Dogge stürzt sich auf Dackel

• Hallo,

ausgewachsene Dogge, nicht angeleint rast aus 10 Meter Entfernung auf uns zu und schmeißt sich ungebremst auf meinen 9 Monate alten, angeleinten Dackel. Er hat so gejault dass ich dachte nu ist eh schon alles zu spät und hab versucht ihn mit Hilfe der Leine von dem Mistvieh wegzuhalten.Nachdem´s mich selber auf die Nase gehauen hat hab ich ihn zu fassen gekriegt und hochgenommen. Da hat´s dann auch Frauchen endlich geschafft den Köter zu erwischen. Außer dass uns der Schock noch immer in den Knochen hängt ist uns beiden zum Glück nichts passiert.

Neben der riesen Wut im Bauch macht´s mir aber auch Angst dass ich so hilflos in der Situation war.
    Wie hättet ihr reagiert bzw. wie hätte ich reagieren müssen? Wie reagiere ich wenn wir dem Hund das nächste Mal begegnen und er wieder nicht angeleint ist?

Gruß

• Hallo,
    wenn das noch einmal passiert, würde ich mir mal die Daten der Besitzerin besorgen und eine Anzeige machen.
    Wenn du jetzt Angst hast, mit deinem kleinen Gassi zu gehen, dann nimm dir doch Pferfferspray mit.
    Mein Bekannter war mal in einer ähnlichen Situation und er hat dem Angreifer einmal richtig zwischen die Beine getreten, hat sogar geholfen :hust: Vorraussetzung ist natürlich, dass es ein Rüde ist.
    Liebe Grüße

• Bitte lass das mit dem zutretten! Erstens kann es passsieren dass der Hund dann gegen dich geht, zweitens kann man dem fremden Hund damit schwere Verletzungen zufügen!

Wie hast du denn die Stiuation empfunden? Hatte der fremde Hund Verletzungsabsicht oder war er einfach nur unhöflich bzw stürmisch?

Wenn mein Hund an der Leine ist, blocke ich fremde Hunde. Das geht ganz ruhig ohne Stress und Ärger und die meisten Hund verstehen es...
    Sind es etwas hartnäckigere Hunde und der Besitzer kümmert sich nicht drum, gibt es von mir auch schon mal ein strenges "Hau ab" oder "kschksch" sowie einen energieschen Schritt nach vorne.
    Hilft das nichts, schleuder ich entweder eine Kette oder Leine zwischen die Beine, oder etwas anders fliegt.
    Manche Leute benutzen auch einen Regenschirm der dann eifnach aufgespannt wird. Geht das schnell, lassen sich die meisten Hunde davon abschrecken...

• Wieso Mistvieh wieso Köter?Deinen Frust solltest du am anderen Ende der "Leine" auslassen" Die beiden Hunde können nun wirklich nichts dafür...
    Ich würd erst versuchen mit dem Halter zu reden,zeigt sich dieser nicht einsichtig halt das OA einschalten.

• Da hast du natürlich recht, Elfchen.
    Wenn sich jetzt allerdings ne Dogge in meinem Dackelbaby verbeißen würde, dann wäre mir das in dem Moment echt egal. Wenn alles Andere nicht hilft, würde ich das in Kauf nehmen.

• Zitat

Wenn du jetzt Angst hast, mit deinem kleinen Gassi zu gehen, dann nimm dir doch Pferfferspray mit.

:schockiert:

Zitat

Mein Bekannter war mal in einer ähnlichen Situation und er hat dem Angreifer einmal richtig zwischen die Beine getreten, hat sogar geholfen :hust: Vorraussetzung ist natürlich, dass es ein Rüde ist.

:schockiert:

beide varianten halte ich für total überzogen und nicht ungedingt zielführend.

ich denke, es wäre nützlich gewesen, die anstürmende dogge rechtzeitig zu blocken. ;)

gruß marion

• Ich hatte keine Möglichkeit abzublocken - so schnell konnte ich gar nicht schauen. Wie gesagt er griff ihn ungebremst ohne auch nur kurz vor uns stehen zu bleiben an und hat ihn attackiert - das war weder ungestümes Spiel noch anpöbeln sondern aggressiv. Eine kleine Bisswunde (ein Zahn) hat er. Und er hat ja auch nicht mehr abgelassen!!

• Ich meinte damit nur: "bitte nicht präventiv zutretten" ;)

Klar wenn es um das Leben meines Hundes oder eines Menschen geht, sieht die Situation schon wieder anders aus, aber zum Glück passiert einem das nicht jede Woche :hust:

• Hat dein Hund Erfahrung mit fremden Hunden ?
    Warum stehst du da mit angeleintem Hund wenn die anderen ohne sind ?

Im ersten Post schreibst du, es wäre nichts passiert und im zweiten, das er eine kleine Bisswunde hat.
    Was denn nu ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!