Kochen für den Hund - worauf achten?
-
-
Ich füttere sonst nur Fleisch, Gemüse, 1-2 mal die Woche halt Kartoffel oder Nudeln / Reis. Ist es unbedingt nötig täglich Kohlenhydrate zu füttern? Meine Tierärztin meinte es muss nicht unbedingt sein
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Meine Tierärztin meinte es muss nicht unbedingt sein
aber nur wenn dein Hund den ganzen Tag auf dem Sofa im Tiefschlaf verbringt.;)
-
Hmmm okay, ich hatte immer nur gelesen das Hunde nicht unbedingt Kohlenhydrate brauchen. Ich lese hier oft das Hirse verfüttert wird. Wieviel benötigt denn da ein Hund? Und wie oft sollte man Kohlenh. füttern? Mailo wiegt 22 Kilo.
-
ich habe dir zur Erklärung über die Notwendigkeit von KH einen Link herausgesucht.
http://www.hundohneleine.de/hunde/kohlenhydrate.htmlWie kann es zu einem Kohlenhydratmangel kommen und welche Folgen hat dies?
Dies geschieht vor allen Dingen, wenn der Hund aus Unwissenheit mit reinem Fleisch gefüttert wird. Manche lassen es auch bewusst weg, weil sie der Meinung sind, dass der Hund alles Nötige aus Eiweiss und Fetten ziehen kann. Klar ist der Körper in Notlagen dazu im Stande, Protein in Glukose abzubauen. Dies ist aber sehr belastend für den Organismus, weil dabei auch viele Schlackenstoffe entstehen. Diese wiederum müssten auch abgebaut werden, was wieder zu Energieverlust führen würde. Auch aus Fetten kann der Körper im Notfall Glukose umbauen, aber dies geschieht dann unter grossem Sauerstoffverbauch und relativ langsam. Für die schnelle Energiebereitstellung ist darum der Nährstoff Kohlenhydrat überaus wichtig, sonst kann es in besonders aktiven Zuständen (z.b. bei Sprints) zu einer sogenannten Unterzuckerung kommen. -
Zitat
, ich hatte immer nur gelesen das Hunde nicht unbedingt Kohlenhydrate brauchen.
der Mensch benötigt " theoretisch" auch keine KH. Ernähre dich mal spasseshalber über einen längeren Zeitraum relativ kohlenhydratarm
( Fleisch + etwas Gemüse) und du wirst sehen, was passiert. -
-
Sollte man denn täglich Kohlenh. dazu füttern? Und welche Mengen an Hirse oder Reis gibt man dem Hund? In diesem Gebiet kenne ich mich nämlich gar nicht aus
Mir wurde bei dem Futterplan geholfen von Morrigan und bisher klappt alles super ausser der harte Kot, was ich ja nun umstellen werde
-
Zitat
der Mensch benötigt " theoretisch" auch keine KH. Ernähre dich mal spasseshalber über einen längeren Zeitraum relativ kohlenhydratarm ( Fleisch + etwas Gemüse) und du wirst sehen, was passiert.
Kann ich euch sagen, was da passiert -> -16kg in 4 MonatenIch habe mich bei der Berechung der täglichen Menge an Kohlenhydrathen an einen online Barf Rechner gehalten. Dabei kam raus, dass gleich viele Kohlenhydrathe und Obst/Gemüse gefüttert werden sollen. Mein Hund wiegt 23kg, das sind (bei einem sehr aktiven Hund) 70g Kohlenhydrathe pro Tag.
edit: sorry, ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich nur zur Hälfte frisch füttere. Für eine gesamte Tagesportion dürfte es dann wohl die doppelte Menge sein.
-
Sagt man nicht auch immer, wenn man abnehmen möchte, solle man auf Kohlenhydrate verzichten :D? Was fütterst du an Getreide/ Kohlenhydrate?
-
Zitat
Sagt man nicht auch immer, wenn man abnehmen möchte, solle man auf Kohlenhydrate verzichten :D? Was fütterst du an Getreide/ Kohlenhydrate?
Kohlenhydratarme/freie sind Extremdiäten.
Bei einer Ration für Hunde, die kaum Kohlenhydrate sollte der Proteinanteil etwa 50 % über den angegebenen Bedarfswerten liegen , da mehr Aminosäuren zur Gluconeogenese verbraucht werden.Ob der Hund damit klar kommt, ist ein anderes Thema.;)
Im Meyer/Zentek stehen ein paar Beispiele , wie die Rationen bei reiner Fleischfütterung für einen 10 kg Hund aussehen.
D.h. diese Fleischmenge müsste der Hund bekommen ,um die Energieversorgung bei reiner Fleischfütterung zu gewährleisten.
Brust Huhn 680 g
Rindfleisch fettarm 570 g
Herz Rind 600 g
Kopffleisch 240 g
Hochrippe Rind 250 g
Kaninchen 450 g
Schweinebauch 170 g -
Also das ist mir alles ganz neu.... :/
Ich denke das Mailo auf jedenfall nicht unterversorgt ist, da er ja auch 1 bis 2 mal die Woche Kartoffeln bekommt oder auch mal Reis und Nudeln, denn Getreide möchte ich ungerne füttern, Mailo hatte damals beim Trockenfutter immer Probleme mit Juckreiz und Rote Haut, seitdem er Barf bekommt ist das Problem verschwunden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!