Ist er mir überlegen?

• Oh doch,das wird er können ;)
    Unterschätze nicht die Kraft eines Hundes wenn er etwas wirklich will!
    Ich kenne den Hund nun nicht,aber ein starker Charakter der
    vielleicht noch nicht so gut erzogen ist kann einiges :smile:

• Och, wenn ein Hund wirklich will, dann hängst du nur noch hinten dran. Ich selbst, viele Jahre Hundeerfahrung, ehrenamtliche Trainerin im Tierheim, weiß eigentlich ziemlich genau, was ich tue, wenn ich mit einem Hund losgehe. Dann war da diese Schäfer-Dobermann-Hündin, die mich eiskalt erwischt hat. Sie ist eine Superliebe, hatte halt zunächst nur Angst und kannte so gut wie gar nichts, da man sie nur in reizarmer Umgebung gehalten hatte, bevor sie zu uns ins Tierheim kam. Der Pflegling davor war fast ein Jahr bei uns und ich hatte ihn mir so zurechterzogen, wie ich ihn brauchte, leinenführig, der Grundgehorsam war vorhanden etc. Als er vermittelt wurde, bekam ich SIE an die Leine. Die Dame hatte es meisterhaft drauf, mich alt aussehen zu lassen, weil sie in ihren Bewegungen absolut nicht berechenbar war. Die Umgebung, die vielen Gerüche und Geräusche im Wald, das alles war total neu, aufregend und auch erschreckend für sie. Wenn dieser Hund (geschätzte 20-25 kg, ich hab nie gefragt) meinte, in alle vier Himmelsrichtungen gleichzeitig fliegen zu müssen, brauchte es mehr als nur einen Ausfallschritt, bis ich wieder festen Boden unter den Füßen hatte und sie halten konnte. Meine armen Schultern taten nach den ersten Spaziergängen übelst weh, und ich war heilfroh, als sie nach ein paar Tagen begriffen hatte, wie ein gemeinsamer Spaziergang friedlich ablaufen kann. :hust:

Wenn du gern hundesitten möchtest, geh doch mit deinem Freund mit, wenn er seinen Hund Gassi führt. Dann kann er dich auch ggf. am Hund beobachten, und vielleicht wird es dann bei seiner nächsten Abwesenheit was, wenn er jetzt noch kein gutes Gefühl dabei hat.

• Meine hat ca. 28 Kg, SH 70cm. Körperlich ist sie mir überlegen – ganz klar. Sie ist ein Windi-Bardino-Mix. Sprunggelenke wie nur was, sehr drahtig, Mukis pur. Rasselt sie in die 5M-Schlepp (mit fettem Rückdämpfer), dann flieg ich noch immer. Meist lande ich aber nicht mehr aufm Bauch sondern auf den Beinen (die ich im Flug nach vorne ziehe). Jaja, es ist nicht immer lustig, heut z.B. hab ich am ganzen Körper Muskelkater weil; Gestern 1 x Katze (im hohen Gras seh ich die nicht, dann kann ich nicht rechtzeitig agieren), 3 x Nix (für mich ersichtliches, wahrscheinlich Wildspuren) und 2 Trails. Meine Arme sind bestimmt schon 10 cm länger geworden seit ich den Hund habe. :lol:

Ich würd sie jetzt als gut erzogen einstufen. Aber sie hat Defizite, Unbekanntes wird erst mal angegangen, sie ist sehr reaktiv und kann nur schwer objektiv beurteilen. Am AJT arbeiten wir, wenn ich genug früh Wild oder Katze bemerke, klappt das. Springt aber irgendwas plötzlich auf, flieg ich durch die Luft.

• Lach, mich hat mein Parson Tier auch schon segeln lassen.....

Nett war aber, wie er einen Bekannten ( um die 1,80 m groß und nicht schwach) langgelegt hat.

Der war nämlich auch der Meinung, das Parson Tier hält er locker... Grins, da war nichts mehr mit locker halten, als ich ging und Hund hinterher wollte.... und bums lag der Gute auf der Nase... jaja...

Birgit

• Zitat

okay wenn der Hund plötzlich ohne Vorwarnung losrennt kann ich mir vorstellen vielleicht ins schwanken zu geraten
    jedoch kann ich mir einfach nicht vorstellen wenn ich mit all meiner Kraft versuche den Hund zu halten, dass er trotzdem stark genug ist mich gegen meinen Willen "hinterher zu ziehen"

:lol: du, das darfst schon glauben, dass das geht. da ist erstens der allradantrieb unseren zwei beinen überlegen, zweitens definitiv der bessere - weil tiefere schwerpunkt ein grund und drittens der überaschungsmoment und die entschlossenheit mancher fellnasen, dass sie das jetzt sofort und ohne unterlass wollen.

mein gos wiegt auch "bloss" 22kg. mein sohn ist gut 1,85m gross, wiegt ungefähr 70kg - und der hat seine liebe not mit ihm an der leine. beim herdi-mix mit 40kg fliegt bzw "ausfallschreitet" sogar mein mann dann und wann.... :lol:

• Zitat

okay wenn der Hund plötzlich ohne Vorwarnung losrennt kann ich mir vorstellen vielleicht ins schwanken zu geraten
    jedoch kann ich mir einfach nicht vorstellen wenn ich mit all meiner Kraft versuche den Hund zu halten, dass er trotzdem stark genug ist mich gegen meinen Willen "hinterher zu ziehen"

Darfst meine mal einen Tag lang haben und dann beurteile das nochmals ;)

Am Kurzführer flieg ich natürlich auch nicht. Aber ab 3 Metern wirds kritisch...

Ok, wenn ich mir die Schlepp um die Hüfte binde und in die Knie gehe (so wie beim Skifahren), dann kann ich auch den Ausfallschritt vermeiden. Aber wie oft lässt der Hund schon Zeit damit sich Frauchen in Position bringen kann... :rollsmilie3:

• Zitat

Grins, geben wir ihr doch meinen gleich mit dazu....

Lach, und die 5 m Schlepp gleich dazu.... Kurzführer ist ja langweilig.

Naja, vielleicht wär dann das Verletzungsrisiko wirklich wieder kleiner – weil fliegendes Frauchen gar nicht mehr Gelegenheit bekommt zu landen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!