn kennt und befolgt die "gaengigen" Grundkommandos (Hier, Sitz, Platz, Aus, Nein), kann entpannt an der Leine und ohne Leine laufen- ansonsten beschraenken wir uns auf "Alltagstauglichkeit" und kennerlernen der unterschiedlichsten Dinge und geduldig sein.
Darueberhinaus kann er prima Junghund sein...
Nach mehr viel mehr werde ich die naechsten Wochen auch nicht fragen.Tanja
-
Zitat
Danach sitzen alle Babyhunde neben ihren Besitzern und sind einfach entspannt bei Ihrem Menschen - Shira hängt schreiend in der Leine und WILL jetzt zu dem anderen Hund!Des war bei uns ganz genau so und ist mit der Zeit immer weniger geworden, reeeeine Übungssache

-
Dadurch dass ich Carlos meist auf der Arbeit mithabe, kann Carlos die Grundkommandos außer "Hierhin" zuverlässig. Aber typisch Junghund errreiche ich immer mehr, wenn ich einfach nur Spaß am Training habe. Wenn ich alles Todernst nehme, macht er grundsätzlich das Gegenteil von dem was ich ihm sage. Ab einem bestimmten Alter entdeckt der Hund, warum er zwei Ohren hat: in einem Ohr gehen die Kommandos rein, aus dem anderem wieder raus.

Aber Carlos kann super Socken klauen, kuscheln und wie verrückt durch die Gegend rennen - das kann er tausendprozentig zuverlässig!
Und natürlich kann er suuuuuuuper mit anderen Hunden spielen... -
Zitat
Zusammengefasst finde ich sollte der Hund rechtzeitig gelernt haben sich an mir zu orientieren und mit mir zusammenarbeiten zu wollen (dableiben, Blickkontakt, kommen, zusammenarbeiten (Dummy etc.), alleine zu bleiben (bleib) und ein Verhalten einzustellen (Nein, Pfui).
Alles andere ist schnick/schnack.
(ist trotzdem nichts dagegen einzuwenden, kann jeder so machen wie er meint)
toller beitrag wie ich finde und ein sehr wichtiger dazu. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!