Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?
-
-
Drum anscheinend die DNA Proben. So ganz kapiert hab ich das eben auch nicht. Ne bekannte ist im IG Spitz. Da scheint das auch über DNA und phenotypisierung (schreibt man das so?) Zu laufen um "frisches Blut" zu bekommen. Anscheinend läuft das dort ähnlich... Hat mich nur interessiert weil ich eben am Rande so mitbekommen habe. Ich weiß gar nicht ob ich das Prinzip so schlecht finde. Musste mich da mehr mit befassen aber so vom Bauch her sagt mir das mehr zu als manche VDH Zucht bzw der enge Verwandtschaftsgrad mancher Rassen bzw Linien. Dann lieber gewollte "Mischlinge" bzw rasseverwandte einkreuzen um den genpol zu erweitern als ewig in der alten Suppe zu ruhren. Ich meine Helfstyna hat in einem anderen Thread einen schönen vergleich mit einem Planschbecken verdeutlicht wie das mit dem genpol ist. Also kein frischwasser nur Regen bzw altes Wasser.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich vermute mal, dass die über DNA die Inzucht abgleichen ...
-
Ich bin nicht in der Zucht drin, aber sie versuchen den IK und AK so gering wie möglich zu halten.
-
Ich finde jetzt Inzucht Abgleich über DNA auch nicht verkehrt. Ehrlich gesagt finde ich das sogar besser. Da hat man doch gleich ein viel deutlicheres Bild, als wenn man einen Papier-Wisch vergleicht.
-
Der Hund braucht schon Papiere. Die machen das ja schon professionell und sind ja kein Bauernhofhundzuchtverein. Wenn du wirklich mehr wissen willst dann musst du den Gründer, Steffen Wolf fragen denn da kann ich dir jetzt auch nicht wirklich weiterhelfen da wir ja nichts mit Zucht soweit zu tun haben.
-
-
Oh, das hab ich ein bisschen blöd ausgedrückt. Ich finde die Papiere natürlich auch gut und sinnvoll!
Mir ging es nur darum, dass man in der Dissidenz zwar vielleicht Nachverfolgungsprobleme hat, aber der DNA Vergleich dann vermutlich noch aufschlussreicher ist, als ein Stammbaum :) -
Hier bin ich richtig!
Hallo an alle Spitz-Fans
Bei mir zieht demnächst ein Wolfsspitzmädchen einHat mir jemand Fütterungsempfehlungen für einen jungen Wolfsspitz?
Mir gefällt das TroFu nicht so das sie bei der Züchterin bekommt, bin eh kein TroFu-Fan (ab und zu ist okay, als Belohnung auch okay).
Mein Schäfer bekommt Querbeet, beim Welpen bezw. sie wird schon im Junghundealter sein wenn sie zu mir kommt, bin ich da lieber extravorsichtig. -
Ich füttere alle meine Hunde roh und frisch.
-
Beim Junghund traue ich mir das ehrlich gesagt nicht zu. Würde gerne aber da bin ich zu feige
Würde die Züchterin frisch füttern, würde ich dort um einen Plan bitten aber dem ist halt leider nicht so. -
Beim Junghund traue ich mir das ehrlich gesagt nicht zu. Würde gerne aber da bin ich zu feige
Würde die Züchterin frisch füttern, würde ich dort um einen Plan bitten aber dem ist halt leider nicht so.Dann würde ich an deiner Stelle anständige Reinfleischdose mit Beilagen geben. Dazu dann eine entsprechende Calciumgabe. Dann gehst du schonmal in Richtung Barf.
Wenn das für dich eher auch noch nichts ist beim Welpen, würde ich einfach ein sehr hochwertiges Nassfutter für Welpen füttern und dann nach dem Wachstum umstellen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!