Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Bei allen meinen bisherigen Würfen hatte ich eher Mühe wenigstens einen Teil so zu plazieren das was in der Zucht landen könnte. Wieso nur glaubt der Auslandstierschutz dann das die Vermehrer nur so an allen Ecken auf Ihre jungen Hunde lauern.

Ich glaube nicht, dass die mit den Kastrationen nur gezielte Vermehrung verhindern wollen, sondern auch, dass die Hunde unbeabsichtigt gedeckt werden oder decken.

Und warum sie das nicht wollen, liegt ja auf der Hand.

Richtige Zucht ist aufwendig, teuer und eine Herzensangelegenheit. Dass man dafür nicht viele findet, die sich das vorstellen können, finde ich nur logisch.

Aber wie viele gibt es, die ihren Hündinnen in der Läufigkeit Höschen anziehen, damit der Rüde/die Rüden sie nicht decken können und wirklich glauben, dass das ausreicht? Zu viele.

• Währe es dann nicht die Pflicht der TS ihre Interessenten aufzuklären?

Deckrüdenhaltung ist weder besonders aufwendig noch teuer.

• Und wie viele Leute sagen dann halt Ja und Amen, halten sich aber dennoch nicht an das ihnen Gesagte?

Aber zurück zum Thema, was macht ihr so an Beschäftigung mit euren Spitzen/Spitzmixen? :)

• Die Hunde der Spitzrettung sind auch ganz oft einfach Abgaben oder werden nach Absprache aus den Tierheimen geholt. Ja, es gibt auch die ganz schlimmen Fälle, aber eben nicht alle.

In Ungarn gibt es ja eine Tierschutzpolizei mit recht weitreichenden Befugnissen, die Hunde von Vermehrern einmassieren. Nicht nur Spitze, aber diese kommen dann wieder in die Spitzrettung.

• Ich habe mit meinen Mittelspitzen lange und für unsere Verhältnisse sehr erfolgreich Agility gemacht.

Nun sind die Mittelspitze tot und Lionn 12.5 Jahre alt. Ihn hatte ich diesen Sommer ein paar Mal mit beim Hoopers. Was 2022 wird seh ich dann. Ansonsten geht er nur Gassi, denn er ist inzwischen natürlichdeutlich ruhiger als früher

• Noch kurz zum Thema Vorkontrolle: Da die Vereine ja nicht überall selbst Leute sitzen haben, bedienen die sich aus einem allgemeinen Pool an Kontrolleuren. Und denen müssen sie glauben, auch wenn sie eventuell noch kaum Erfahrungen mit der Person gemacht haben. Zu uns kam eine Frau, die meinen Schwiegervater kannte. Sie hat sich weder die Wohnung, noch den Garten angeschaut, sondern lediglich kurz Charly durchgeknuddelt und ging nach zwei Minuten mit den Worten „Ich seh ja, dass der Hund gepflegt ist“ wieder. :ka: Meine Schwägerin ist eine Vermehrerin übelster Sorte, hätte die sich um einen Spitz dort beworben und die Vorkontrolle gehabt, dann Prost Mahlzeit.

Zur Beschäftigung: Mit Charly Rally Obedience, mit beiden gelegentlich Longieren und mit Leni würde ich gerne Mantrailing anfangen, weil ihr das glaube ich sehr liegen würde.

• Aber zurück zum Thema, was macht ihr so an Beschäftigung mit euren Spitzen/Spitzmixen? :)

Roo ist mit allem happy, hauptsache irgendwas mit Frauchen machen. Da sie allerdings sehr gerne ihre Nase einsetzt, lass ich sie regelmäßig nach Leckerlies suchen und wir trainieren "Stöbern" in 'ner Hundeschule. Oh und sie liebt es, Tricks zu zeigen und zu lernen. :D

• Wir machen diversen Kram, nichts davon aber wirklich ernsthaft.

Dummy suchen, bisschen ZOS mit nem Feuerzeug. Leckerli suchen, Tricks, viel raus gehen, bisschen Obi (die Laienvariante mit alleine herum stümpern), Spielen, Zergeln, Pony besuchen und so Zeug. Eben alles aber nichts davon richtig ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!