Leckerlis von Bekannten auf Hundewiese?

  • Wenn die HH mich vorher fragen dann dürfen sie Casper ein Leckerchen geben aber ich sage auch gleich den HH das Casper sehr mäklig ist und er es höchstwahrscheinlich wieder ausspucken wird. Was dann auch zu 98% zutrifft.
    Auch wenn ich dann irritiert angeschaut werde und es mir auch manchmal peinlich ist das Casper die "teuren Leckerlies" einen vor die Füße spukt, bin ich andererseits wieder froh das er es macht.
    Da einige Leute denken sie können Casper ohne zu fragen etwas geben, find ich es sehr amüsant und gut wenn Casper ihnen das Teil wieder vor die Füße spukt.
    Auch wenn mein Hund dann als mäklig hingestellt wird. Ich will nicht das Casper alles frisst (er hat sowieso einen empfindlichen Magen) und er soll schon gar nichts von fremden nehmen. Es haben ja nicht alle Menschen nur positives im Kopf.

    Lg caspisfrauchen

  • Zitat

    Auch wenn du die gar nicht meinst, konditionierst du die anderen automatisch auch auf die Pfeife.. Würdest du anderen Hunden einfach nie was geben, würden die auch nicht Schlange stehen und hätten keinen Futterneid... nur mal meine Meinung dazu ;)

    Ja, weiß ich. Ein, zwei von denen sind hundertprozent darauf konditioniert, da bitte ich die Halter auch schon mal, mir ihren von der Pelle zu halten. Ich habe es allerdings mehr als einmal erlebt, dass Hunde, die nichts abgekriegt haben, dann sehr unschön über meinen Hund hergefallen sind... Da liegt's immer daran, welcher Hund da schnorrt und ob man den abwimmeln kann. Dass ich grundsätzlich was dabei habe, wissen die ja alle...

    Ich bin übrigens nicht auf klassischen Hundewiesen unterwegs, wo zehn oder zwanzig Hunde auf begrenztem Raum spielen, sondern das ist eher bei zufälligen Einzelbegegnungen auf dem Feld, wo man mal stehen bleibt und mit dem Halter quatscht. Und ich rufe dabei ja auch nicht ständig meinen Hund zum Essen, sondern nur in Akutsituationen (Auto, Fahrradfahrer oder Leinenhund im Anflug).

  • Seh ich ähnlich wie Byron...
    Wenn ich meinen Hund pfeiffe oder abrufe und es kommt einer hinterher wird dieser geblockt und nur mein Hund bekommt was.
    Was auch gut funktioniert ist, dass ich mich in der Hocke, mit dem Rücken zu den fremdne Hunden dreh- Aika ist zum Glück relativ klein und verschwindet so schnell zwischen meinen Beinen und holt sich ihre Belohnung während die anderen erstmal um mich rumlaufen müssen und gegen meine blockende Hand rennen :D

    Edit: Wenns ich weiß es sind futterneidige Hund schicke ich diesen weg, bevor mein Hund was bekommt. Da ist die Gesundheit meines Hundes wichtiger anstatt ein zeitnahes Belohnen!

  • Wenn andere Hunde aus Futterneid über deinen herfallen, musst du ja irgendwas flasch gemacht haben... die Konsequenz dann lieber alle zu füttern finde ich allerdings seltsam ;)

  • Ihr Lieben,

    vielen Dank für die vielen Antworten und die muntere Diskussion!

    Dann werde ich es jetzt so handhaben, dass meine liebe Bekannte von der Hundewiese Moses weiterhin ab und zu etwas geben darf und hier also ein Exklusivrecht hat. ;)

  • Zitat

    Ihr Lieben,

    vielen Dank für die vielen Antworten und die muntere Diskussion!

    Dann werde ich es jetzt so handhaben, dass meine liebe Bekannte von der Hundewiese Moses weiterhin ab und zu etwas geben darf und hier also ein Exklusivrecht hat. ;)

    wenn dein hund nur was von deiner bekannten bekommt, seh ich jetzt nicht so das problem darin. problematisch würde es meiner meinung nach werden, wenn jeder hans und kunz deinen hund belohnen würde.
    warum das ein problem ist?
    es hat mit der "außen" förderung zu tun.

    liebe grüße

    biggi

  • hallo

    oh,ich handhabe das eher ganz streng mit unserem hund :-)
    leckerli gibt es generell nur von meinem mann oder mir.
    einzige ausnahme bilden engste familienmitglieder wie sohn,schwiegertochter,tochter,enkelin und meine engste freundin wenn diese 1x im jahr mit man und hund zu besuch kommt(wohnt rund 600 km weg)
    ach ja unsere tierärztin hab ich vergessen zu erwähnen.allerdings mußte diese lange warten bis sam überhaupt leckeli von ihr genommen hat.
    sam ist sehr mäkelig was futter angeht und anfangs mußte sie sich extra leckerlis von uns hinstellen.dazu nimmt sam nur was an wenn wir es ausdrücklich sagen.

    von fremde ,nachbarn o. weitläufigen bekanntend arf sam keinerlei futter annehmen.
    das gilt auch fürs aufsammeln von freßbarem,weder im haus,wenn mir mal was runterfällt,noch draussen im garten und schon absolut nicht unterwegs.

  • @ omrani, so händeln wir das auch, mal ganz abgesehen davon, das für Lecker bei uns "grausamerweise" gearbeitet werden muss.
    Unsere Familie fand es anfangs echt "grausam", der arme Hund guckte doch immer soooooo lieb......, mittlerweile haben sie eingesehen, dass es ganz angenehm ist nicht ständig in schmachtende Beagleaugen schauen zu müssen.
    Von Fremden hat sie gar nichts zu bekommen, den Unsinn habe ich (außer beim ängstlichen Hund) noch nie verstanden.
    Was soll das???
    Zum Glück haben wir ihr ein -bis jetzt- funktionierendes "Pfui" beigebracht, falls doch mal einer schnell der Versuchung erliegt und wir den Ansatz dazu nicht gesehen haben.....sie spuckt dann alles wieder aus, könnte ja auch mal lebenswichtig sein.

  • Nur wenige Leute dürfen Aimee Leckerlies geben. Gehe ich mit jemanden regelmäßig ist das okay ansonsten ein tabu. Von fremden Menschen gibt es nichts.

  • Wir handhaben es auch so, dass Diego nur von mir, meinem Freund und meiner Mum Futter nehmen darf.

    Und auch das nur auf Kommando.
    Vom Boden wird auch nichts gefressen.

    Ich will nicht, dass mein Hund irgendwann Gift frisst oderso.

    Ich verstehe den Sinn auch nicht, warum manche Menschen meinen immer "fremde" Hunde füttern zu müssen.

    Kann mir den Sinn jemand erklären??? :hilfe:

    Noch weniger verstehe ich die Halter, die dies zulassen. Ausnahme wäre evtl. wenn der Hund Angst vor Menschen hat. Und dann würde es sehr auf den Grad ankommen. Möchte er nur nicht von fremden angetatscht werden ist das sein gutes Recht und ich würde es nicht fördern zu jeden Fremden hin zu laufen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!