Fell mit Rasiermesser schneiden ??

• Ich würde den Hund erstmal einem Hundefriseur zeigen bevor ich das Fell kürzen würde.
    Denn wenn das Fell trimmbar ist und du es abschneidest (womit auch immer), sitzt das tote Haar noch in der Haut. Die Haut kann dann nicht mehr atmen und der Hund fängt an sich zu jucken. Dann ist das Fell aber kurzgeschnitten und du kannst es nicht mehr trimmen.

• Das muss dann aber ein guter sein.
    Ich weiß, was ich für Probleme habe, wenn ich einen Riesen nicht per Machinenschnitt gemacht bekommen möchte. :hust:
    Das ist den meisten zu viel Aufwand zu zupfen.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Ich fass mal kurz zusammen : Ich bräuchte also ne Fellschere, ein Trimmmesser und evtl. ne Effilierschere. Richtig?

Ich ergänze mal für ungeübte um eine Verbandschere ( vorne rund )um die
    Gesichtshaare und Pfoten zu schneiden...

Himmel ... wenn ich das Rasiermesser sehe wird mir ganz anders... :fear:

Grüße
    Susanne

• Zitat

Das muss dann aber ein guter sein.
    Ich weiß, was ich für Probleme habe, wenn ich einen Riesen nicht per Machinenschnitt gemacht bekommen möchte. :hust:
    Das ist den meisten zu viel Aufwand zu zupfen.

LG
    das Schnauzermädel

Oh ja, das ist bei uns hier auch so. Da heißt es dann "Ja ja, wir wissen schon wie man trimmt!" und nach 15min ist die Frisur fertig - geschoren! =)

@ Schnauzermädel
    Jetzt kann ich dich als Schnauzer-fell-experte mal fragen: mir hat neulich eine Schnauzerbesitzerin erklärt dass sie einen Riesenschnauzer in "nicht mal einer Stunde" fertig trimmt. Da ich aber weiß, dass geübte Groomer für einen Terrier schon 45-60 Minuten brauchen war ich da ein bisschen skeptisch. Das kriegt man bei einem so großen Hund mit der Hand allein doch nicht hin, oder?

• Ich glaube, wenn ich dir darauf antworte, drehen wir uns weiter im Kreis :roll:
    Da ich mir bei deinem Hund nicht sicher bin, ob das Fell geschnitten, oder getrimmt werden soll, kann man dir keine Empfehlung geben, da es stumpfe oder schneidende Trimmesser gibt.

• Er muss getrimmt werden .Von Hand geht nicht. Unterwolle sitzt "fest".Mogli ist ein Terrier-Mix ( Yorki und Westi mit Dackel ) Geschnitten werden nur die Spitzen und bissel im Gesicht und am Kopf.

Er war schon paarmal beim Friseur , ich würde das aber gern selbst machen .Hab nur leider nicht aufgepasst beim Hufri. :ops:

• OK, also nochmal. Trimmen bedeutet das auszupfen des Deckhaares. Nicht der Unterwolle.
    Mit einem stumpfen Messer kann man die Haare besser halten, um sie rauszuzupfen. Mit einem scharfen Messer werden sie geschnitte. Wenn man einen trimmbaren Hund das Fell schneidet, leidet die Fellbeschaffenheit und die Farbe wirkt wie ausgewaschen.
    Du kannst auch mal versuchen ein paar Haare mit einem Bimsstein (der für Hornhaut) auszuzupfen. Dabei hältst du die Haarsträne zwischen Daumen und Bimsstein und ziehst mal dran. Wenn dabei die Haare rausgehen, kannst du den ganzen Hund so behandeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!