Fell mit Rasiermesser schneiden ??
-
-
Falsch! Beim trimmen wird das Deckhaar ausgezupft und die Unterwolle bleibt erhalten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auch falsch: hauptsächlich wird abgestorbenes Haar entfernt. also auch Unterwolle
-
Beim sogenannten "englischen Handtrimming" wird nur mit der Hand - also kein Messer! - gearbeitet. Bei Terriern wird dann nur das lange Deckhaar ausgezupft, die Unterwolle bleibt komplett erhalten!
Rupft man die feine Unterwolle mit aus macht man was falsch. -
...und wie wechselt sich dann die Unterwolle? wird die abgestorbene ausgekämmt? Ich hab mir das ja nur angelesen, aber ich dachte Terrier hätten keinen richtigen Fellwechsel und deshalb muss getrimmt werden...
Frage: hab ich mir das jetzt richtig zusammen "gereimt": beim Trimmen MIT Messer wird beides entfernt und beim Trimmen OHNE Messer nur das Deckhaar?
-
Beim Schnauzer, ebenfalls rauhhaarig, nimmt man Unterwolle und Deckhaar weg.
Entweder im Rolling-Coat, da hat man ein mehrschichtiges Fell, nimmt immer nur das reife Haar ab, Unterwolle und Granne und hat immer einen gepflegten Hund.
Oder bei einem total zugewachsenen Hund erst die komplette Granne, dann hat man 2-4 Wochen, je nach Haarwachstum, ein Wollschaf, und nimmt dann, wenn die Granne ausreichend nachgewachsen ist, die gesamte Unterwolle ab.LG
das Schnauzermädel -
-
Lass blos die Finger von diesem Mörderding. Mit so einem Rasiermesser schneiden zwar Frisöre auch Haare, aber das ist wirklich nur für geübte Hände geeignet.
Mach es besser mit Kamm und Schere, und zwar kannst Du die Haare wie auf diesem Foto zwischen die Finger nehmen und schneiden.
http://photos.erdbeerlounge.de/images/cms/blo…rsetzt_4308.jpg
Damit bekommst Du es gleichmäßig und auf jeden Fall für Deinen Hund gefahrloser hin.
Viel Spass dabei
LG, Maria
-
Ich nehme die Fingertechnik, so kneife ich eher in meine Hand als den Hund.
Und am Ende alles hochkämmen und mit einer Effilierschere versäubern, dann ist das stufenfrei.LG
das Schnauzermädel -
Ich fass mal kurz zusammen : Ich bräuchte also ne Fellschere, ein Trimmmesser und evtl. ne Effilierschere. Richtig?
-
Zum normalen Schneiden reicht erstmal auch eine scharfe Haushaltsschere.
Ob dein Hund Trimmefell hat, keine Ahnung. Das musst du selbst herausfinden.
Dann kann man aber auch einfach per Hand zupfen und auf ein Messer verzichten. Wobei ich schon ein Messer bevorzuge, das erleichtert die Arbeit sehr, wenn es stumpf genug ist und gut in der Hand liegt.
Eine Effilierschere ist immer gut, damit kann man auch mal eben einzelne Stellen versäubern, das dauert dann zwar länger, sieht aber am Ende nicht geschnitten aus.LG
das Schnauzermädel -
@ Snaedis
Die Unterwolle ist beim (Border) Terrier wie das Fell eines Maulwurfs. Sehr kurz und flauschig. Es wechselt selbst, aber nicht in dem Ausmaß wie man es von anderen Rassen kennt. Wenn man einen Terrier kämmt dann kommt da keine Unterwolle raus, und sofern das Fell nicht überreif ist auch kein Deckhaar. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!