Aspirin als Schmerzmittel

• Zitat

. In der täglichen Praxis sieht man deutlich, wie was vertragen wird.

nun hat nicht jeder Hundebesitzer für den akuten Notfall zugelassene Schmerzmittel für Hunde im Haus.
    Aspirin als Notlösung finde ich deshalb durchaus akzeptabel.

• Dann könnte man noch den Hintern hochbekommen und zum Notfalldoc fahren :roll:

Aspirin würd mir auch nur en den Hund kommen wenn es absolut nötig ist und unter Aufsicht meines TAs

• Zitat

Aspirin würd mir auch nur en den Hund kommen wenn es absolut nötig ist und unter Aufsicht meines TAs

Die Ausgangsfrage war doch, ist Aspirin bei einmaliger Verabreichung schädlich, giftig oder sonstwas.
    Bei richtiger Dosierung ist es das nicht.

• Aber wer weiss, wie richtig dosiert wird? :roll:
    Also ehrlich, ich halte solche "Tipps" in einem Forum für echt gefährlich und fahrlässig!!!

• Zitat

Die Ausgangsfrage war doch, ist Aspirin bei einmaliger Verabreichung schädlich, giftig oder sonstwas.
    Bei richtiger Dosierung ist es das nicht.

Doch es kann durchaus gefährlich werden eben weil A man keine Anhaltspunkte hat was die Dosierung angeht, B werden sich die wenigsten mit Trägerstoffen und deren Wirkung auf verschiedene Lebewesen auskennen C Würd ich bei so nem Unfall Aspirin schonmal garnicht geben wegen der Blutverdünnenden Wirkung
    Wenn ich der Meinung bin mein Hund braucht Schmerzmittel dann fahr ich zum TA oder kühl das geschissel n bisschen
    Experimentierfreude in allen Ehren aber sowas geht zu weit

• Hunden auf keinen Fall Acetylsalicylsäure (Aspirin uä) verabreichen

Das kann tödlich enden.

• Wenn mein Haustier (oder ich) so starke Schmerzen hat (habe), dass das Tier (oder ich) ein Schmerzmittel benötige, dann geht man sofort zum Arzt!

Durch das Schmerzmittel wird nämlich die Verletzung normal belastet, was zu weiteren Schäden führen kann!
    Also: Ja! Apirin kann, bei der Gabe ohne ärztliche Kontrolle, schädlich sein!

...ja und auch kritisch bis tötlich:
    wenn das Tier innere Verletzungen hat/ Blutungen im Darm, weil es Durchfall hatte oä./es sich um eine Hündin währen der Läufigkeit (Blutung) handelt, etc...

• ...eine Bekannte von mir hat auch mal ihrem Chihuahua Ibuprofen als Schmerzmittel gegeben - die Kleine ist daran fast gestorben...! Ich wäre damit wirklich mehr als vorsichtig...... :dead:

• Zitat

...eine Bekannte von mir hat auch mal ihrem Chihuahua Ibuprofen als Schmerzmittel gegeben - die Kleine ist daran fast gestorben...!

Ibuprofen wirkt bei Hunden ab 8 mg pro Kg Körpergewicht toxisch.
    Wir leben im Zeitalter des Internets, wo man solche Dinge leicht erfragen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!