Vorteile & Nachteile bei Norwegergeschirr und Führgeschirr

  • Ich hole den Thread mal wieder raus.


    Ich frage mich, was mal rein von der unterschiedlich anatomischen Umsetzung der Geschirre der Unterschied ist. Liegt der Zug beim Führgeschirr eher auf dem Bauchgurt, liegt er beim Norweger dann eher auf der Brust? Für welche Hundeart ist das Norweger geeignet? Eher für tiefe aber schmale Brüste (Gott, klingt schräger als ich will 🙈😁), Hund mit schlankem Rücken, oder eher auf breitbrüstige Hunde mit vielleicht kürzerem Rücken?

    Wir haben ja ein Anny X, aber so 100% happy bin ich nicht. Momentan nutzen wir auch kaum das Geschirr, aber ich befürchte die SL-Phase kommt noch. Deswegen suche ich nach dem optimalen Geschirr. Für was eignet sich ein Norweger am besten?

  • Für was eignet sich ein Norweger am besten?

    Meiner Meinung nach ist ein Norweger eine Fehlkonstruktion weil der vordere Gurt immer über die Schultern läuft und somit die Bewegung des Hundes einschränkt.

    Sitzt dieser Gurt weiter oben, sodass er nicht über die Schulter läuft, drückt er auf den Hals.

  • Hm, aber das Halsband drückt ja nun auch auf den Hals, sogar noch eher im Kehlkopfbereich.

    Wenn es so eine Fehlkonstruktion ist, warum gibt es die dann überhaupt noch zu kaufen?

    Vielleicht macht es auch nur im ZHS Sinn :ka:

  • Wenn es so eine Fehlkonstruktion ist, warum gibt es die dann überhaupt noch zu kaufen?

    Es gibt sehr viele Sachen zu kaufen, die unsinnig sind. ;)

  • Vielleicht macht es auch nur im ZHS Sinn :ka:

    Das Norweger?

    Kein ZHS-Sportler würde jemals mit Norweger ziehen lassen. Die Hunde tragen Zuggeschirre die einen sehr grossen Raumgriff zulassen.

  • Hm, aber das Halsband drückt ja nun auch auf den Hals, sogar noch eher im Kehlkopfbereich.

    Wenn es so eine Fehlkonstruktion ist, warum gibt es die dann überhaupt noch zu kaufen?

    Vielleicht macht es auch nur im ZHS Sinn :ka:


    Im Zughundesport macht das Geschirr noch viel weniger Sinn, weil ja gezogen, also richtig gearbeitet, werden soll!

    Der Hund würde dann beständig gegen das Geschirr arbeiten müssen.

    Vielleicht ein wenig wie Gewichtheben, wenn dir jemand die Oberarme an den Oberkörper schnallt. Es blockiert halt flüssige Bewegungen.


    Halsbänder haben einen anderen Druckpunkt. Sie liegen am Hals leicht auf, und beschränken nicht die Schulterfreiheit im Bewegungsapparat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!