Retriever: WOW mit Barf! Warum Drama um Schwein/Hühnchen?...
-
-
Ihr seid so klasse!!! :)
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und die verschiedenen Meinungen/Erfahrungen. Interessant fand ich vor allem, dass egal welcher gekochte/gegrillte Knochen die gleichen Gefahren birgt, da sich seine Struktur ändert - was viele Hundehalter mit ihrer Fixierung auf Hühnchenknochen wohl ignorieren und beim Grillen auch falsch machen.Was das Barfen betrifft - ja, ich bin Anfänger und muss noch viel dazu lernen, daher frage ich erstmal Euch :) Dann erst kommen Literatur und andere Tipps.
Schweinefleisch-Virus: oho-aha und achtung! Also als Mensch sind wir immun aber Hunde sind es nicht! Das ist ja irre. Im Grunde nicht zu erklären, da Hund und Mensch ja so ähnliche Organismen haben, aber ich bin sicher, das stimmt auch. Genauso, wie ich mir letzten Sommer Borreliose eingefangen habe, obwohl ich nur 4 Zecken hatte und Chica so um die 40-50 und ein Hund inzwischen dagegen geimpft werden kann (was angeblich nichts taugen soll) und ein Mensch nicht...
Da sind wir doch so ähnlich und dann doch so verschieden, wir 4- und 2-Beiner!Welche Flocken soll ich denn nun kaufen? Das super-ausgewogene selbst-gekochte schaff ich einfach nicht Leute..., da bin ich ehrlich. Sind ein Single Haushalt, Chica und ich :)
"Happy Dog" wurde mir empfohlen... Ist das gut? Kennt ihr Besseres?... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Retriever: WOW mit Barf! Warum Drama um Schwein/Hühnchen?... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also diese Frage um das Schweinefleisch hatte ich mir auch schon gestellt so und nun kommts: Ich hab meinem Dalmi schonmal Schweinefleisch zum fresen gegeben (so ihr dürft mich jetzt fertig machen
), aber er hats gaaaaar nicht vertragen (Durchfall vom Feinsten). Also kommt neben der Krankheit noch das Risiko dazu, dass ers vielleichts nicht verträgt.Ich persönlich halte auch nichts von Flocken. Zuviele Zusatzstoffe und der ganze Kram. Klar macht das Gemüse und Obst schnippeln und pürieren (!!) Arbeit, aber wenn schon, denn schon... Und was gibt es besseres, als das Reine Obst und Gemüse, wo man weiss, was man seinem Hund gibt und nicht irgendwelche industriellen Fertigprodukte, wo heute doch keiner mehr durchsieht, was da alles für Mist drinne ist. Barfer-Flocken hin oder her.
p.s. ich bin auch ein SINGLE-Haushalt, habn 30Kilo Hund und wenig Geld (Student eben)! DAS ist also KEINE Begründung!
Kauf dir 14 Tupper-Dosen, bereite das Zeugs ne Stundelang vor, friers ein und du hast 14 Tage Ruhe! Also an der Zeit kanns nich liegen, das kauf ich dir nicht ab 
-
Happy Dog ist nichts, da hast wieder massig Mais. Ebenso bei Matzinger und dem Flockenmix von Mera Dog.
Lunderland hätte Gemüseflocken, Obstflocken, passende Getreidemischungen, wenn es denn unbedingt Getreide sein soll. Allerdings fährst du ja gerade ohne Getreide gut.
Zuckerfreie Gemüse- und Obstgläschen für Babys gehen auch, manche Anbieter haben fertige, gefrorene Gemüsemischungen. Es gibt Gemüsedosen für Hunde. Barf Plus Crunchy Garden von Bestes Futter wäre eine Krokette, die man zufüttern. Da ist kein Mais drin.LG
das Schnauzermädel -
Habe übrigens parallel die gleich Frage an die auf Retriever spezialisierte Seite hundund.de gestellt und es gibt Beiträge, die ein "normales" Verhalten nach Umstellung auf Rohfutter bestätigen, wie z.B. http://forum.hundund.de/viewtopic.php?f=1425&t=109326
Habt Ihr denn Ähnliches erlebt? Wurde der Hund ruhiger/zufriedener und gibt es vielleicht wirklich zu viel "Power" in manchen Kroketten?... Chica geht es jedenfalls super gut seitdem und ich blicke in ein stressfreies, glückliches Hundegesicht. :)
-
Yoshi/Steffi: Ja, Du hast so Recht! Single sein und viel arbeiten/wenig Geld haben ist keine Ausrede.... Aber ich kämpfe selbst grad mit ner Weight Watchers Diät, auf die meine kleine Freizeitstunden zum Kochen verwendet werden (und bei der man nebenbei viel an den Hund abschnibbeln kann
- aber was ist, wenn wir mal unterwegs/zu Besuch irgendwo sind, wie so oft? Da geht das nun mal nicht mit 3 Tuba-schüsseln, die es dann doch irgendwie schaffen im Rucksack mit Blut auszulaufen...
Und da brauche ich den besten Tipp für 'ne "Fast-Food"-Lösung. Sie sollte natürlich so nah wie möglich am Barfen sein. Was macht ihr da so?... -
-
Schau mal da rein

https://www.dogforum.de/dosen-futter-s…futter%20kochenFiel mir nur gerade so ein, weil ich den letztens erst entdeckt habe... Ist natürlich kein Barf, aber sicher eine gesunde Alternative für Übergangslösungen und wenn es mal schnell gehen muss.
-
Zitat
Habe übrigens parallel die gleich Frage an die auf Retriever spezialisierte Seite hundund.de gestellt und es gibt Beiträge, die ein "normales" Verhalten nach Umstellung auf Rohfutter bestätigen, wie z.B. http://forum.hundund.de/viewtopic.php?f=1425&t=109326
Habt Ihr denn Ähnliches erlebt? Wurde der Hund ruhiger/zufriedener und gibt es vielleicht wirklich zu viel "Power" in manchen Kroketten?... Chica geht es jedenfalls super gut seitdem und ich blicke in ein stressfreies, glückliches Hundegesicht. :)
War bei uns dasselbe
-
Zitat
Das super-ausgewogene selbst-gekochte schaff ich einfach nicht Leute..., da bin ich ehrlich. Sind ein Single Haushalt, Chica und ich :)
Du musst das Zeug ja nicht täglich zubereiten. Ich machs immer so: Ein bisschen Zeit am WE, nen Korb voll Obst, Gemüse, Salat, alles pürieren, portionieren, einfrieren. Dann nur noch auftauen, wenn ichs brauch.
-
Zitat
Es war der Hammer. Von BOSCH-Trockenfutter auf Fleisch umgestiegen und plötzlich hatte ich einen zufriedenen, ausgeglichenen Hund, der dann müde war, wenn es normal war. Wir unternehmen wirklich sehr viel (für Geist+Körper), aber unter Trockenfutter war sie wie ein hyperaktives Kind oder ein Mensch der 3 Dosen Red Bull getrunken hat. Ich freue mich so sehr über die Wandlung, auch wenn das mehr Stress beim Futterkauf bedeutet. Obendrein ist sie überglücklich übers Rohfutter und Rindfleischreste sind anscheinend Götterspeise. :)Jetzt möchte ich aber nicht immer Gemüse und Kartoffeln/Nudeln kochen müssen - was sind denn DIE besten Flocken, die man zu dem rohen Fleisch und den Innereien dazu geben kann?...
Schuld an der Hyperaktivität deines Hundes war das Getreide. Im Bosch ist davon nicht gerade wenig und manche Hunde reagieren auf Getreide so wie deiner.
Wenn du also Flocken dazufüttern möchtest, sollten die ohne Getreide sein. Kartoffeln sind o.k.
-
Flocken sind sehr teuer,daher frag ich dich mal,hast du eine Küschenmaschiene oder etwas zum pürieren?
Du kannst die auch einfach 1 mal im Monat Gemüse kaufen und dieses pürieren,und portioniert einfrieren,
so musst du nicht jeden Tag in der Küche stehen.Gekocht werden muss Gemüse nicht,pürieren reicht.
Durch Kochen verliert es nur zu viele Vitamine...Und dann kannst du es einfach nach beliebigen aus der Truhe holen,auftauen,rein in den napf.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!