Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• So süß, der kleine große :smiling_face_with_hearts: . Magst du verraten von welchem Züchter er ist?

"vom Land der Franken"

Und er ist wirklich einfach unglaublich süß und toll - ich kann es kaum glauben, aber der lebt sich hier bisher so dermaßen problemlos ein, und ist so entspannt und freundlich, dass wir hier gerade alle auf "Welpenwolke 7" schweben.

6eb707f7d.jpg

• So süß, der kleine große :smiling_face_with_hearts: . Magst du verraten von welchem Züchter er ist?

"vom Land der Franken"

Und er ist wirklich einfach unglaublich süß und toll - ich kann es kaum glauben, aber der lebt sich hier bisher so dermaßen problemlos ein, und ist so entspannt und freundlich, dass wir hier gerade alle auf "Welpenwolke 7" schweben.

6eb707f7d.jpg

Awwww. Wie niedlich kann man sein :herzen1:

Und das nächste Mal will ich bitte auch so ein Spitzkind |)

• Wir haben ein rundgenähtes Zugstopp Lederhalsband von Hunter. Das ist eigentlich das einzige, das wirklich fellschonend bisher war, er trägt generell aber nur draußen HB, in der Wohnung so gut wie nie. Bei Zugstopp ist es bei den kleinen etwas schwieriger (weil der Einhak-Ring für die Leine oft am Boden schleift). Wie groß ist sie ungefähr?

Das Leder ist schonend zum Fell, durch das Rundgenähte gibt es keine harten Kanten und der Zugstopp verhindert das Verheddern im Verschluss. Ich hatte so ziemlich ALLES an Formen, Verschlüssen, Materialien, was man sich vorstellen kann und das trägt er jetzt seit gut 1 Jahr und es gibt keine Knoten mehr im Kragen und kein Ziepen beim an- und ausziehen.

Bei den breiten HB hast du das Problem, dass zu sehr viel Reibefläche hast, das ist bei Langfelligen eher schwierig. Mir fiel jetzt aber noch ein: so ein rundgenähtes geht halt nur wenn sie gut an der Leine läuft, wenn sie eher die Zugmaschine ist, dann ist das zu dünn und sie kann sich die (Neben-)Schilddrüse damit schrotten, da würde ich dann allerdings eher ein Geschirr als ein breiteres HB nehmen.

• Für Shira habe ich nach einigen Versuchen mit breiten und schmalen Halsbändern, mit Kunststoff und Leder, jetzt schon seit zwei Jahren ein rundes, geflochtenes Zugstopphalsband aus Leder im Einsatz. Da sie es nur beim Spaziergang trägt, ist der Aspekt "fellschonend" nicht so wichtig für mich. Der Einhak-Ring sitzt am Ende eines relativ langen Stücks des Halsbands, so dass ich auch bei ihrer dichten Halskrause immer schnell die Leine dran habe. Ein Zugstopphalsband aus Kunststoff hätte es vermutlich auch getan, aber das Teil aus Leder war halt noch von Lovvy da (die es nur ein paarmal getragen hat...).

• Das Einzige, was Finyas Fell nicht verträgt, ist Neopren (da sind ihr an den Achseln die Haare ausgegangen), sonst ist das sehr widerstandsfähig - Kunstleder, Leder, Softshell, Fettleder geht alles.

Biothane und reines Gurtband hab ich nie getestet.

Frodo hat rundgenähte Lederhalsbänder bzw früher auch einen Nackenhaarschoner aus glattem Polyester.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!