Aspirin als Schmerzmittel

• hallo Leute,

ich hatte vor ein paar tagen eine diskusion mit meinem nachbarn. sein hund ist beim toben im garten mit der pfote gegen ein geländer geschlagen und hat nun eine prellung welche sich der tierarzt auch schon angesehen hat.
    mein nachbar sagte, daß er dem hund an dem abend eine halbe asperin ins futter gegeben hätte und am nächsten morgen zum tierarzt gefahren sei.
    was mein ihr zu der geschichte mit dem asperin ?? funktioniert das ? oder ist das schädlich für hunde?

gruß

Jarro

• Ich würde meinem Hund nie Aspirin geben. Aspirin hat eine Blutverdünnende Wirkung was bei einem Unfall verherende Folgen haben kann.

• ich kann da onelove nur zustimmen!
    va ist nicht jede Menschenmedizin auch für Hunde geeignet! Ich weiß nicht wie es mit Aspirin ist, aber einfach irgendwelche Menschenmedizin dem Hund zu geben, kann für diesen tödlich enden!

• Also ich hab letztens die Geschichte gehört, dass ein Katzenbesitzer seiner Katze etwas Gutes tun wollte und sie mit Aspirin versorgt hat - die Katze ist daraufhin verstorben, weil Aspirin wohl ,,giftig" für Katzen ist... Bei Hunden stell ich es mir nicht anders vor. Ich würd das lassen...

• Aspirin beim Hund wäre meine allerletze Wahl, wenn sonst gar nichts wirkt. Das dann aber mit Absprache mit dem TA und unter Kontrolle der Blutwerte und des Kotes.
    Und eine Tablette ist natürlich ganz witzlos, das sind 500mg, da braucht man einen sehr, sehr schweren Hund. Man sollte schon die Dosierung kennen.
    Generell ist Asprin kein Mittel, das man wählen sollte, nur weil man es im Haus hat. Es ist das denkbar schlechteste Medikament, weil es bei Hunden sehr schnell recht massive Blutungen im Magen-/Darmtrakt auslösen kann und dafür nicht lange angewendet werdet muss.
    Die freiverkäuflichen Schmerzmittel für Menschen sind für Hunde ungeeignet.

LG
    das Schnauzermädel

• Ja da muss man gut Aufpassen.
    Das einzige Medikament was Chelsea von mir mal bekommen hat waren Augentropfen, die sind aber nur zur befeuchtung der Augen und unschädlich. ich würde nie einfach so Hunden oder auch Katzen Medikamente für Menschen geben.

• Zitat

Ja, einsetzbar, aber mit mehr Risiken verbunden als andere Mittel.

dann hast du die Beipackzettel der zugelassenen Medikamente bestimmt nicht richtig durchgelesen. ;)

• Zitat

dann hast du die Beipackzettel der zugelassenen Medikamente bestimmt nicht richtig durchgelesen. ;)

Du kannst wohl kaum nur nach Beipackzettel gehen. In der täglichen Praxis sieht man deutlich, wie was vertragen wird.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!