Vorteile & Nachteile bei Norwegergeschirr und Führgeschirr

  • Hallo!


    Hier gibt es viele Threads, die sich mit Geschirren befassen, doch irgendwie habe ich nirgends etwas nützliches gefunden, was meine Fragen beantwortet. (wenn ich nur Tomaten auf den Augen habe und ich den entscheidenen Thread übersehen habe, her damit ;))




    Es geht hier eigentlich nur um eine ganz allgemeine Frage:

    Wo sind die jeweiligen Vorteile und Nachteile beim Norwegergeschirr und Führgeschirr?
    :???:




    Für alle, die es nicht wissen:





    (Fotoquelle: blaire.de)

  • MEINER Erfahrung nach:


    - Norweger:
    Sehr bequem/schnell anzuziehen,
    praktisch durch den "Griff",
    schön da sehr schlicht,
    ABER an Schleppleine oder im Auto sehr rutschgefährdet


    - Führgeschirr:
    Wo vorne und hinten ist muss man erstmal verstehen (meine Mutter fummelt da immernoch),
    sitzt rutschfester,
    ausbruchssicherer (zumindest bei uns)
    ABER wirkt -zumindest bei meinem Hund- sehr "viel" und irgendwie uneleganter


  • Bei den meisten Punkten stimme ich zu, allerdings finde ich, dass beide Geschirrarten gleich stark rutschen, zumindest war das bei uns so.
    Welches Geschirr vom Sitz her für den Hund besser ist, daran rätsele ich auch schon seit langem...


    EDIT:
    Mir fällt noch was pro Norweger ein: Für Hunde ist es eventuell angenehmer, weil kein störender Gurt zwischen den Vorderbeinen durch geht.

  • Es kommt auch stark auf den Hund an. Ich hab nen Nebenjob im Zooladen und sehe da pro Schicht min 2 Hunde die ein neues Geschirr brauchen und je nach Hundetyp passt mal Norweger, mal Führgeschirr besser. Mal rutscht das eine, mal das andere, mal auch beides nicht.


    Bei meiner Hündin (schmaler Rücken, tiefe Brust) rutschen Geschirre mit nur 2 Gurten (K9 z.b.) ziemlich auf die Seite, da sie am Hals wenig Halt haben.
    Das Führgeschirr ist Maßgeschneidert, also am Hals so "eng", dass es nicht zwickt, aber eng genug, dass es kaum Spielraum hat. Ebenso minimiert der Gurt zwischen den Beinen -wie meine Hündin nicht stören- die Rutscherei.


    Man muss es einfach ausprobieren, was besser funktioniert. Wir haben jetzt für Schleppe / Auto ein Führgeschirr und für andere Zwecke (Gassigehen an der kurzen Leine, Besuche etc) kommt jetzt noch ein Norweger (maßgeschneidert) - mal sehen, wie gut das sitzt :)


    Schöner finde ich Norweger allemal.

  • ich frag dann mal direkt nach, weil mich das schon länger beschäftigt:


    Irgendwie finde ich das allein von der Form her das Norweger doch scheuern müsste oder?
    Es sitzt doch auf der Schulter oder nicht?


    Ist das beim rennen nicht im Weg?

  • Ich denke das kommt auch auf den jeweiligen hund an, und wofür man es benötigt.
    Beim Radfahren oder bei einem ziehenden hund finde ich das Führgeschirr besser.
    Bei einem nicht ziehenden und nicht gern geschirr an ziehenden hund ist vielleicht das Norweger besser.


    Mir persöhnlich gefallen für meine hunde die Fhrgeschirre besser.
    Die sitzen besser und den hunden (meiner meinung nach) ist der sitz vom Führgeschirr lieber wie beim Norweger.


    Ich habe beides hier, aber das Führ geschirr wie gesagt ist mein Favorit

  • freulein:
    Also wenn ich mich nicht täusche (auch auf dem Bild im ersten Post) sitzt der Gurt beim Norweger knapp hinter den Schultern auf dem unbewegten Teil des Rückens - und nicht drauf... oder? :???:

  • Annika meint wahrscheinlich vorne, wo der Brustgurt verläuft. Da sollte es aber genau nicht auf den Schultern sitzen, denn dann säße es falsch. Die Schultern dürfen nicht eingeschränkt werden.

  • Tayler hat auch Norwegergeschirre und die scheuern überhaupt nicht da der ca eine Habd breit hinter den Achseln sitzt und auch der Brustgurt schränkt ihn nicht ein
    rutschen tun sie wenn nur minimal oder bei starkem zug von der Seite
    ich find auch gut das der Hund bei nem Norweger nirgendwo mit der Pfote "reinsteigen" muss


    die Führgeschirre rutschen bei ihm stark und sitzen so überhaupt nicht
    er hat auch so ein Kreuzgeschirr aber das rutscht auch immer zur Seite weg :/



    aber ich denke welches das beste Geschirr ist hängt immer vom Hund und seinem Körperbau ab ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!