Kochen für den Hund - worauf achten?



  • Danke für deine Antwort


    ich denke ich werde ihm nicht mehr täglich rfk geben, vielleicht jeden zweiten Tag. Ist Eierschalenpulver besser geeignet als Knochenmehl? Höre das des öfteren :???:

  • Zitat


    Ist Eierschalenpulver besser geeignet als Knochenmehl? Höre das des öfteren :???:


    Hi,
    Knochenmehl dient eigentlich mehr der Unterstützung von Knochen-und Skelettaufbau(....also besonders für den jungen Hund) oder eben, wenn der Hund überhaupt keine Knochen verträgt.


    Eierschalenmehl kannst du ergänzend zur ( reduzierten)Knochenfütterung geben, aber nicht jeden Tag. Du kannst auch wie ich die Schalen von rohen Eiern sammeln, zerbröseln und 3x in der Woche ca. 1TL unters Futter mischen. Gekochte Eierschalen sind etwas mineralstoffärmer.
    Aber auch bei den Zusätzen gilt: weniger ist manchmal mehr, weil durch eine abwechslungsreiche Ernährung ein gesunder erwachsener Hund eigentlich alles bekommt was er braucht :smile:


    LG

  • Das heisst an den 2-3 Tagen wo ich keine Knochen füttere gibts die Eierschale? Ich persönlich esse keine Eier u mein Partner auch nicht, da würde eher das Eierschalenpulver zusagen. Wo kann ich das am besten bestellen?

  • Zitat

    Super vielen Dank :) Also 1 TL zum Fleisch dazu geben. Dann hoffe ich das sein Kot wieder weicher wird. Heute Morgen war alles wieder normal, komisch :roll:


    Was fütterst du denn noch zusätzlich zum Fleisch? Gemüse? Kohlenhydrate(...also Nudeln o.ä.)? Wahrscheinlich machst du schon alles richtig und es war die letzten Tage einfach etwas zu viel an Knochen und Knorpeln. Wie gesagt: täglich Knochen müssen nicht sein :smile:


    LG

  • Zitat

    kann man eigentlich auch suppengemüse zum fleisch füttern?
    da sind ja meistens karotten,lauch,sellerie und petersilie dabei oder ist etwas davon nicht geeignet?


    Klar kannst du auch Suppengemüse füttern :smile:
    Ich kaufe manchmal den TK-Beutel. Gekocht alles kein Problem! Mein Hund mag z.B. sehr gern die Porree-Reste vom Mittagessen ;)
    LG

  • Zitat

    Was fütterst du denn noch zusätzlich zum Fleisch? Gemüse? Kohlenhydrate(...also Nudeln o.ä.)? Wahrscheinlich machst du schon alles richtig und es war die letzten Tage einfach etwas zu viel an Knochen und Knorpeln. Wie gesagt: täglich Knochen müssen nicht sein :smile:


    LG



    Also zum Fleisch füttere ich noch Gemüse und Obst, Nudeln gibt es eher selten, wenn bei uns mal was übrig ist, so 1 mal die Woche vllt ;) oder auch ab und zu mal Kartoffel aber in der Regel füttere ich ohne Kohlenhydrate.
    Ansonsten bekommt er noch Öle, mal ein Eigelb, Bierhefe, Meersalz, Honig, Kräuter und 1 mal die Woche gibts Milchprodukte wie Hütten oder Frischkäse, Buttermilch.
    Ich denke auch ich werde jeden zweiten Tag RFK geben :-) Danke für deine Ratschläge!

  • Zitat

    aber in der Regel füttere ich ohne Kohlenhydrate.


    und welche alternative Energiequelle nimmst du als Ersatz, wenn kaum Kohlenhydrate im Futter sind?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!