Reis im Futter meiden (wg. Atomkatastrophe)?

  • Ich bin schon angesprochen worden und wußte keine Antwort. Wie ist das mit dem Reis im Futter (und auch für Menschen)?
    Meint Ihr, es kommt aus Japan? Mach ich mir da zuviel Gedanken?
    Das wird doch bestimmt nun verschärft kontrolliert oder?

  • Uuuhhhh !! :omg:

    Gott !! Musstest du mich auf sowas bringen ? ;)

    Gute Frage !! Was fütterst du denn ?
    Ich fütter Platinum und das kommt meines erachtens ja nun aus England....mmh,......da werd ich mich jetzt mal hinterhaken......

    Obwohl ich bezweifel das die mir sagen werden klar, unser Reis kommt von Feldern direkt neben Fukushima. :hust:

    Aber, wirklich gute Frage....ich versuch mal was rauszufinden und berichte dann.

    Frag doch sonst einfach auch mal direkt bei deinem Hersteller an.

  • Also erstens wird es wohl noch einige Wochen/Monate dauern, bis das Zeug, was jetzt noch da wächst, überhaupt in die "Umlaufbahn" kommt, und zweitens hab ich neulich gehört, dass in Deutschland sehr starke Kontrollen stattfinden, jetzt wahrscheinlich ja noch mehr als vorher..., und das mit Sicherheit auch bei der stark boomenden Futtermittelindustrie.. Also ich denke, du kannst da beruhigt sein!

  • Zitat

    Also erstens wird es wohl noch einige Wochen/Monate dauern, bis das Zeug, was jetzt noch da wächst, überhaupt in die "Umlaufbahn" kommt, und zweitens hab ich neulich gehört, wahrscheinlich ja noch mehr als vorher.dass in Deutschland sehr starke Kontrollen stattfinden, jetzt .., und das mit Sicherheit auch bei der stark boomenden Futtermittelindustrie.. Also ich denke, du kannst da beruhigt sein!


    Leider falsch.
    Die haben keine strengeren Kontrollen eingeführt, sondern einfach die Grenzwerte erhöht. :hust: Bei Milchprodukten auf das 3- fache, bei den anderen Sachen um das Doppelte.
    Schau mal bei "Foodwatch", das müsste es irgendwo stehen.
    Auch wenn ein Produkt in England hergestellt wird heisst das nicht, dass die Rohstoffe nicht aus Fernost kommen.
    Ich würde den Hersteller einfach mal anschreiben.

  • Ja, du machst dir viel zuviele Sorgen, jedenfalls jetzt. Reisernte ist im Herbst, der "aktuelle" ist also vom letzten Jahr -und Schiffstransporte aus Japan sind übrigens um die sechs Wochen unterwegs.

  • Außerdem gibts noch genügend andere Reisanbauländer - China, Thailand etc.... flächenmäßig ist Japan ja nicht so groß. Und Reis aus Kyushu und Hokkaiso dürfte unbedenklich sein, da es weit genug weg ist...

  • In Deutschland gibt es keinen japanischen Reis, den essen die Japaner (noch) selbst. Die Einfuhr von ausländischem Reis nach Japan ist mit Strafzöllen belegt. Unser "echt" japanischer Reis kommt aus Kalifornien. Außerdem ist das sehr hochwertiger Reis, den niemand ins Hundefutter mischen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!