Leckerlis von Bekannten auf Hundewiese?
-
Viktoria30 -
8. April 2011 um 15:09
-
-
Ihr Lieben,
wir gehen mit unserem Labradormix-Junghund täglich auf eine Hundewiese und treffen dort viele nette Leute; mit einigen habe ich mich etwas angefreundet.
Eine nette Frau mit eigenem Hund, die ich öfters treffe, gibt meinem Hund, wenn er vor ihr Sitz macht, auch hin und wieder ein Leckerchen.
Wäre es besser, wenn sie es nicht tut, damit mein Kleiner sich voll auf mich konzentriert und gar nicht erst das Betteln bei anderen Leuten beginnt? Wie handhabt ihr dies auf euren Hundewiesen?
Über Erfahrungsberichte von Euch würde ich mich sehr freuen!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Leckerlis von Bekannten auf Hundewiese? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei Bekannten sehe ich das nicht so eng, die dürfen auch Leckers geben.
Bei wild Fremden ist das schon anders, die dürfen das nicht und wenn dann nur, wenn ich denen ein Lecker gebe, was sie dann weiter geben dürfen.
-
Also in der Regel gebe mittlerweile NUR ICH meinem Hund Leckerlie.
Ausnahme:
Uwe mit Holly. Entstanden ist es dadurch das wir beide unsere Hund über Hundepfeife trainiert haben und auch noch über dieselbe Frequenz... Uwe pfeifft nach seiner Holly und Alanna kommt auch angejumpt. Gibt es aber nur, wenn Alanna wirklich SOFORT drauf reagiert.Er ist aber die einzige Ausnahme. Umgekehrt mach ich das dann auch, wenn ich pfeiffe und seine Holly kommt mitangelaufen....dann bekommt sie ihre Belohnung. Ausserdem haben wir beide auch noch die selben Leckerlie (Hähnchenbrust*fg)
ABER NICHT WENN DER HUND FORDERT!
Setzt sich ein Hund vor mir und meint dann ich bin ein Futterautomat. NEVER. -
Ich lasse meinen Hund von nur zwei Personen (außer Familie) füttern die ich auf der Hunderunde/wiese treffe und das sind Bekannte die ich schon seit Jahren kenne. Ansonsten nix da.
Haben so ne Betteltante nämlich zu Hause sitzen und da habe ich mit meinem eigenen Hund keine Lust drauf. -
Hängt von deinem Hund und den Leuten ab. Grundsätzlich verbiete ich sowas, bei Bekannten die wir sehr häufig treffen, die also im Grunde "dazugehören" ist es für mich okay, solang es niemand übertreibt und es ab und zu mal passiert und nicht zum Standardprogramm gehört, dass mein Hund ständig angefüttert wird. Die Leute mit denen ich laufe, sehen das aber zum Glück fast alle ähnlich und halten sich mit sowas generell zurück. Ich versteh dieses Zwangsverhalten eh nicht so ganz, manche Menschen müssen irgendwie permanent was zu fressen aus der Tasche ziehen..wobei das dann auch überdurchschnittlich oft Frauen sind

-
-
Hallo,
ich bin ja kein Hundewiesen-Mensch, und ich mag es auch nicht wenn jemand ohne zu fragen einfach Leckerchen in meinen Hund schiebt...
Klar wenn jemand fragt ist es ok, oder bei jemanden der mich, meinen Hund und Erziehungsweisen kennt...Aber einfach so, und das auch noch wiederholt finde ich nicht ok und würde darum bitten es zu lassen bzw. zu fragen...
-
Zitat
Wäre es besser, wenn sie es nicht tut, damit mein Kleiner sich voll auf mich konzentriert und gar nicht erst das Betteln bei anderen Leuten beginnt? Wie handhabt ihr dies auf euren Hundewiesen?
Über Erfahrungsberichte von Euch würde ich mich sehr freuen!
Ich möchte vorher gefragt werden, ob der Hund "was haben darf". Aber generell darf Bokey von jedem Menschen was bekommen - er nimmt halt nur nicht alles oder geht nicht zu jedem automatisch hin. Abrufen kann ich ihn auch ohne Probleme. Er kann einen zwar lange anstarren, wird aber nicht aufdringlich sondern wartet eher freudig auf irgendein Kommando.
LG -
Also da Jolie ja eher der ängstliche Typ ist, geb ich fremden 'Helfern' gern mal ein Leckerlie in die Hand, das sie ihr geben dürfen; damit sie lernt, dass Fremde nix schlimmes sind.....
Aber wenn ich nen kleinen Bettler hätte, dürften Fremde dem bestimmt nix geben
-
Ich habe das anfangs auch gefördert und fremden Leuten (und vor allem Kindern) extra meine Leckerchen in die Hand gedrückt - weil Jil wirklich Schiss hatte vor anderen Menschen. Inzwischen hat sich das gegeben und sie kriegt nur noch selten was von anderen. Es sind hier nur wenige Hundehalter, die ungefragt jedem Hund was reinschieben, insofern sehe ich das nicht so eng.
Ich habe eine Gassi-Freundin, die manchmal kleine Kommandos an meinen Hund richtet und ihr dafür auch was gibt, das finde ich okay. Sie soll ruhig auf diese Person hören, vielleicht brauche ich sie ja mal als Notfall-Betreuung...
Ich selber gebe allerdings ab und an ein paar Brocken an Fremdhunde raus: Nämlich wenn ich meinen Hund für's Rankommen belohne und andere Hunde das mitkriegen - damit es keinen Futterneid und -streit gibt. Das wissen die betreffenden Halter auch und sie haben ja die Möglichkeit, ihren von mir wegzurufen, wenn ich nach Jil pfeife. Einfach für Niedlichkeit was verteilen mache ich auch nicht.
-
Zitat
Ich selber gebe allerdings ab und an ein paar Brocken an Fremdhunde raus: Nämlich wenn ich meinen Hund für's Rankommen belohne und andere Hunde das mitkriegen - damit es keinen Futterneid und -streit gibt. Das wissen die betreffenden Halter auch und sie haben ja die Möglichkeit, ihren von mir wegzurufen, wenn ich nach Jil pfeife. Einfach für Niedlichkeit was verteilen mache ich auch nicht.
Wobei mir sowas am meisten auf die Nerven geht... Leute die ihren Hund rufen und andere dann ständig fürs nichtstun mitfüttern.. die anderen haben ja nach einigen Wiederholungen die Erwartung auch was zu bekommen, wenn du pfeifst. Auch wenn du die gar nicht meinst, konditionierst du die anderen automatisch auch auf die Pfeife.. Würdest du anderen Hunden einfach nie was geben, würden die auch nicht Schlange stehen und hätten keinen Futterneid... nur mal meine Meinung dazu

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!