Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

  • flanagan Aber gegen deine Verwirrung hab ich dir ja auch extra die vielen Zitate rausgesucht und das wichtigste makiert. :winken:

    halo-dog-face Danke Dir, aber das war ja nach meiner Verwirrung.

    Mal zu unserem kleinen Fellproblem.

    Ich habe Bonnis Fell schneiden lassen, also erst gründlichst ausbürsten und dann mit der Effilierschere bearbeiten lassen. Das hat ihr sehr gut getan, sie kommt viel besser mit dem Wetter klar. Dann hatte ich Kontakt zu einer Kollegin unserer Friseurin, die mir ein Probepaket zur Pflege des Fells schickt, bin schon arg gespannt, ob das was bewirkt.

  • vielleicht lasst ihr lionn einfach nochmal darauf antworten :)
    so wie ich das verstanden habe kam der Inzucht Hund mit Deprivationsschaden aus dem Tierheim.

    Ebenfalls verstehe ich es so, dass sie den Spitz im vergleich zu ihren vorherigen Sheltie als anstrengender empfindet (was ich nachvollziehen könnte, denn alle sheltie die ich kenne sind extrem reserviert, fast schon ängstliche mama-kindchen die bloß keine 4 meter weit weg alleine die welt erkunden gehen :ka: - es sei denn sie treffen andere sheltie)

    edit: meine Hündin hat damals übrigens auch bei jeder Hundesichtung gekreischt (nicht gebellt, sondern wirklich gekreischt - die hatte angst), das hat sich mit etwas Training und Zeit gelegt. Davon ist heute nichts mehr übrig. Aber ja erstmal war es gewöhnungsbedürftig. Mein Rüde war als welpe ein "hau" drauf. Der ist ausnahmslos jedem hund mit vorliebe ins gesicht gesprungen - macht er auch nicht mehr.

    Aber bevor es jetzt ein Rätselraten wird und man zusammhanglos irgendwelche Stellen aus vorherigen Beiträgen markiert, wäre abwarten besser

  • Mal zu unserem kleinen Fellproblem.

    Ich habe Bonnis Fell schneiden lassen, also erst gründlichst ausbürsten und dann mit der Effilierschere bearbeiten lassen. Das hat ihr sehr gut getan, sie kommt viel besser mit dem Wetter klar. Dann hatte ich Kontakt zu einer Kollegin unserer Friseurin, die mir ein Probepaket zur Pflege des Fells schickt, bin schon arg gespannt, ob das was bewirkt.

    Wir drücken euch fest die Daumen und Pfoten das es hilft. :gut:
    In solchen Momenten bin ich dann doch froh, dass Kira nicht so ein typisch voluminöses Spitzfell hat |):pfeif:

  • Ich habe gerade geantwortet. Und ja der verhaltensgestörte Hund kam NICHT vom Züchter. Sagt Mal für wie verrückt haltet ihr mich eigentlich?

    Ich habe 8 Jahre mit diesem Hund zusammen gelebt, täglich mein Leben einschränken müssen, niemals auch nur einen Tag ohne stressige Situation gehabt und jetzt wo sie tot ist habe ich schlagartig wieder einen "normalen" Alltag. Wäre so ein Hund vom Züchter würde ich das doch nicht noch unterstützen!!!

  • Lionn Du schreibst aber davon, dass deine Spitze vom Züchter ebenfalls "echte Biester" und "A*löcher" sind und du verzweifelst die Züchterin angerufen hast. Bei solch eine Beschreibung geht man nicht davon aus, dass die Züchterin besonders seriös ist bzw. die Hunde gut sozialisiert/aufgezogen sind.

    Und nein ich kann nicht nachvollziehen ein Sheltie als angenehmer zu empfinden. Ich habe null Probleme mit meinem Spitz. Ich kenn euer "hau drauf" Problem nicht und kreischend tut sie auch nicht. Sie rennt auch nicht wie der King draußen rum. Sie ist vielleicht ein bisschen ängstlich (in eurer Beschreibung ein "Mamakind"), aber irgendetwas muss sie auch haben, sonst wäre sie ja perfekt. stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face

    Naja, Bonnis Fell ist nicht wirklich voluminös, nach hinten raus ab den Flanken ist es halt furchtbar trocken und sieht aus wie eine ausgewachsene Dauerwelle bei Menschen mit allen unangenehmen Begleiterscheinungen.

    Oh okay dann drücken wir umso mehr die Daumen und Pfoten für euch :)

  • So wie Du mit Deinen Spitzen umgehst, hoffe ich sehr dass Du einen enorm untypischen Spitz erwischt oder aufhörst mit dieser Rasse, die Du ja in ein Schema quetschen musst mit Druck und aversiven Mitteln wo jeder normaler Spitz die Mittelkralle zeigt.

    Ich kann da nur den Kopf schütteln und wundere mich, ob da nicht zwei bis drei verschiednen Personen Deinen Account nutzen, wo keiner was vom andern weiss.

    Traurig, einfach nur traurig.

    Uff, da gehört meine Tess-Story nicht hin :no:

    Auf gar keinen Fall.

  • das war meine Beschreibung.
    Meine Hündin kreischte und mein Hund war ein "hau" drauf Welpe, der vor nichts und niemandem Angst hatte und immer erstmal jedem anderen Tier ins Gesicht gesprungen ist.

    Damit wollte ich ausdrücken, dass meine zwei Spitze vom Charakter her auch schon mal extrem unterschiedlich waren. Sie kommen aber beide von vernünftigen Züchtern und nicht vom Vermehrer.
    Sie sind mittlerweile beide liebe, brave Hundis die alles mitmachen und überall mitkommen können ohne gestresst zu sein und ohne hoch zu drehen.

    Manche Probleme die man hat sind auch einfach "hausgemacht" und haben 0 mit dem Züchter zu tun.
    Mein Rüde ist z.B. der absolute adrenalin und ball junkie - das ist meine Erziehungsschuld, der kam nicht so aus seiner Kinderstube zu mir.
    Bei meiner Hündin habe ich dieshingehend schonmal einiges anders gemacht - aus Fehlern lernt man bekanntlich auch.

  • Ich frage mich halt wie bei 50 Hunde alle vernünftig beschäftigt werden. Es tut mir leid aber mehr als 2 Personen ist sehr schwammig, sind damit 4 gemeint? Das heißt 12,5 Hunde für jeden? Oder sogar 10 also 5 Hunde für jeden? Und das jeden Tag?

    Ich würde niemals schaffen 10 Personen jeden Tag für die Hunde zu organisieren und dazu mehr als nur einmal am Tag spazieren mit den Hunden. Aber man kann ja nichts negatives über die Zucht sprechen, gleichzeitig aber auch nicht erklären wie das sinnvoll passiert...

    Letztendlich lese ich Lionns Beiträge über ihre Spitze mit sehr gemischten Gefühlen und am Ende bin ich nur noch sprachlos.

    Dennoch habe ich die Frage wie das oben mit dem Züchter funktionieren soll?

  • Nein ich bin immer die gleiche Person - wenn jemand möchte kann er gerne meine Telefonnummer haben und wir können uns gerne am Telefon unterhalten.

    Und Entschuldigung aber da läuft jetzt auch wieder etwas mehr richtig. Ich habe jetzt mittlerweile seit 14 Jahren Spitze. Nur weil ich 2005 einmal mit den Nerven am Ende bei nem Züchter angerufen habe oder ein Hund 2005 bis 2006 in einer nervtötenden Pubertät war beeinflusst das nicht 14Jahre lang unser Leben.

    Nur weil wir 2005 Mal mit der Rüttelflasche diskutieren mussten heisst das nicht das ich bis heute permanent auf meine Hunde einprügel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!