Retriever: WOW mit Barf! Warum Drama um Schwein/Hühnchen?...

• Mir wurde von der Hundeschule empfohlen, mich vom Trockenfutter mal probeweise zu entfernen, da ich mit dem allzu positiven Temperament meiner 2 Jahren alten Labradorhündin (trotz mind. 3 Std/Tag Aktivität) nicht mehr mithalten konnte und auch alle anderen Hundehalter mich darauf hingewiesen haben, dass sie unnormal aktiv sei. Konnte immer nur neidisch auf andere Labbie-Halter gucken, die ein viel ruhigeres Leben führten.

Es war der Hammer. Von BOSCH-Trockenfutter auf Fleisch umgestiegen und plötzlich hatte ich einen zufriedenen, ausgeglichenen Hund, der dann müde war, wenn es normal war. Wir unternehmen wirklich sehr viel (für Geist+Körper), aber unter Trockenfutter war sie wie ein hyperaktives Kind oder ein Mensch der 3 Dosen Red Bull getrunken hat. Ich freue mich so sehr über die Wandlung, auch wenn das mehr Stress beim Futterkauf bedeutet. Obendrein ist sie überglücklich übers Rohfutter und Rindfleischreste sind anscheinend Götterspeise. :)

Jetzt möchte ich aber nicht immer Gemüse und Kartoffeln/Nudeln kochen müssen - was sind denn DIE besten Flocken, die man zu dem rohen Fleisch und den Innereien dazu geben kann?...
    Bzw. wieviel Innereien tun ihr gut? Im Moment mische ich 1/3 Innereien (Hühnchenherzen/Putenherzen/Leber/Hälse/Pansen und co.) und die mag sie nicht so. Will am liebsten immer nur pur Rindfleischreste oder Knochen.

UND: Sollte man wirklich kein Schweinefleisch füttern?... Noch nicht mal Knochen? Ich weiss, der komische Virus, der in ein zu einer Millionen Fällen mal drin stecken kann... Kann doch bei anderem Fleisch auch passieren, oder nicht?... Also so richtig kann eingentlich keiner das mit der Panik vor Schweinefleisch erklären. Genausowenig das mit den Hähnchenknochen.
    Ich gebe ihr immer die Reste vom Brathühnchen und da sie sehr bedächtlich und fein kaut, sehe ich da kein Problem. Sie scheint von selbst zu wissen, dass da nicht geschlingt werden darf. Ich versteh die Panik um die gek. Hühnchenknochen also nicht so. Die sind doch grad WEIL gekocht nicht hart für einen Knochen und auch dementsprechend verdaubar?... Also im Vergleich zu dem Zeugs was sie sonst so zerkaut und schluckt (Stöckchen/Holz/manchmal Steinchen/Rinder-Kalbsknochen) sind die Splitter doch auch nicht mehr gefährlich als alles andere...oder?... Was meint ihr???....

Brauche Eure Meinung/Euren Rat/Eure Erfahrungen!

Danke und liebe Grüße!

Chica und Ines

• Hallo und Herzlich Willkommen!
    Es gibt super Bücher dazu, ich selber besitze nur eines übers wirklich Barfen und eines über Hundeernährung gekocht und roh. Vielleicht können dir welche Bücher empfehlen die bereits mehrere gelesen haben, aber super, dass du dich zu diesem Schritt entschieden hast und viel Spaß ;)

• Hähnchenknochen kannst du ebenso füttern wie andere Knochen :???: Nur eben alle nicht gekocht, weil sie dann splittern. Wenn du meinst, bei deiner Hündin splittern sie nicht... Naja, es wird ja nicht von nichts kommen, dass man es eben besser nicht machen soll ;)

Zum Schwein... Das musst du letztendlich selbst entscheiden. Es gibt ja eigentlich keinen wirklichen Grund es zu füttern, weil es genug Alternativen gibt, deswegen werde ich es lassen. Aber die große Panik hätte ich da jetzt auch nicht.

• Natürlich kann man Schweinefleisch füttern. Aber wenn du gerade Pech hast und ausgerechnet das Fleisch ist befallen von dem Virus, dann ist dein Hund verloren. Denn machen kann man dann nichts mehr. Deswegen ist es deine Sache in wie weit du das Risiko eingehen willst. Und nein, der Virus sitzt nur im Schweinefleisch, nicht in anderen.

Was die Knochen von Hühnchen angeht. Es geht hier nicht um ein aufs Hühnchen reduziertes Problem, sondern um ein allgemeines Problem, dass dir mit allen Knochen so passieren kann. Durchs Kochen wird die Struktur im Knochen verändert und ist somit weniger gesund und gefährlicher für den Hund, da die Splitter einfach schärfer und härter sind als die von rohen Knochen. Du kannst ja mal den Vergleich machen und einen rohen Knochen brechen und einen gekochten. Also ich würde dieses Risiko nicht eingehen. Egal wie klein mein Hund die Knochen auch zerkaut.

Und der Rest (Stöckchen, Holz und Stein) verstehe ich auch nicht, warum du das zuläßt.

• Hallo im Forum :smile:

Zitat

UND: Sollte man wirklich kein Schweinefleisch füttern?...

Vor allem deswegen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudowut
    Es gibt aber inzwischen sogar im I-net Schweinefleisch für Hunde zu kaufen...

Außerdem ist das Fleisch recht fett, und grade bei Hunden, die schnell ansetzen nicht so optimal.
    Hühnchenknochen in Rohem zustand sind kein Problem, sollten aber wie alle Knochen immer mit Fleisch zusammen verfüttert werden, da dieses die Magensäureproduktion anregt, und die Knochen so besser verdaut werden können.

Barfen ist aber nicht ganz mal so eben Fleisch füttern...es ist auch kein Hexenwerk, man muss auch keine Doktorarbeit draus machen, aber gaaaanz so einfach ist es denn doch nicht. Ich halte persönlich nicht viel von Flocken, weil sie einfach keinerlkei Abwechskung bieten. Außerdem musst du dann eine ganze Reihe Zusätze beifügen, damit dein Hund keinen Mangel hat.
    Lies mal hier:

http://www.dreihundenacht.de/

Die gute Frau hat auch ein Heftchen geschreiben, dass einen für den Anfng ganz gut in die Materie einführt...

viel Spaß noch beim Barfen :smile:

• Zitat

UND: Sollte man wirklich kein Schweinefleisch füttern?... Noch nicht mal Knochen? Ich weiss, der komische Virus, der in ein zu einer Millionen Fällen mal drin stecken kann... Kann doch bei anderem Fleisch auch passieren, oder nicht?... Also so richtig kann eingentlich keiner das mit der Panik vor Schweinefleisch erklären.

Der (das) Aujeszky Virus.
    Warum sollte man das Risiko (egal, wie hoch es ist) einer zu 100Prozent tödlichen Krankheit eingehen, wenn man es vermeiden kann??? :???:

• Grundsätzliches...
    Die Aujeszkysche Krankheit kommt selten vor, aber sie kommt auch immer wieder in Beständen vor. Und da der Virus für Menschen kein Problem ist, wird nicht generell darauf untersucht. Dummerweise überlebt ein Hund eine Infektion nicht, eine Behandlung gibt es nicht.
    Ob man das Risiko, das zugegebenermaßen gering ist, eingeht, das muss man selbst entscheiden. Hat man Pech, ist der Verlust groß.

Gegarte Knochen, egal von welchem Tier, werden spröde und somit deutlich gefährlich. Eine der häufigsten Not-OPs in den Sommermonaten früher bei uns in der Klinik war das Entfernen von gegarten Knochen, dank der Menschen, die ihre Grillabfälle irgendwo entsorgen. Da ist es recht egal, ob Kotelett oder Hühnerknochen.
    Meine Hunde haben fast alle schon mal gegarte Knochen geklaut und vertragen, trotzdem füttere ich Knochen bewusst nur Roh.

Wenn du handelsübliche Flocken zugibst, dann ist der Effekt wieder weg, dann fütterst du wieder massig Mais.
    Du solltest dich generell mehr ins Thema einlesen, zur Zeit fütterst du eher unausgewogen, das ist auf Dauer keine ideale Geschichte.

LG
    das Schnauzermädel

• Zum Fleisch und den Innereien solltest du allerdings auch Gemüse füttern.
    Dieses kannst du ebenfalls roh, also ungekocht füttern. Geeignet sind z.B. Karotten, Gurke, Salat, Zuccini, Fenchel etc. und Obst.
    Ansonsten kannst du die Mahlzeiten ab und zu mit Milchpodukten aufpeppen wie Joghurt u. Hüttenkäse.
    1-2 x in der Woche ein Eigelb.

Die Broschüre von Swanie ist ein guter Einstieg, einfach, übersichtlich und kostet nur 5,- Euro

Kartoffeln, Nudeln etc. gekocht ist eigentlich unnötig, geben wir nur sehr selten, falls mal etwas von unserem Essen übrig bleibt. Deshalb weiß ich auch nicht, was du mit den Flocken erreichen willst?

Vom Huhn füttern wir z.B. Hühnerhälse und Hühnerrücken, aber nur roh, niemals gekocht.
    Schweinefleich gibt es bei uns, warum sollte man dieses Risiko eingehen :???:

• Sorry, weil OT:
    Darf Schwinefleisch denn gekocht verfüttert werden oder tötet es das Virus nicht ab?

• Gekocht ist Schwein klasse, nur eben die Knochen nicht.
    Hier gibt es regelmäßig "schweinische" Produkte, allein schon deshalb, weil ich viel Fett brauche und fettes Rindfleisch ist unbezahlbar für 3 Hunde. Oder Fleischabschnitte von unserem Essen oder eben Schweineschmalz.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!