• Zitat

CM gebrauht doch auch dieses "scht" :???:

Im Grunde genommen nimmt doch jeder irgendetwas als Warnung für seinen Hund, wenn mal was sein sollte, was man als Halter für seinen Hund nicht will. ;)
    Ob es nun ein "kscht" ist, oder ein "ä-ä", oder was auch immer. Der Hund wird gewarnt.
    Das macht man doch meist nach Bauchgefühl. ;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Kannst Du den Unterschied zwischen der Ampelmethode und dem:
    Gruen: Kommando
    Gelb: Kscht Kommando (akustische Erinnerung)
    Rot: stupsen und Kommando( physische Erinnerung)
    erklären oder gibt es keinen?

Ist es das Ziel bei Rot zu sanktionieren oder einen andere Art von Reiz zur Verdeutlichung einzusetzen?

• Zitat

Im Grunde genommen nimmt doch jeder irgendetwas als Warnung für seinen Hund, wenn mal was sein sollte, was man als Halter für seinen Hund nicht will. ;)
    Ob es nun ein "kscht" ist, oder ein "ä-ä", oder was auch immer. Der Hund wird gewarnt.
    Das macht man doch meist nach Bauchgefühl. ;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

:gut: eben, manche nehmen ein "untersteht dich..../trau dich"
    egal, es wirkt - nur viele sind nicht konsequent genug in ihrem natürlichen "scht" da wird 100 mal ge-"scht" bevor was passiert.

• Zitat

weißt du noch welcher sender/welche sendung das war?

Das war gestern früh im Morgenmagazin der ARD - ich hab mich furchtbar amüsiert: Die Zuschauer durften ihre Probleme schildern und Maike Maja Nowak hatte sofort eine Lösung parat. Nur lustig, daß es immer das gleiche war 'Schleppleine und 'scht'!'
    Männe meinte neben mir auf der Couch sitzend, er fände schht blöd und schlug vor, man könne ja auch *hier bitte das typische Pupsgeräusch einfügen* nehmen. Der irritierte Blick von Pali war herrlich...

• Zitat

und fazit? posiiv? negativ? hört sich ja recht interessant an...

Zitat

Mehr moecht ich dazu nicht sagen ;D

Lotuselise:
    Der Hund wird in kein Kommando genommen und es wird so auch kein Kommando durchgesetzt. Es geht darum, ein Verhalten abzubrechen. So hab ich es zumindest in der Erinnerung..

• genau. also das läuft dann so ab (zb beim anspringen von andern menschen)
    bitte sagt mir wenn ich was falshc verstanden habe
    ich gehe
    hund zieht zum menschen
    ich sag nein.
    dann
    "wehe" (wäre mein wort)
    hund reagiert nicht ich dränge ihn ab..oder

hab das problem das amy immer zu allen und jedem hinspringen will..

• Ja so in etwa. Bei uns war es so, dass Lee erstmal gelernt hat kscht = echt unangenehm. Danach wurde das dann eben in dieser Steigerung eingesetzt.

Ich kann dir heut abend/morgen ne PN dazu schicken..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!