Kochen für den Hund - worauf achten?

  • Ich hab nochmal eine Frage: ist es wirklich zwingend notwendig Innereien zu füttern? Ich habe ja nun Fleisch bestellt und geplant, dass sie 2x pro Woche Innereien bekommt (wechselweise Leber, Herz, Nieren), aber ich habe einfach den Megaekel davor. Heute gabs Leber und ich hab seitdem den Geruch in der Nase und mir ist speiübel :dead: Klar, der Kurzen schmeckts und gesund ist es sicherlich auch, aber ich weiß echt nicht, ob ich mich dauerhaft überwinden kann, ihr das Zeugs zu portinieren und zu füttern!


    Gestern gabs bei uns erstmals Rohfleischknochen. Ich habe extra weiche Kalbsknochen bestellt, da ich fürchte, Madame verliert die Lust daran, wenn das Kauen zu anstrengend wird. Sie kam geschlagene 5x mit dem Knochen angewackelt und hat ihn mir auf die Hand gelegt. Beim 6. Zurücklegen in den Napf fing sie dann an, ihn unter meinem Kopfkissen zu verbuddeln. Das Ende vom Lied: ich musste ihr den Stinkeknochen festhalten, vorher machte sie keine Anstalten zu fressen. Mein verwöhnter Hund ist zu bequem, seinen Knochen selbst zu halten :headbash:

  • Zitat

    Ich hab nochmal eine Frage: ist es wirklich zwingend notwendig Innereien zu füttern?


    Nein, ist es nicht! Leber gilt ja als sehr vitaminreich, aber es ist eben auch ein Entgiftungsorgan. Ich könnte dir jetzt Blättermagen vorschlagen, aber wenn du schon bei Leber "erbrichst", dann fällst du bei Blättermagen ins Koma :D


    Nicht ganz so schlimm vom Geruch sind Puten bzw. Hühnermägen. Die werden auch sehr gerne gefressen :smile:


    LG

  • Ha - vorgestern habe ich 2kg Pansen/Blättermagen portioniert und ich bin NICHT ins Koma gefallen... entgegen aller Erwartungen :D Schön fand ich das zwar auch nicht, aber es war auszuhalten. Es riecht dann halt nach muffeliger Kuh und nicht nach rohem Fleisch und irgendwie komme ich da anscheinend besser mit klar.


    Aber es ist gut zu hören, dass Innereien nicht ganz so zwingend notwenig sind. Ab und an gabs bei uns immer schon mal Hähnchenherzen oder -mägen oder sowas, aber die kaufe ich dann in geeigneter Portion an der Fleischtheke und muss nicht selbst mit dem Messer darin rumwerkeln. Die Leber heute hat mir echt den Rest gegeben, das wirds wohl nicht mehr so schnell geben. Ich glaube, ich habe einfach grundätzlich ein Kopfproblem mit Innereien.


    Danke für dedine Hilfe (mal wieder) :gut:

  • Zitat

    Ha - vorgestern habe ich 2kg Pansen/Blättermagen portioniert und ich bin NICHT ins Koma gefallen... entgegen aller Erwartungen :D Es riecht dann halt nach muffeliger Kuh und nicht nach rohem Fleisch und irgendwie komme ich da anscheinend besser mit klar.


    Super :smile:
    Blättermagen ist nicht ganz so fett wie z.B. grüner Pansen. Du weißt......es nicht dasselbe?
    Ein Rind hat nämlich 4 Mägen(!) und da gibts auch noch Lab-und Netzmagen.


    Also grüner Pansen und Blättermagen eignen sich prima......aber bloß nicht kochen! Dann Koma :D


    LG

  • Ja, den Unterschied kenne ich. Ich hab ein Mixpaket bestellt, bestehend aus 50% grünem Pansen und 50% Blättermagen. Damit fahren wir ganz gut, denke ich (obwohl ich aufs Fett nicht so arg achte, da sie sowieso sehr schlank ist).


    ..und ich werde mich selbstverständlich unterstehen, das zu kochen :D

  • Zitat

    ich musste ihr den Stinkeknochen festhalten, vorher machte sie keine Anstalten zu fressen. Mein verwöhnter Hund ist zu bequem, seinen Knochen selbst zu halten


    Hi,
    wenn`s das 1. Mal war, dann will "Knochen fressen" auch gelernt sein. Ashley hat ihren ersten Knochen ratz-fatz heruntergeschlungen, wieder ausgewürgt ......um ihn dann genüsslich zu benagen!
    Auch etwas gewöhnungsbedürftig.....so mitten im Wohnzimmer :D


    LG

  • Ja, das kann ich mir lebhaft vorstellen :D
    Leni ist einfach absolut zu bequem, um das alleine zu machen. Sie versucht grundsätzlich bei allen Kauartikeln immer, mir die erstmal zum Halten in die Hand zu drücken. Ich habe ihr früher die Büffelhautknochen festgehalten, damit sie überhaupt dran ging und besser was abreißen konnte (als sie noch klein war und die Beißkraft noch nicht so dolle war). Dadurch hat sie sich wohl daran gewöhnt, dass es ja eigentlich viel komfortabler ist, wenn man sich einen Helfer sucht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!