Darf ich meinen Junghund alle 2 Monate entwurmen?

• Mein Hund ist jetzt 11 Monate alt (Dackel-Mix,Rüde,unkastriert,11kg) Ich habe schon des öfteren gesehen das er sich am After geleckt hat, also bin ich zum TA. Die Analdrüsen waren es nicht. Nach einer Kotuntersuchung wussten wir das er Würmer hat, obwohl er regelmäßig entwurmt wurde. Naja auf jeden Fall war danach wieder alles in Ordnung. Doch jetzt 2 Monate später fängt er schon wieder an seinen Analbereich zu lecken. Können das schon wieder Würmer sein?
    Ich muss dazu sagen das Lucky auch öfters mal mit vielen Hunden (Hundepension) Kontakt hat und auch viel im Garten ist, auch mal öfters Sch.... frisst und sich auch öfters mal im Aas wälzt. Meine Frage ist jetzt, ob ich ihn auch alle 1-2 Monate entwurmen darf, statt alle 3 Monaten?
    LG, Katharina

• Nein ich würde es nicht tun. Du hast einen Verdacht, dann kannst du eine Stuhlprobe zum TA bringen und bei Bestätigung entsprechend entwurmen.

• Normal reicht es, alle 3 Monate zu entwurmen, aber bei starker Verwurmung kannst du das auch öfter machen. Die Wurmmittel werden eigentlich gut vertragen, ich hatte damit noch nie Probleme.

• bei Verdacht nicht einfach so entwurmen, sondern eine Kotprobe zum TA bringen und analysieren lassen. Wenn wirklich Würmer vorhanden sind wird vom TA die korrekte Dosis verabreicht!

• Wenn du wahllos alle oder 3 Monate entwurmst, dann bekommst du die Würmer nicht los, du bekommst lediglich einen Hund, der relativ wenig Würmer hat.

Zuerst muss man wissen, welche Würmer der Hund hat.
    Und dann dazu passend nach Schema entwurmen, bzw. je nach Wurm auch andere Parasiten behandeln, dann hast du Ruhe.
    Zumindest bis zur Neuinfektion. Die sind aber gar nicht so häufig, meist sind es noch die "alten" Würmer, weil sie nicht vernünftig bekämpft wurden.
    Und in Zukunft eben Kotproben untersuchen lassen, weil alle paar Monate entwurmen bringt eben nichts.

LG
    das Schnauzermädel

• Mein Hundi hatte die Wurmkuren auch immer problemllos vertragen. Ich dachte immer das die Wurmkur ziemlich so gegen jede Wurmart hilft. Bei meiner Wurmkur stand immer drauf: Breitband Wurmmittel

• Ich entwurme meinen Hund überhaupt nicht, wenn kein verdacht auf würmer da ist.

das sie hier draussen nichts frisst, hatte sie jetzt seit 2 jahren keine würmer mehr und somit auch keine wurmkur.
    (muss aber sagen, dass man es bei ihr sehr sicher merkt, da sie immer gleich reagiert)

wenn du den verdacht auf würmer hast, schau dir (so unangenehm es sein mag) seinen stuhl genau an.
    wenn du würmer siehst, probe nehmen und ab zum TA. wenn nicht, probe von 3 haufen und dann ab zum TA.

• Zitat

Mein Hundi hatte die Wurmkuren auch immer problemllos vertragen. Ich dachte immer das die Wurmkur ziemlich so gegen jede Wurmart hilft. Bei meiner Wurmkur stand immer drauf: Breitband Wurmmittel

Keine Kur hilft gegen alles.
    Und du solltest wissen, welchen Wurm du bekämpfst, denn bis auf Bandwürmer wirst bei allen Würmern mindestens ein weiteres Mal entwurmen müssen. Das aber nicht irgendwann, sondern angepasst an den Entwicklungszyklus der jeweiligen Art. Sonst wird dein Hund die Biester nie los.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Wenn du wahllos alle oder 3 Monate entwurmst, dann bekommst du die Würmer nicht los, du bekommst lediglich einen Hund, der relativ wenig Würmer hat.

Und nicht nur das. Du bekommst möglicherweise einen Hund mit einer absolut zerstörten Darmflora (Folge Futtermittelunverträglichkeit etc.)

• Wir haben Murphy erst ein Mal entwurmen lassen - er ist heute 10 Monate.
    Das der Tierarzt einem was anderes erzählt, ist reine Geldmacherei. Er abonniert sich seine Kunden. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!