Es wird ernst - OP

• hallo liebe forengemeinde.

Morgen ist es soweit, Amanda kommt unters Messer. Wer mehr leidet - Hund oder ich - weiß ich noch nicht. Mir tut sie so leid, mir bricht es das Herz, ihr dann nen Kragen umzumachen und sie leiden zu sehen.

Zur Geschichte:

Im Januar sind wir das erste mal in diesem Jahr mit ihr Fahrrad gefahren. Mir fiel auch sofort auf, dass sie hinten rechts das Bein unregelmäßig nach oben zog. Zuerst habe ich es als "Spinnerei" abgetan (wär ja nicht das erste mal). Als wir eine Woche später erneut Fahrrad fuhren, zeigte sie das gleiche wieder. In den Tagen danach hat sie das auch beim normalem Gassi gezeigt. Im Trab hat sie ab und an das Bein nicht belastet. Es wurde dann immer öfters und ich bin zum TA. Dieser diagnostizierte eine Patelleluxation (Kniescheibe springt raus).

Wir machten 2 Wochen später einen Termin zum Röntgen. Nach dem Röntgen meinte mein TA, dass die Bilder jetzt nicht soooo schlecht wären und er sich nicht erklären kann, warum sie so arg humpelt (mittlerweile zieht sie das bein immer öfter und länger an). Es gab Schmerzmedikamente für 5 Tage. Als diese keine Besserung brachten, gab er mir eine Dose Canicox HD mit, er wolle sie nicht operieren, da sie unter 10kg und unter 2 Jahren wäre. Mit den Canicox wollte er den ganzen Prozess etwas eindämmen, damit es halt nicht schlimmer wird. Aber sie hat ja keine schmerzen und es sei ja nicht so schlimm, wenn sie dann auf 3 Beinen läuft.

Ich bin dann am 4.April zur Praxis von Dr. Horch nach Schweinfurt gefahren (Spezialisiert auf Goldimplantation und Gelenke und viel positive Erfahrungsberichte hier im Forum). Morgen wird sie operiert :( : Er versteht überhaupt nicht, warum mein TA das nicht machen will und es sollte so bald wie möglich gemacht werden. Die Schmerztabletten sind total überflüssig und über die Canicox musste er schmunzeln.... Ich könne sie aber bis zum Haltbarkeitsdatum aufbrauchen, schaden tut es nicht. Aber helfen tut es auch nicht. Naja :/ Wir haben dann aufs MHD geschaut und die Tabletten (90 Stück, reichen für meinen Hund 3-4 Monate) sind bereits im März abgelaufen. Ich habe sie aber erst Mitte März gekauft....

Nunja, ich brachte die Röntgenbilder von meinem TA mit und Dr. Horch war etwas erschrocken über die schlechte Qualität. Amanda wurde extra in Narkose gelegt dafür und lt. Dr. Horch sind die Bilder miserabel (Qualität der Aufnahme und auch des Bogens an sich). Dr. Horch fragte mich, ob mein TA mich auch über den Rücken informiert hätte. Hat er natürlich nicht. Amandas Rücken sieht aus wie von einem 6-7 Jahre altem Hund :( Sie hat wohl Athrose und die Bandscheiben sehen auch nicht so toll aus.

Das muss unbedingt dann auch gemacht werden, sonst gibt es bald massive Probleme und Dackellähme etc. könnte für uns ein Thema werden. Mit nicht mal 2 Jahren *heul*

Ich kenne mich in der Medizin überhaupt nicht aus und vertraue da jetzt voll und ganz Dr. Horch. Da auf den Röntgenbildern nur 1 Wirbel der Wirbelsäule zu sehen ist, werden morgen vor der OP nochmal Bilder gemacht, wo man dann das ganze Ausmaß der Katastrophe beurteilen kann.

So, langer Text und ich kann nur mit dem Kopf schütteln. Über meinen kranken Hund und meinen unfähigen TA (den ich bisher super fand!!).

Ich hänge noch mal ein Bild an vom Röntgenfoto. Die veränderten Wirbel habe ich markiert. Der große Kreis ist die Athrose, der kleine die veränderte Bandscheibe. Zum großen Kreis: Sollten wohl 2 einzelne Elemente sein und dieser "Bogen" unten sollte nicht da sein.

So, ich hoffe, ich bekomme für morgen ein paar Daumen und Pfoten gedrückt. Mir ist schon ganz schlecht und ich könnte nur noch heulen.

LG
    Missa

Uploaded with ImageShack.us

PS: Falls es jemanden Interessiert: Die Kostenaufstellung

Haustierarzt:

2 Röntgenfotos: 127€
    Schmerztabletten "Onisor" : 6,83€
    Canicox HD - 90 Tabletten mit ablaufendem MHD: 45,95€

Dr. Horch Schweinfurt:

Untersuchung, Auswertung Röntgenbilder: 58,07€

Bin ich froh, dass wir ne OP Versicherung haben. Muss das Geld für die OP(s) aber vorstrecken und bekomms dann von der Agila zurück...

• Neu

Hi

hast du hier Es wird ernst - OP* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Von mir gibt es ganz doll gedrückte Daumen, und von den Mädels gedrückte Krallen. :2thumbs:

Ich weiss wie du dich fühlst. Laila ist ja letzte woche auch operiert worden. Ich hab in der Zeit, glaub ich, eine halbe Schachtel Ziggis geraucht, so nervös war ich.

Ich denke morgen an euch. ;)

• Zitat

So, ich hoffe, ich bekomme für morgen ein paar Daumen und Pfoten gedrückt.

Wir druecken!! Kopf hoch und denk' POSITIV!!

• Natürlich drücken auch wir Daumen und Pfoten wie wild !!

Hoffen wir das beste für deine Maus !! Wird schon werden, in Gedanken sind ganz viele bei euch !!

Wir sind am Do. dran, vorerst mit röntgen wegen HD, Bruder hat HD d, also hoffen wir nun beim zweiten das beste.
      Beim ersten wird uns eine große OP also auch nicht erspart bleiben, einerseits graut mir schon davor, kann mir also vorstellen wie du dich fühlst.

Also, wie schon gesagt wurde, positiv denken. Und berichte doch dann mal weiter.

Ganz lieben Gruß Tamaris

• Ich weiß wie du dich fühlst...und das wissen die meisten hier...

Hier werden auch alle Pfötchen und Daumen gedrückt...Kopf hoch, es wird alles gut...

• Danke für euren Zuspruch!

Wenn das Knie dann fertig verheilt ist, wird dann der Rücken dran kommen. Goldimplantation käme wohl für uns in Frage, genaueres wissen wir aber erst morgen.

Wir haben seit gestern den Trichter meiner Schwiegereltern hier, anfangs hat sie sich natürlich gewehrt wie sonst was (sonst wärs ja nicht mein mädchen ;) ), es klappt aber mittlerweile mit bestechung schon relativ gut und 2-3 minuten lässt sie ihn schon um. Werden heute fleisig weiter üben, sonst gibts morgen ein drama.

LG
      Missa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!