Nun zwei Sorgenkinder Rowdys Herz ?!

  • Oh man, bei euch kommts aber echt dicke zur Zeit.

    Ich les ja bei Fussel schon immer still mit. Und jetzt noch das.

    Wann macht ihr die Sono? Und wer macht die? wenn ich so neugierig sein darf?

    Wie alt ist Rowdy denn jetzt? Hast du das schon geschrieben oder hab ichs überlesen? Allerdings sind die meisten Herzprobleme gut einstellbar. Und "unsere" Sono-Kollegin hat mir mal gesagt, lautes Herzgeräusch heißt nicht automatisch schlimmes Herzproblem.

    Ist euch denn vorher schon was aufgefallen oder war es jetzt "nur" der Nebenbefund vor der OP? Ist er belastbar oder nicht? Husten? Unruhe?

  • Och Mensch Sabine,

    ihr habt aber auch gerade nen " Sechser" bei den Hunden.

    Bei Fussel lese ich ja immer schon still mit.


    ich drücke ganz doll die Daumen, das es nur ein kleines Problem ist, was sich gut therapieren lässt. ;)

    Wenn ich mal aus dem Nähkästchen plaudern darf. Mein Rackertier hatte mit 11 einen Herzinfarkt und wurde trotzdem beschwerdefrei 15.

    Und denk an Laila! Auch ihr Herz hat die OP überstanden, wo ich mir vorher ja auch so einen Kopf gemacht habe, da ihre Chancen nicht gerade gut standen.

    Ich bin in Gedanken bei euch! =)

  • Ja, manchmal kommts dicke, :sad2: haben wir auch durch, da kommt man aus den Sorgen nicht mehr raus.

    Hast du denn einen guten Herzkardiologen ? da würde ich drauf achten.
    Das kollodiierte Silberwasser kann ich dir auch nur empfehlen, ich habe es immer zu Hause. Es hat bei uns geholfen, als der TA nicht mehr weiter wußte ;)

  • Oh je, bei euch kommt es ja genau so dicke wie bei uns im Moment! Kann dir gut nachempfinden wie es dir geht mit zwei "kranken" Hunden und drücke die Daumen das alles gut ausgeht!

  • Lieb von euch das ihr so bei uns seid. :bussi:

    Rowdy ist genau wie Buffy am 4.4. / 9 jahre alt geworden. Die TÄ konnte das Alter gar nicht glauben. Er ist schlank und fit, nur bei Belastung ist er schnell außer Puste.

    Wir warten auf den Termin, da der Kardiologe mit einem transportablen Ultraschallgerät in die Praxis kommt. Rowdy soll dann nüchtern erscheinen und wenn nichts gravierendes gefunden wird, kann gleich die Zahnsanierung beginnen.

    Aber alles erst mal schön langsam. Dienstag frage ich nach den Blutwerten und dann lassen wir den Ultraschall machen. Die Praxis ruft uns an wenn ein Termin steht. Nur wenn alles im grünen Bereich ist lassen wir seine Zähne machen.

    Bin ja ein Optimist und hoffe immer das Beste, noch ist ja alles offen. ;)

    Genießt das tolle Wetter!

    LG Sabine

  • Hallo Sabine...
    mensch was lese ich denn da,man könnte ja meinen Ihr hättet nix besseres zu tun. :ill:
    Auch für diese Aktion sind natürlich alle Daumen gedrückt.
    LG Alex

  • Danke für die Daumen. ;)

    Heute war der Anruf von der Praxis und am Donnerstag 14.4. um 16,30 Uhr haben wir den Termin.

    Hier in Berlin ist dann zwar gerade um diese Zeit Feierabendstau, doch werden wir uns schon irgendwie durchwuseln. :fear:

    Ich werde dann berichten ob und welche Diagnose festgestellt wird.

    Morgen steht der Termin für Fussel.

    LG Sabine

  • Wir sind gerade wieder rein.

    Der Kardiologe hat uns alles super erklärt und auf dem Bildschirm gezeigt.
    Rowdy hat eine Herzklappenfibrose / Klappendokardiose, also die Klappe schließt nicht richtig und ist verdickt. Er erklärte uns das gerade kleinere Hunde das zu 50% ab dem 10 Lebensjahr bekommen.

    Medikamente bekommt er noch nicht, sollen aber auf Atemnot und Husten achten, dann sollen wir uns sofort melden.
    Ansonsten wird in regelmäßigen Abständen ein Ultraschall gemacht. Leichter Ausdauersport ist erlaubt, man muss eben auf seinen Zustand schauen (starkes Hecheln etc)

    Somit könnte die Zahnsanierung beginnen. Sie verlief ohne Zwischenfälle, doch mussten 2 untere Vorderzähne und die beiden hinteren Backenzähne daran glauben, sie waren sehr locker und das verursachte bestimmt große Schmerzen. So sieht der Vorbiss nun sehr zerklüftet :roll: aus.
    Nun bekommt er noch für ein paar Tage AB und Schmerztabletten.

    Die Lefzen hängen jetzt irgendwie schlaff herunter und blutiger Speichel rinnt heraus. Denke / hoffe das es ihm Morgen schon besser gehen wird. ;)


    LG Sabine

  • Puh, da musste der "Kleine" aber heute einiges mitmachen. Aber es ist ja gut, dass das nun geklärt ist. Die Dackeldame meiner Großeltern hatte schon in ganz jungen Jahren Probleme mit dem Herzen, musste immer Medikamente nehmen und wurde damit auch 14. Also ich denke, da braucht ihr euch gar nicht so große Sorgen machen, wenn ich das mal so laienhaft sagen darf.

    Wenn die Zähne schon schlecht waren, ist es auch gut, dass die raus sind, denn dadurch können sich ja ebenfalls Keime bilden, die das Herz bzw. den Herzmuskel angreifen. Dass das alles noch etwas "schlaff" ist, legt sich bestimmt wieder.

    Der Arme, nun muss er bald Brei bekommen :hust: ;)

  • Zitat

    Wenn die Zähne schon schlecht waren, ist es auch gut, dass die raus sind, denn dadurch können sich ja ebenfalls Keime bilden, die das Herz bzw. den Herzmuskel angreifen. Dass das alles noch etwas "schlaff" ist, legt sich bestimmt wieder.

    Der Arme, nun muss er bald Brei bekommen :hust: ;)



    So sehen wir es auch! ;)

    Sein Vorbiss sieht jetzt komisch aus, 2 Zähne fehlen, 1 Zahn steht, 1 Zahn fehlt und 2 Zähne stehen. :ops:

    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!