Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Vertrauen? Wie will man das erreichen, wenn man nicht nur an Freunde und Bekannte vermittelt? Man kann Menschen nun einmal nur vor den Kopf gucken.

Die Mädels von S+P sind jedenfalls alles andere als rückständig.

• Ich persönlich finde ja, man sollte Besitzer suchen, denen man (ver)traut. Ansonsten würde ich keinen Hund vermitteln. Aber da habe ich eine deutlich andere Haltung als so mancher Tiervermittler.

Über Probleme von (früh) kastrierte Tierschutzhunden könnte ich viel erzählen. Aber das wäre genauso anekdotisch wie die Aussage, dass man noch nie Probleme durch Kastration bemerkt habe.

Du ich finde das auch (oft) nicht gut, bei meinem aus medizinischen Gründen (Zysten an den Hoden) kastrierten Rüden hat die Kastration durchaus negative Auswirkungen gehabt und ich würde sie gern rückgängig machen, aber das Vergeben von nur kastrierten Hunden ist nicht immer nur eine "Ideologie". Mehr wollte ich damit nicht sagen.

• Also jetzt könnt ihr mich gerne für einen Tierquäler halten, aber ich finde es richtig. Gerade Spitz und Pawtners hat soweit ich das bisher gesehen habe öfter Spitze von Vermehrern. Und kleine Spitze bringen gerade Geld wie Heu. Da wollte ich auch nicht Wildfremden für 300€ eine junge, gesunde Gelddruckmaschine vermitteln. Vergesst nicht man kann Menschen immer nur vor den Kopf gucken

Ich hab da auch gar kein Problem mit, und ich kenne Csilla von der Spitzrettung, weil ich Pflegestelle für S&P war. Die sehen so viel Elend, dass sie keinen Hund unkastriert rausgeben. Nicht mal meinen blinden, "bissigen" Miko, der 1 Jahr in der Spitzrettung separiert leben musste und sich von niemandem anfassen ließ.

Probleme gab es hier noch nie, weder gesundheitlich noch im Verhalten.

Also jetzt könnt ihr mich gerne für einen Tierquäler halten, aber ich finde es richtig. Gerade Spitz und Pawtners hat soweit ich das bisher gesehen habe öfter Spitze von Vermehrern. Und kleine Spitze bringen gerade Geld wie Heu. Da wollte ich auch nicht Wildfremden für 300€ eine junge, gesunde Gelddruckmaschine vermitteln. Vergesst nicht man kann Menschen immer nur vor den Kopf gucken

Auch in Ungarn wird nach "Bedarf" vermehrt, und auch dort werden dir Spitze immer kleiner. S&P erhebt für Poms und Co. eine erhöhte Schutzgebühr, und das ist auch bitter nötig.

Sehe ich genauso. Gerade bei den Pomerians gibt es zurzeit ja einen riesigen Boom und in Ungarn und ähnlichen Ländern gibt es leider zahlreiche Vermehrer, bei denen die Hunde unter den schlimmsten Bedingungen vor sich hinvegetieren und als Gebärmaschinen benutzt werden.

flying-paws Ernstgemeinte Frage, wie um alles in der Welt möchtest du mehr tun bei einer Vermittlung, als die Leute genau befragen, eine Vorkontrolle durchführen und ihnen halt vor den Kopf schauen? Ich kenne wie gesagt einige Pflegestellen mit teils wirklich langjähriger Erfahrung, und selbst die haben vereinzelt Rückläufer, weil Menschen, die einen wirklich seriösen, kompetenten und für den jeweiligen Hund geeigneten Eindruck machten, dann doch nicht das Gelbe vom Ei sind.

Man kann sich ja schlecht mit jedem, an den man einen Hund vermitteln möchte, anfreunden, um rauszufinden, wie die Person wirklich im tiefsten Herzen tickt :ka:

Ich finde Kastra im Tierschutz nach wie vor wichtig und richtig. Dass Kastras gesundheitliche Nachteile haben können, stimmt gewiss, aber es ist nunmal auch nicht so, dass so gut wie jeder kastrierte Hund gesundheitliche Probleme entwickelt und intakte Hunde fast nur gesund und munter durchs Leben hüpfen. Ich glaube, durch die Abgabe überwiegend kastrierter Hunde im Tierschutz wird sehr viel weiteres Hundeelend verhindert.

• Ich frage mich auch, wie man bei Menschen, die man nicht kennt, so sicher gehen will :ka:

Ich mein, jeder, der nicht völlig auf den Kopf gefallen ist, weiß doch, was er erzählen muss, um einen Hund zu bekommen. Und Vorbesuche bzw. - kontrollen sind immer mit Ankündigung, da kann man alles passend herrichten.

Davon ab muss es ja gar kein Vermehrer sein, der sich nen TS-Hund mit dem festen Vorsatz erschleicht, den als Gebährmaschine zu benutzen. Ich kenne mehr als genug eigentlich verantwortungsvolle HH, die gar nix Schlimmes dabei sehen, mal "einen Wurf zu machen". Weil der eigene Hund so nett ist und man einen Nachkommen davon haben will, weil jede Hündin einmal werfen muss (und ja, sowas hört man durchaus auch noch von TÄ!), weil jemand gefragt hat, ob der Rüde nicht mal eben... Und die Hunde sind ja lieb und der TA hat auch bestätigt, dass die gesund sind, also warum nicht einen Wurf machen. Daher verstehe ich mittlerweile jede Orga und jedes TH, das halt nur kastriert vermittelt. Das ist schon mal eine Sorge weniger, die man sich bei der Vermittlung machen muss.

• Leni war ja auch kastriert. Natürlich hat sie weiss Gott bei jeder Nachwirkung laut hier geschriehen. Kastratenfell, Blase etc.

Aber ganz ehrlich. Einen 10 Monate alten VDH Sheltie für 350€ vermitteln den hätte ich auch nicht unkastriert gelassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!