Neuer Hund - welche Rasse?

• Manchester Terrier fällt mir noch ein:

http://www.manchester-terrier-deutschland.de/gallery.htm

Ist optisch aber pinscher-ähnlich. Pinscher ist mir nämlich auch SOFORT eingefallen...Sind so tolle Hunde!

English-Pointer-Züchter gibt es hier in D schon. Im Auslandstierschutz gibt es da aber auch echt viele, die sind leider in Spanien sehr beliebt. Hier sind auch ein paar Welpen dabei:

http://tierheim-tiere.de/baseportal/Hunde/Pointer

Hier ein Pointer-Welpe aus dem Tierschutz:

http://www.kalaydo.de/anzeigen/klein…aydonr=16982551

Gib mal bei Google Pointer Welpe ein, da kommt relativ viel.

LG

• Ich verstehe nicht warum man als Reiter und Nichtjäger unbedingt einen Jagdhund braucht...
    Aber wenn wir schon bei den Jagdhunden sind,
    Windhunde,wenn schon dann schon...
    Vizlas sind auch nicht wirklich kleine als RR´s und Deutsch Kurzhaar,ich kenne einige persönlich.

• Zitat

Ich verstehe nicht warum man als Reiter und Nichtjäger unbedingt einen Jagdhund braucht...

Weil man deren Wesen mag? Weil man gerne triebige Hunde hat und sie rassegerecht auslastet?
    Ich finde daran nichts Schlimmes - vor allem nicht, wenn man Hunde nimmt, die es eh schon gibt. Allerdings stimme ich dir dahingehend zu, dass man sich schon sicher sein muss, dass man einen Jagdhund will.

• Épagneul Breton finde ich sehr nett, aber fällt dann raus weil wie gesagt die Elterntiere schon bekannt sein sollten, was bei ner Orga einfach wegfällt.
    Kurzhaarcollie, ne...

Ich glaube es wird wohl schon Richtung Vizsla gehen, ich denke, das passt. Ich werde aber den Rest mal vorschlagen!

Also ganz ehrlich wenn ich 14 Jahre einen Jagdhund habe, der super gehört hat und nie irgendwas gemacht hat, sprich Wild etc warum darf ich dann keinen Jagdhund halten? Also eine Brandlbracke ist für mich kein Windhund aber da ist ein sehr intelligenter Mensch unterwegs, der die Umstände und die Personen nicht kennt und zu wissen meint, man könne keinen Jagdhund erziehen. Aber wenn Leute, die absolut keine Ahnung von Hunden haben sich dann nen Labbi oder Beagle kaufen ist das ok...Naja solche Einstellung gibts.
    Und ich böser Mensch habe auch einen Jagdhund, auch ich reite und stelle dir vor mein Hund hört 1a ist ausgelastet und geht keinem Wild hinterhe obwohl cih Fährtenarbeit mit ihm mache.

• Setter wäre eine super Sache, wir hatten früher nen Irish Setter, aber eben langhaarig :-(
    Weimaraner geht aber schon eher Richtung Schutzhund oder, das war jedenfalls, was ich mir so im Internet erarbeitet habe. Also schon jagdlich, aber irgendwas war da, was ich gelesen hatte, lasse mich aber gerne überzeugen, ich finds wunderschöne Hunde.

• Zitat

Weil man deren Wesen mag? Weil man gerne triebige Hunde hat und sie rassegerecht auslastet?
    Ich finde daran nichts Schlimmes - vor allem nicht, wenn man Hunde nimmt, die es eh schon gibt. Allerdings stimme ich dir dahingehend zu, dass man sich schon sicher sein muss, dass man einen Jagdhund will.

Wenn man einen aus dem Tierschutz nimmt mag das in Ordnung sein,aber ich persönlich finde es sehr gut dass viele Jagdhunde nicht an Otto Normal abgegeben werden...

Ich persönlich finde Jagdhunde sind doch etwas speziell im Umgang,oder irre ich mich da?
    Wie beschäftigt man solche Hunde überhaupt?

Triebig,nun ja...
    Ich find sie ziemlich lasch und langweilig,aber zum Glück hat ja jeder andere Vorlieben :smile:
    Sonst wären die Wartelisten beim Züchter noch länger... ;)

Vom Weimi würd ich aber mehr als abraten :pfeif:

• Zitat

Ich verstehe nicht warum man als Reiter und Nichtjäger unbedingt einen Jagdhund braucht...
    Aber wenn wir schon bei den Jagdhunden sind,
    Windhunde,wenn schon dann schon...
    Vizlas sind auch nicht wirklich kleine als RR´s und Deutsch Kurzhaar,ich kenne einige persönlich.

Warum hat man, wenn man keine Schafherde hat, Hütehunde? Also das ist mal so ein Oberquark...Ich muss mich echt ärgern über so ne Aussage, vor allem bei Leuten, die Erfahrung mit Jagdhunden haben, also echt :headbash:

• Zitat

Wenn man einen aus dem Tierschutz nimmt mag das in Ordnung sein,aber ich persönlich finde es sehr gut dass viele Jagdhunde nicht an Otto Normal abgegeben werden...

Ich persönlich finde Jagdhunde sind doch etwas speziell im Umgang,oder irre ich mich da?
    Wie beschäftigt man solche Hunde überhaupt?

Triebig,nun ja...
    Ich find sie ziemlich lasch und langweilig,aber zum Glück hat ja jeder andere Vorlieben :smile:
    Sonst wären die Wartelisten beim Züchter noch länger... ;)

Vom Weimi würd ich aber mehr als abraten :pfeif:

Es ist auch richtig und gut, dass es immer noch Spezialisten gibt, die nicht vom Züchter an jeden abgegeben werden. Aber im Ausland gibts oft genug solcher Hunde. Die gibts schon.

Natürlich muss man mit Jagdhunden (und bei den unterschiedlichen Rassen gibts da DEUTLICHE Unterschiede) wissen, was man da hat.

Und wenn du einen echten Jagdgebrauchshund nicht triebig findest... dann hast du glaube ich noch keinen getroffen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!