Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Tolle Fotos! Suki ist ja unglaublich niedlich, wie groß ist sie denn eigentlich?

Stella sieht riesig aus auf den Fotos, ich war echt überrascht, dass in Deiner Signatur "Mittelspitz" steht! Dafür ist Shira der Wolfsspitz umso kompakter auf dem Sofa zusammengerollt und braucht da anscheinend kaum mehr Platz als der Kater. :smiling_face:

Wann hat sich das eigentlich bei euren erwachsenen Spitzen entwickelt, dass sie fremden Menschen gegenüber misstrauischer wurden? Hier findet der 15 Wochen alte Großspitz-Welpe nämlich noch jeden Menschen toll, und ich nehme an, dass sich das irgendwann ändern wird.

Mein Ziel wäre ja, dass er später mal Besucher kurz meldet und dann ignoriert. Ist es da sinnvoll, wenn ich ihn jetzt (solange er Menschen noch grundsätzlich klasse findet) mit jedem Kontakt aufnehmen lasse, damit er möglichst viele positive Erfahrungen mit anderen Menschen macht, oder sollte ich da jetzt schon etwas in Richtung "andere Leute gehen Dich nichts an" mit ihm üben? Die meisten unserer Besucher gehen sehr ruhig mit ihm um und spulen ihn nicht hoch. Bei den Leuten, die sich dem Welpen gegenüber unmöglich benehmen, sehe ich sowieso zu, dass ich ihn rausnehme.

• Alfred fand andere Menschen schon immer suspekt und hat sie angebellt, heute geht er zwar hin wenn er sie Möglichkeit hat, aber lässt sich auf keinen Fall anfassen. Ich würde dem Welpen von Anfang an beibringen fremde Menschen draussen zu ignorieren, bei Besuch mach ich es so, dass sie ihn ignorieren sollen bis er von selbst ankommt. Manche Menschen können ihn dann auch streicheln andere nicht. Es gibt auch Menschen in meinem Umfeld, die können ihn nach drei Jahren immer noch nicht streicheln, weil er das nicht möchte. Ist für mich ok.

• Tolle Fotos! Suki ist ja unglaublich niedlich, wie groß ist sie denn eigentlich?

Stella sieht riesig aus auf den Fotos, ich war echt überrascht, dass in Deiner Signatur "Mittelspitz" steht!

Zitat eingekürzt!

Du meinst Djini :D ja die hat ihr Soll-Maß um ca 9,5 cm überschritten :pfeif: sie hat ca 49,5 cm und 13 Kilo... Stammt aus VDH Zucht, Mittelspitzeltern. Wäre sie nicht orange sable sondern schwarz, braun oder weiß konnte ich sie unkompliziert zum Großspitz umschreiben lassen und die Zzl anpeilen. So Brauch ich die Elfe nirgends ausstellen und auf ne zzl hoffen, die gewinnt keinen Blumentopf.

Stella ist Madame mit orangem Geschirr und Grad so Mittelspitz. 33cm SH, 8 Kilo. Da sie aus dem Tierschutz stammt würde ich vermuten dass zumindest ein Elternteil ein kleinspitz war.

Skeptisch gegenüber fremden war nur Stella, Djini findet Menschen schon immer Klasse. Hat sich auch nach der Pubertät nicht verändert. Manchmal geht sie auch aktiv auf Menschen zu, bevorzugt Omis :tropf:

Besuch Regel ich ehrlicherweise kaum. Viele Freunde von uns lieben die Mädels und knuddeln und knutschen sie permant. Was auf Gegenseitigkeit beruht. Daher Regel ich nur bei Fremden oder "Neulinge". Nach Begrüßung liegen die Mäuse dann einfach mit dabei :ka:

• Du meinst Djini :D ja die hat ihr Soll-Maß um ca 9,5 cm überschritten :pfeif: sie hat ca 49,5 cm und 13 Kilo... Stammt aus VDH Zucht, Mittelspitzeltern. Wäre sie nicht orange sable sondern schwarz, braun oder weiß konnte ich sie unkompliziert zum Großspitz umschreiben lassen und die Zzl anpeilen.

:shocked:Die ist ja größer als mein Großspitz! Du könntest sie in der Dissidenz eintragen lassen, da gibt es andersfarbige. Wäre bestimmt eine Bereicherung für die Großspitzzucht die schöne Djini.

• Ups, ich glaube, Wolfsspitzdame Shira ist ein wenig kleiner als Mittelspitzdame Djini... :thinking_face:

Aber Djini passt genau in mein "Beuteschema", optisch zumindest (zum Rest kann ich nichts sagen). :smiling_face_with_hearts:

Shira war bei fremden Menschen immer zurückhaltend, auch als Welpe. Also zurückhaltend im Vergleich zu meiner distanzlosen, menschenliebenden Lovvy, die sich am liebsten jedem aufgedrängt hätte. Sie geht von sich auch nicht auf fremde Leute zu, weder auf Besucher (z.B. Handwerker im Haus) noch beim Spaziergang. Will jemand sie anfassen, geht sie zurück (und ich nach vorne, ich mag das nämlich nicht). Sie meldet fremde Menschen am Tor, mehr nicht. Unterwegs verbellt sie Menschen nur, wenn wir im Dunkeln unterwegs sind, oder sie von jemandem überrascht wird.

Besuch von Familie oder Bekannten ist problemlos, die dürfen sie streicheln, auf die geht sie auch aktiv zu. Nur bei meiner 16 Monate alten Enkelin muss ich aufpassen.

• Du meinst Djini :D ja die hat ihr Soll-Maß um ca 9,5 cm überschritten :pfeif: sie hat ca 49,5 cm und 13 Kilo...

Hui, so groß (aber etwas schwerer) wird ungefähr mein Großspitz-Rüde werden, wenn er ausgewachsen ist!

Aber das klingt ja sehr entspannt, was Du zu Djini und Besuchern schreibst, da hoffe ich mal, dass das bei uns später ähnlich gechillt abläuft mit Columbus.

• Du meinst Djini :D ja die hat ihr Soll-Maß um ca 9,5 cm überschritten :pfeif: sie hat ca 49,5 cm und 13 Kilo... Stammt aus VDH Zucht, Mittelspitzeltern. Wäre sie nicht orange sable sondern schwarz, braun oder weiß konnte ich sie unkompliziert zum Großspitz umschreiben lassen und die Zzl anpeilen.

:shocked:Die ist ja größer als mein Großspitz! Du könntest sie in der Dissidenz eintragen lassen, da gibt es andersfarbige. Wäre bestimmt eine Bereicherung für die Großspitzzucht die schöne Djini.

Hab ich auch schon überlegt. Nur irgendwie ist das letzte Jahr gefühlt komplett an mir vorbei gerast ohne auch nur irgendwas nennenswert sinnvolles zu tun. Und ne Ausstellung wäre für Djin aktuell undenkbar. Wir haben ein paar Baustellen. Nix dramatisches aber eben nervig. Sie ist n hibbl. Möchte gern alles richtig machen, steht sich aber von der Konzentration selbst im Weg. Sie ist noch so ein Baby im Kopf. Und wenn ich nervös werden wird sie es gleich dreifach und treibt mit ihrem Gekreische alle in den Wahnsinn |) stimmgewalt geht richtig sheltie :mute:

• Sheigra sie ist toll.

Gelehrig, toller Sportpartner. (Meistens) Ein Sonnenschein.

Nach einer ziemlich dummen Erfahrung mit nem großen Hund als Junghund sind fremde Hunde super gruselig und man muss krieschend wie blöd. Wir arbeiten da seit fast nem Jahr dran es wird gaaaaaaaaaaanz langsam immer besser aber eben nur seeeeeeehr langsam (Thema Hirn und Konzentration). Sie tut sich einfach schwer Gelerntes in stressigen Situationen mit meiner Anleitung umzusetzten und mir zuzuhören.

Da bin ich dann das Problem |) ich kann so schlecht mit hibbeln. (Obwohl ich da mit ADHS Kind abgehärtet sein sollte). Ich bin für Terrier geschaffen. Ich bin laut, manchmal "grob" und kann einfach besser mit Sturköpfen als mit hibbeln die dann nur noch fiddeln oder auf den Brustwarzen wen ich nach der drölfzigsten Diskussion um das selbe Thema Mal etwas lauter und ungehaltener werde :pfeif: aber .an wächst an seinen Aufgaben.

• Also Herr Wolfsspitz zumindest ist mit 55cm/25kg immer noch größer als Djini :lol:

Er war ja/ist ja aber auch so ein furchtbarer Stresskeks und Hibbel, nur, dass er hier nie zsuammenklappt sondern sofort in die offensive Defensive kippt, wenn man seine sehr schmale Grenze überschreitet.

Aber wird besser mit dem Älter werden! Heute konnte er sich sogar ohne Maulkorb von der TA untersuchen lassen und war ganz freundlich.

Bei Ari hat sich das "Menschen sind eh doof, ich ignorier die einfach" mit der Pubertät gegeben. Aber er war glaube eh nie so ein großer Fan, eher ein Fiddler in der Hinsicht. Nur wenns um Futter geht ist er plötzlich Jedermanns bester Freund |)

Scheint aber von "findet alle Menschen scheiße" bis "Menschen sind das Beste auf der Welt" alles zu geben, wobei die meisten Spitze schon irgendwo in der Mitte liegen und einfach freundlich ignorant sind. Meistens entwickelt sich das aus der Pubertät raus.

• Menschen werden in der Regel ignoriert. Außer sie sprechen die Hunde aktiv an. Und da bin ich froh freundliche aufgeschlossene Weiber zu haben.

Viele Probleme die djin und ich haben sind einfach fehlende Prägung. Djin zog ja ganz knapp vor dem ersten Lockdown ein. Und dann fiel ganz viel was ich typischerweise mit den Hunden mache weg. Vielen würde ihre "Nervosität" gar nicht so auffallen. Sie hat einen so feinen Charakter und möchte so gern alles richtig und perfekt machen und keinen Ärger mit mir. Aber man merkt einfach die fehlende geistige Reife extrem. Witzigerweise, wenn wir mit dem Rad oder im canicross unterwegs sind, ist sie 10000% konzentriert, reagiert in Sekunden schnelle und ist ne Wucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!